Nee, das ist das gleiche Zeug wie ich gekriegt hab. Nur anderer Name, aber sogar die Farbe ist gleich. Und die eine Buchse außen gibts da auch nicht. Trotzdem danke für die Mühe.
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Blieben noch zwei Möglichkeiten für neue Buchsen aus PU: gießen oder drehen.
Haben diese Bundbuchsen einen Metallmantel oder nicht?
Und ist eine Shore-Härte bei Deinen gelieferten Buchsen angegeben?
Könnte mir vorstellen,daß sich zu weiches Material nicht drehen läßt.
Oliver
Du fragst Sachen, weiß ich einfach keine Antwort. Nee, außen kein Metall. Nur Gummi rein, Metallbuchse rein, fertig. Ich hab mit dem Vertrieb gemailt, evtl. haben die was passendes, muß nur messen und Bild machen. Mal schaun.
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Der Kopf ist beim Motoreninstandsetzer. Allein um die Dichtigkeit des Kopfes zu testen (so genannter Drucktest) kostet mich jetzt 97,irgendwas netto. Dachte ich kipp aus den Socken.
Wenn der Kopf in Ordnung ist, dann machen wir weiter mit Ventilsitz fräsen, Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen etc.
Wenn der Kopf NICHT in Ordnung ist, dann nehm ich den bei ebay gekauften und der bekommt dann die Nockenwelle des alten Kopfes. Den Drucktest spar ich mir dann, sonst werd ich nicht mehr glücklich.
Ich hoff, dass ich mit 5-600 EUR hinkomm fürn Kopf.
Ich weiß, dass der Instandsetzer teuer ist, aber hat halt hier ne ziemliche Monopolstellung, kenn keinen Motoreninstandsetzer sonst in der Gegend. Und Qualität liefert er, da kann man nix dagegen sagen.
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Die Buchse der oberen Motoraufhängung ist bei deinem ja auch verschlissen.
Haste da schon Ersatz in Aussicht ?
Wenn nicht, ist doch der Vorschlag von Oli brauchbar, diese Buchse selbst zu giesen und die Metallbuchse dann mittig einzusetzen.
Könnten wir im Doppelpack machen :-)
Weiters dachte ich schon darüber nach hier getriebeseitig eine Motorhalterung anzubringen um die Kräfte der oberen Aufhängung umzulenken.
Dürfte im Ganzen auch dann mehr Stabilität und Ausgewogenheit bringen.
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Zitat von Sznuffi
Weiters dachte ich schon darüber nach hier getriebeseitig eine Motorhalterung anzubringen um die Kräfte der oberen Aufhängung umzulenken.
Dürfte im Ganzen auch dann mehr Stabilität und Ausgewogenheit bringen.
Michael, Du bist ja ein richtiger Fuchs. Die Nachfolgegeneration hatte genau diese zusätzliche Motorhalterung!
Die obere Motorhalterung hat nie lange gehalten beim SB2.
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Ich bin Sa nachmittag beim Ostermeier, vielleicht hat er was. Wenn man diese Buchse neu bekommt, dann trotzdem mit Scheibenkleber ausspritzen, hält länger.
Hab heute nen Anruf bekommen: Kopf im Hinterteil. Heißt, Haarriss vom Wasser zu nem Einlaßventil, da kann man auch nicht schweißen an der Stelle. Wenn ich Zeit hab, bring ich denen mal den anderen Kopf, den sollen die überholen.
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Okay, HCC vorbei, schlechtes Wetter, also mal zum Instandsetzer mit dem anderen Kopf. Da ist die Verzahnung des Antriebs der Ölpumpe ja hinüber, also Nockenwelle tauschen, Ventilsitze fräsen, einschleifen, neue Schaftdichtungen, Kopf planen, Kostenpunkt um die 200 EUR zzgl. Teile.
Rechnung vom Kopf abdrücken hab ich auch bekommen:
115,07 EUR
zzgl. das bisherige 690,74€
zzgl. paar Kleinteile Dichtungen etc. vom Ostermeier 20,00 EUR pauschal
zzgl. Chromspiegel SB2 für rechts 70,00 EUR
macht zusammen 895,81 EUR
Hoffentlich hab ich jetzt endlich mal ein bißchen mehr Zeit für den SB2, aber jetzt ist erst der Jazz dran, der soll in 14 Tagen wieder ne 13er Zeit in den Asphalt zaubern. Und steht seit Oktober letzten Jahres.
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So, nachdem ich heute die Jazzbremse hinten links zerlegt habe und wieder gangbar gemacht habe, blieb noch Zeit um am SB2 weiterzumachen.
Hinten ist jetzt alles zerlegt, die Heckscheibe ist heraußen. Gut, dass ich relativ konsequent zerlege, da waren paar versteckte Rostnester.
Ich laß einfach mal Bilder sprechen.
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Der hat aber wenig Rost.
Der Boden sieht ja aus wie neu.
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Ja leider, jetzt wo ich ein neues Schweißgerät hab...
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So, bis auf die Radioantenne (die ich vergessen hab) ist jetzt ALLES ausgebaut. Selbst die Benzin- und Bremsleitungen sind raus.
Nächster Schritt ist, die Blecharbeiten zügig durchzuziehen, ist eh nur Rost am Tankdeckel und evtl. am Schweller rechts vorne, aber minimal.
Dann werden die mit leichtem Rost angesetzten Stellen sandgestrahlt, mit Rostumwandler eingepinselt und grundiert, damit der Rost keine Chance mehr hat. Ist eh alles überschaubar.
Der Zylinderkopf ist fertig, werd ich nächste Woche holen.
Werd dann wohl mal wieder paar Teile bestellen müssen, damit ich den Motor wenigstens wieder zusammenbauen kann.
Wer und wann lackiert wird ist noch nicht sicher, aber kann schon sein, dass das noch dieses Jahr passiert, dann könnte ich im nächsten Frühjahr auf die Straße damit.
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Zylinderkopf abgeholt:
-Zylinderkopf geplant
-Ventilführungen erneuert
-Ventilsitze gefräst
-Ventile überdreht
-Ventile aus- und eingebaut
zzgl. Dichtungssatz für Zylinderkopf
zzgl. Ventilführungen
macht zusammen inkl. MWSt. 438,94 EUR
Moneycounter:
895,81 EUR + 438,94 EUR = 1334,75 EUR
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Ist so ein Moneycounter nicht auch mal demotivierend?
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Hmm, nee, nicht wirklich. Beim Cabrio Neuaufbau hab ich auch einen internen gehabt. Man will ja nicht glauben für was man alles Geld ausgibt. Hab ja mit 4-5000 EUR gerechnet, und da werd ich wohl auch hinkommen.
Kopf wird neben Lackierung das teuerste sein. Verschleißteile sind jetzt auch bestellt, werden demnächst aufgelistet, dann gehts darum Motor wieder zusammenzubauen, Achsen herzurichten zum Wiedereinbau und Karosserie zu schweißen. Gott sei Dank, alles überschaubar bei dem SB2.
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