|
Moin,
mir is aufgefallen das manchmal nen ziemlich lautes klackern ausm Zündverteiler kommt. Ich bin auch gewillt den auszutauschen, finde aber meist nur die Verteilerkappen zum kaufen. Reicht das den wenn nur die Kappe getauscht wird? Der Finger selber sitzt doch im Verteiler und nicht in der Kappe oder?
ROLS
Wenn das Geräusch aus dem Zündverteiler kommt, hilft es leider nicht nur die Kappe und den Läufer zu erneuern. Das Geräusch kommt von den Lagern der Welle. Da wirst Du wohl demnächst einen neuen Zündverteiler brauchen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Hi,
jo des hab ich mir schon gedacht, aber wo bekom mich den nen günstigen her?
Is ja scho schwer überhaupt ein zu finden.
ROLS
Hab jetz scho wehe im Netz gefunden, günstig und wenig km. Werd ich mir da mal einen rauslassen.
Man kann den Zündverteiler(hier:ED9) auch auseinander bauen
und das Kugellager wechseln. Hat bei mir geholfen, das Lager gibt es z.b. beim
Industriebedarf .
Gruß
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Interessant das Du die Lager kaufen konntest. Ich hab das auch versucht, jedoch ohne Erfolg, ist einfach kein DIN Mass.
Ein findiger HONDA Händler hat die dann anfertigen lassen. Was war das Ergebnis? Verteiler lief noch 3000 Km, dann ging der OT Sensor über die Wupper. Weil es den nicht einzeln zu kaufen gibt, hiess es neue Verteilerbasis montieren. Seit der Erfahrung mach ich das nicht mehr.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ich hatte mir damals gleich 2 Stück gekauft, hab das andere mal rausgesucht.
Die Typ-Bezeichnung lautet:
SKF EXPLORER
6001-2Z/C3
France E
Auf der SKF Homepage heisst das Teil 6001-2Z
Auf dem ausgebauten steht :
NACHI JAPAN 6001NSL
wie gesagt , es saß in einem Zündverteiler ED9 1991 D16Z5
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
OK, das hilft jetzt (evtl. nur begrentzt) unseren ehrenwerten ED9 Treibern. Beim AG passt die Größe wohl ehr weniger.