|
hab da mal ne frage ich hab mir überlegt wenn ich beim schalten nich vom gas gehen muss sondern mit ner zündunterbrechung schalte würde ja der gasstrom erhaltn bleiben und der motor eher wieder auf touren kommen!!
machnen die beim rallysport glaube ich auch! nun ne frage kann sich das jemand vorstellen ob das was bringt und vorallem ob das schaden könnte??
nen katschaden kann man ausschließen da ich ohne fahre^^
So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.
Beiträge: | 302 |
Punkte: | 1.953 |
Registriert am: | 21.10.2007 |
Ich fahre: | VW T3 Camper, VW Käfer, BMW 325i und ne TDI Passaratte |
Da wohne ich: | Erpen |
Vorname: | tim |
Meines Wissens schalten auch die Rallyfahrzeuge mit sequentiellem Getriebe.
Wie das mit Zündunterbrechung gehen soll, kapier ich nicht. Denn das Getriebe ist die arme Sau, die die Synchronisation vornehmen muss - und das wird durch die Drehzahl der Wellen bestimmt. Wenn Du bei Vollgas einen Gang reinwürgen magst, wirst Du ganz schön reißen müssen. Da ist es völlig Hupe, ob Du den Motor vorne absprengst, die Zündung unterbrichst oder völlig uncool auskuppelst. Solange die Hauptwelle tierisch rotiert, juckt das die Synchronisation recht wenig. Bevor sich die Drehzahl im Getriebe nicht angepasst hat, geht da nichts.
Synchron = Gleichlauf
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
ja aber wenn ich klemme 1 auf der zündspule unterbreche is das so wie wenn mann gas wegnimmt nur das der gasstrom erhalten bleibt!
und kuppeln wollte ich ansich schon ich wollte nur das vom gas gehen durchs durchs zündung wegnehmen ersetzten! quasi nen kleiner schalter aufm schaltknauf mit dem mann die zündung wechschaltet
So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.
Beiträge: | 302 |
Punkte: | 1.953 |
Registriert am: | 21.10.2007 |
Ich fahre: | VW T3 Camper, VW Käfer, BMW 325i und ne TDI Passaratte |
Da wohne ich: | Erpen |
Vorname: | tim |
Hi,
also moderne Rallyautos haben sequentielle Getriebe, die nicht mal synchronisiert sind (nach meinem Wissen).Das sollten gerade verzahnte Zahnräder sein,die binnen hunderstel Sekunde hydraulisch da rein geprügelt werden. Das so schnelle Durchreissen der Gänge bringt einfach nichts ausser Getriebeschäden.Dann bleib doch länger am Gas. Auf der Nordschleife gilt eine alte Weisheit: Wer bremst ist feige.
Albert