|
Hallochen, da ich ja momentan mit meinem Winter-ED9 unterwegs bin habe ich schon lange folgendes Problem: Wenn der Motor noch kalt ist, zickt das Gaspedal bzw. der Motor rum und ruckelt immer wenn ich Gasgeben möchte, habe immer das Gefühl dass er sich verschluckt. (Standgas ist aber normal bei ca. 800/Umin. Sobald der Motor aber warm geworden ist, ist dieses Phänomen weg, aber dafür verzögert das Gas beim schalten vom ersten in den zweiten, und manchmal auch noch vom zweiten in den dritten Gang. Die Drehzahl bleibt immer ca. 1sec. hängen bzw. fällt nicht sofort ab - in der Zeit habe ich dann schon in den zweiten Gang geschalten - das nervt! War zwar schon beim Honda-Händler, der hat irgendwas im Motor rumgeschraubt und gedreht und meinte "jetzt würde wieder alles funktionieren" - SCHEIBENKLEISTER - kann mir einer sagen was das für "eine Krankheit" ist und wie ich die wegbekomme?
einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de
Beiträge: | 1.298 |
Punkte: | 249.730 |
Registriert am: | 19.01.2010 |
Ich fahre: | CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / Civic Tourer Bj. 2017 / FR-V Bj. 2008 |
Da wohne ich: | 73277 Owen |
Vorname: | Agi |
Da kommen viele Bauteile in Frage. Der erste Schritt ist immer das auslesen des Fehlerspeichers.
Ist das schon gemacht worden und wenn mit welchem Ergebnis?
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Eieiei, wenn schon ein Händler am Motor rumschraubt.
EACV, also das Kaltlaufregelventil an der Ansaugbrücke hinten zur Spritzwand könnte ne Macke haben. Schau doch mal nach deinem Kühlmittelstand. Nicht nur im Kühler, auch mal im Ausgleichsbehälter.
Wie Guido schon meinte, erst mal nach nem Fehlercode schaun. Blinkcode Steuergerät unter Abdeckung Beifahrerfußraum.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Fehlerspeicher?? Noch nie gehört, ich wusste gar nicht dass mein CRX so ein High-Tech Gerät überhaupt besitzt. Mein Honda-Händler hat zumindest noch nie nach einem solchen Gerät im Fußraum gesucht, geschweige denn ausgelesen. Ach ja, an was sehe ich ob das Kaltlaufregelventil nen Schuß hat? WErde eure Tipps gleich mal meinem "hauseigenen Fuhrpark-Mechaniker" (also meinem Mann) weitergeben ich hoffe er kann mit den Tipps etwas anfangen und findet die Teile. Kühlmittelstand ist hierbei ja noch die leichteste Übung, auch für mich.
einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de
Beiträge: | 1.298 |
Punkte: | 249.730 |
Registriert am: | 19.01.2010 |
Ich fahre: | CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / Civic Tourer Bj. 2017 / FR-V Bj. 2008 |
Da wohne ich: | 73277 Owen |
Vorname: | Agi |
Beifahrerfußraum, Teppich nach hinten ziehen, da ist ne goldene Abdeckung mit Schauglas, dahinter ist das Steuergerät versteckt.
Zündung an, die LED blinkt einmal kurz. Wenn man dann startet, dann darf die LED nicht leuchten, wenn sie blinkt, dann hast du nen Fehlercode. Langes Blinken 10er Schritt, kurzes Blinken 1er Schritt. z.B.:
lang lang kurz kurz kurz = Fehlercode 23
kurz kurz kurz kurz kurz kurz = Fehlercode 6
wiederholt sich immer wieder
Fehlercodeliste findest du im Netz oder du schreibst hier rein welchen du hast, sind genügend hier mit Fehlercodeliste.
edit:
AS hat auch schon Steuergerät unterm Beifahrersitz ist das.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |