Zitat von diedoro
Japaner sind schwer zu kontrollieren, das sollte jedem klar sein.
wie kommst denn darauf?
Aber ist schon richtig, ein Sicherheitstraining ist sehr gut angelegtes Geld!Hab auch schon einige hinter mir, weil es einfach Spass macht. Und wichtig ist dabei, das den Teilnehmern die physikalischen Gesetzmässigkeiten beim Fahren verdeutlicht werden. Denn die sind den meissten nicht bewusst. Und wenn man dann lernt damit umzugehen, können schon viele brenzlige Situationen entschärft werden.
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Beiträge: | 8.210 |
Punkte: | 602.712 |
Registriert am: | 14.02.2008 |
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |
Hier in Bremen wurde vom ADAC und BMW-Niederlassung so etwas angeboten......
man durfte nur nicht mit eigenen Fahrzeugen fahren, nur eben die BMW die zur Verfügung gestellt wurden......
und das macht in meinen Augen nicht viel Sinn.
Ich will mit meinen alten Fahrzeugen ohne esp abs und irgendwelchen anderen elektronischen Spielereien durch brenzlige Situationen kommen.
Jogi
Richtig, deswegen verstand ich nicht, warum etliche mit einem Leihwagen kamen...
Ich bin froh, dass ich die Trainings mitgemacht habe. Ansonsten wäre ich eher gegen das Aufahrtschild gefahren. Inzwischen musste ich auch mal ein Fahrsicherteitstraining geben. Straße verschneit und nur noch durch die Begrenzer zu erkennen. Meiner Freundin bricht der Wagen leicht aus und was macht die: Bremsen wir ne irre und das Lenkrad verreissen. Ich habe sie angebrüllt "Kupplung und vom Gas runter!" Wir rollten aus und ich führ dann heim .....
eure Doreen
Man das ist heftig,dem fahrer sollte man gehörig geben,Führerschein auf lebenszeit weg
wäre da das beste,leider gibt es zu viele von denen.
Müssen ihren Beifahrern was beweisen und leiden tun am ende "deren" Familien,aber ist ja nicht schlimm,
der *Fahrer* lebt ja noch!!!
Haben die den mal auf Drogen/Alkohol getestet?!
Kenn so viele die trotz alkohol auto fahren und es noch cool finden,nicht nur 18-20jährige,nein auch welche in meinem
Alter.
Ob das mit einem Fahrsicherheittraining aufhört bezweifel ich,kenn 2 die haben einer dieses jahr einer letztes jahr
F-Schein und das training gemacht, was die sagen: "Ich kann doch jetzt fahren,hab doch extra das training
gemacht,ich kenn mien auto",da hab ich mit den Ohren geschlackert!Die wurden nicht vorsichtiger,sondern selbstbewusster!
Trifft vielleicht nicht auf jeden zu der es macht,aber es wird so einige mehr von denen geben die danach
meinen sie könnens.
"Den Angehörigen des Verunglückten spreche ich mein Herzlichtes Beileid aus"
Für den Verursacher habe ich kein verständnis,ich hoffe nur,das Er sein ganzes Leben seelisch damit zu tun hat
und es nie vergißt.
Hoffen wir er hat daraus gelernt und machts nicht wieder.
Zum Thema "Japaner sind schwer zu kontrollieren" gebe ich Dir Recht, Doro. Das liegt daran, das insbesondere Honda Top-Werksabstimmungen in Punkto Fahrwerk und Handling liefert. Dadurch ist der Grat zwischen Kontrolle und Kontrollverlust sehr schmal... Es sind zwar irre Manöver möglich, jedoch ist die Grenze zum Kontrollverlust schnell überschritten, ohne daß sich vorher ein Malheur ankündigt. Insbesondere für Fahranfänger, die dies noch nicht wissen. Dazu gehört nun mal Erfahrung und gesunde Selbstkritik. Mein Serien Civic ist zum Beispiel in Kurven dermassen schnell, daß kaum einer mitkommt, zum Beispiel auf Autobahnabfahrten. Aber da muss man sich eben erst rantasten und seine Grenzen und die des Fahrzeugs kennenlernen.Deshalb bin ich auch dafür, daß man unerfahrene Fahrer ,wenn sie nicht eine Fahrerlizenz vom Motorsport oder ähnlich nachweisen können, gestuft auf höhere PS-Zahlen loslässt. Wenn die Reife bedingt aus dem Alter und der Erfahrung fehlt, muß eben gezielt geschult werden, um aufzuzeigen, welche Verantwortung es bedeutet, so viel Power oder Sportlichkeit sicher einzusetzen. Und beim Legend ist das noch krasser, wenn Du da durchtrittst, musst Du schon wirklich wissen, wann Du das tust, weil die Kraftentfaltung da schon fast abartig ist. Dazu gehört aber eben auch Respekt vor dem Fahrzeug und die Angst, es kaputtzumachen...
Ich verstehe Eure ganze Diskussion nicht.
Fakt ist wenn sich jeder an das hält was er darf passiert sowas nicht!
