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Bei meinem ee8 haken die Gänge und gehen manchmal nur sehr störrisch rein. Der 1. Gang ist mein schlimmstes Sorgenkind. Zuerst hab ich vermutet, dass es die Synchronringe sind, aber in Anbetracht dessen, dass mein Rex erst rund 140tkm drauf hat und vorher von einer älteren Dame sehr sanft gefahren wurde, glaube ich das nicht so ganz. Habt ihr vielleicht ne Idee? Das Schaltgestänge hab ich heute schon mal geschmiert, aber so wirklich besser ist es nicht geworden. Kann man vielleicht noch irgendwas einstellen, weil ich möchte erst jede andere Möglichkeit ausschließen, bevor ich da mit den Synchronringen rummache.
Danke für evtl. Tipps!!
Grüße Bene
Das gleiche Problem trat bei meinem EE9 auch auf. Lies sich schwergängig schalten, es kratzte aber nichts. Wurd noch schlimmer je kälter es war. Habe dann neues Getriebeöl eingefüllt und alles war wieder gut!
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
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Manchmal muss ich halt erst rumspielen, also links rechts, und dann vorsichtig nach vorne schieben, bzw. nach hinten ziehen. Geht zwar, nervt aber auf Dauer. Vor allem, wenn man mal etwas schneller schalten möchte, oder gerade bei Mc Drive war, und nebenher seinen Cheeseburger und Pommes verdrücken möchte Ne ich hoffe, dass du recht hast, mit dem Getriebeöl. Wie oft sollte man das denn wechseln?
Keine Ahnung ob man es überhaupt wechseln muss. Schau doch mal in Deine Betr.-Anleitung!
Der Getriebeölwechsel war halt der erste Schritt und hat gleich Erfolg gebracht.
Hoffe es geht bei Dir genauso Reibungslos!
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Hol dir das Getriebeöl von Honda (MTF 3), und wechsel das erst mal. Dann weiterschaun. Kommt die Kupplung sehr spät, dann könnte die auch fertig sein. Laufleistung könnte hinkommen, besonders wegen Oma. Synchronringe sollten im 1. Gang keine Probleme machen, eher 3., 4. und 5. Gang. Getriebeöl sollte alle 40tkm gewechselt werden laut Wartungsplan.
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Ne Kupplung kommt noch sehr giftig. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, aber vor 2 Monaten ist mir oft mal ausgegangen an der Ampel. Aber bei mir hakt es auch im 1. Gang, also sinds wohl nicht die Synchronringe. Aber hab grad mal nachgeschaut auf den letzten Rechnungen und es sieht so aus als wärs wirklich das Getriebeöl. Ist nämlich schon fast 50000km drin. Werd das jetzt einfach mal wechseln, bzw. wechseln lassen.
Vielen Dank für eure Tipps
Wenn du in ne freie Werkstatt gehst, dann laß bitte kein Getriebeöl reinschütten. 10W40 oder am besten das von Honda vorgeschriebene MTF 3. Nix anderes, dann hast deine Ruhe.
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würde vielleicht sogar mal das getriebe "durchspülen" lassen
also neues getriebe oel rein...
ein paar km fahren... und nochmal neues rein...
bei meinem ee wirkte das wunder
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Zitat von muesliman_xxx
Ne Kupplung kommt noch sehr giftig....
D.h. sie kommt ziemlich früh also nicht erst ca. ab Mittenhöhe des Kupplungspedales.
Möglich, dass daher die Druckplatte der Kupplung nicht ausreichend seine Funktion erfüllt.
Ziehe mal am Kupplungsseil vor der Einstellschraube am Getriebe. Diese Plastemutter so drehen, dass das Seil gespannt ist, dann 2 Umdrehungen wieder zurück. So müsste die Kupplung nun am Pedal etwa auf halber Höhe kommen und das Rupfen ist weg.
Vll. hilft das auch, dass die Gänge wieder leicht einzulegen sind.
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