Sorry aber so sehe ich das.
Gruss Claus
Wie sagte mein Fahrlehrer immer zu mir: "Du musst immer mit der Blödheit der anderen Aurofahrer rechnen!". Als wir links in eine einbahnstraße einbiegen wollte schaute ich trotzdem nach links, ob da auch wirklich frei ist. Tatsache... ein "dummer" Autofahrer kam uns aus der Einbahnstraße entgegen. Vorausschauend fahren ist meine devise. Erahnen, was der andere Verkehrsteilnehmer vor hat. Und wenn es ein Schild ist, was am Straßenrand flattert. Bremsen und sachte vorbei fahren denn man muss auch mit der Blödheit dieses Schildes als Verkehrsteilnehmer/Richter/Anzeiger rechnen.
Auch wenn man sich an alles hält kann etwas passieren. Fahre mal mit 70km/h vorsichtig in der Abenddämmerung über die Landstraße. Das Reh schaut nicht ob da was kommt und fragt auch nicht, ob frei ist. Obwohl ich "nur" 70km/h auf dem Tacho stehen habe statt den erlaubten 100km/h werde ich dem Reh nicht mehr ausweichen können. In diesem Falle ist das Reh der "blöde" Verkehrsteilnehmer. Und ich der gelackmeierte weil mir das Reh den Schaden nicht bezahlt!
Es kann immer etwas passieren egal ob man sich genau an die Verkehrsregeln hält!
eure Doreen
In Antwort auf:
Und ich der gelackmeierte weil mir das Reh den Schaden nicht bezahlt!
Aber die Versicherung, und bei nem Wildschaden verdient man wenigstens noch was dabei.
Bleibt beim Thema oder schreibt nicht. Ihr kommt schon wieder Offtopic. Fakt ist, dass der ED wegen zu schneller Fahrt und evtl. falscher Reaktion des Fahrers ausgebrochen ist, daher kam es dann zu dem schlimmen Unfall. Obs an den Kanaldeckeln lag, am vom Gasgehen und das Heck kam, das läßt sich nicht mehr nachvollziehen, macht auch keinen Sinn mehr, tot ist tot.
Jeder soll fahren wie er für richtig hält.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Hier die Gerichtsverhandlung zu dem damaligen Unfall:
http://www.merkur-online.de/lokales/nach...ren-771765.html
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Und weiter gehts:
In der Landshuter Zeitung von Ostern stand, dass der Prozess wieder aufgerollt wird.
Es geht hauptsächlich um die nicht eingetragenen Teile und die Nichtbeachtung des Drogenkonsums. Leider find ich keinen Link, der Beitrag bei der LZ ist kostenpflichtig.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Bei diesem traurigen Drama wird auch die Versicherung des Unfallverursachers ganz genau hinsehen.
Und so weit mir bekannt , ist bei erloschener Betriebserlaubnis die Versicherung raus aus der Haftung.
Das der Fahrer in einem Fahruntüchtigen Zustand am Steuer saß, in diesem Fall mit schlimmen Folgen, ist noch garnicht eingerechnet.
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Laut Zeitung war der "neue" Besitzer des CRX beim TÜV und hätte wohl die darauffolgende Woche wegen Eintragungen vorbeikommen sollen. Die eingebauten Teile sorgen für ein besseres Fahrverhalten, allerdings mit einem schmaleren Grenzbereich. So hats der TÜVMensch bei der Gerichtsverhandlung gesagt.
In einer Woche gehts weiter vor Gericht, da soll dann der angeblich in den Tunnel folgende ADAC-Wagen-Mensch gefunden und verhört werden.
Find die Strafe auch relativ gering. Aber anscheinend wegen Drogen nicht zurechnungsfähig. Was weiß ich, traurige Geschichte halt. Fahr fast täglich an der Unfallstelle vorbei.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
So, letzte Woche stand bei uns in der Zeitung wieder ein Bericht über den Unfall.
Es gab wohl schon einen Verhandlungstag, die Staatsanwaltschaft hat das Ganze nochmals neu aufgerollt.
Hauptsächlich gehts scheinbar um die zu milde Strafe. Weiter gehts Ende des Monats.
Ich würd es lassen wies ist, lebendig wird der Beifahrer so und so nicht mehr, so schmerzlich das für die Angehörigen auch sein mag.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Da hast du wohl recht, lebendig wird er nicht!!!!!!!
Stell dir aber mal vor es wäre dein Kind gewesen - dann möchtest du auch das der Schuldige eine gerechte Strafe bekommt. Meinst du er lernt was in den paar Monaten Strafe die er bekommen hat???!?!?!? Ich glaube nicht. Ich finde auch das er eine höhere Strafe bekommen sollte.
Tatsächlich bin ich aber auch der Meinung, das er nicht in den Knast sollte - da lernt er nur schlimmeres. Er sollte dazu verdonnert werden im Krankenhaus schwere Unfallopfer zu pflegen und begleiten. Meiner Meinung nach fängt er erst dann an zu überlegen was er mit seiner Leichtheit im Kopf verursacht hat.