|
Ich hab mir auf Mark Seiner Empfehlung hin die kontaktlose Zündung der Fa. Butkereit aus Duisburg geleistet.
Heute eingebaut. Absolut einfach zu machen, dauert mit bummeln ne halbe Stunde.
Dazu hab ich der Zicke noch die dazu gehörende Hochleistungszündspule verpasst.
Schön ist auch das sich nach aussen (fast) nichts ändert. Geht nur ein Kabel mehr in den Verteiler.
Zicke sprang sofort an, ohne zu zicken! Leider konnte ich keine Probefahrt machen wegen Wolkenbruch.
Ich glaub das Teil kann man echt weiterempfehlen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Habe ich bei meinem Ascona B damals auch gemacht.
Spürbare Änderung habe ich nicht bemerkt aber diese leidigen Zündkontakte nicht ewig Einstellen zu müssen
war Entlohnung genug.
____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.
Beiträge: | 2.578 |
Punkte: | 163.011 |
Registriert am: | 26.05.2008 |
Ich fahre: | BA4,B20A9, Civic Type R FK 8 |
Da wohne ich: | Duisburg |
Vorname: | Ronny |
Hallo an die HONDA S800 Schrauber,
da muss ich doch meinen Senf doch auch dazugeben. Ich habe schon damals, bereits Ende 1969 eine elektronische Zündanlage in meinem HONDA eingebaut. Diese elektronische Zündanlage war kontaktgesteuert und auch die Zündverstellung war noch mechanisch. Auch in meine Rennwagen war eine solche Zündanlage montiert. Ich habe mir auch die Bilder von Mark angesehen muss aber eine kleine Kritik hier anbringen, wenn leider ist auch hier bei dieser Anlage die Zündverstellung noch original und damit mechanisch. Toll wäre es, das ist jedenfalls meine Meinung, wenn auch die mechanische Zündverstellung entfallen würde. Es gibt da eine Möglichkeit aber ob diese Firma auch für diesen Zündverteiler die Platine herstellen kann? Auf dem Treffen in Rethem war ein kleiner FIAT mit dieser speziellen Zündanlage ausgerüstet. Der hatte einen sagenhaft gleichmäßigen Leerlauf. Seht euch mal die Seite der Firma an und hier ist die Adresse: http://www.123ignition.nl
Dieses Zündanlagen werden speziell für Oldtimer hergestellt. In der Anlage sind dann die benötigten Zündsteuerkurven einprogrammiert. Da kann man auch einen Video sich runterladen und anschauen. Nach meiner Meinung wäre das das Nonplusultra für den HONDA S800 und die beweglichen Teile sind auch stark reduziert.
Gruß Gerhard
Beiträge: | 105 |
Punkte: | 43.043 |
Registriert am: | 14.04.2009 |
Ich fahre: | HONDA Beat, HONDA CR-V, SMART CDI, Mitsubishi SPACE WAGON-N33, demnächst HONDA S800 Coupe und BMW Gespann-Eigenbau |
Da wohne ich: | Schmachtenhagen |
Vorname: | Gerhard |
Hallo Gerhard, sicher hast Du recht mit Deiner "Kritik". Ich hab mir die mechanische Zündverstellung an unserem Gelben
angesehn und muss sagen das die aussieht wie neu! Kein Rost, kein Staub, bewegt sich tadellos!
Ich wollte ja nur den relativ anfälligen Unterbrecherkontakt weghaben. Das was Du beschreibst wäre eine Kennfeldzündung,
sowas liegt natürlich auch preislich ganz wo anders.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
So toll die 1-2-3 ignition auch ist, sie kostet eine Menge €uronen......
und sie macht Zicken wenn es zu heiß wird (Erfahrungen aus Triumph Spitfire)!
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpen...ght=123ignition
Ich fahre auf meinem GT6 eine Neutronix (an Stelle der Kontakte kommt eine "Lichtschranke" infrarot, unter den Verteilerfinger eine geschlitzte Scheibe, jedes Mal, wenn der Schlitz die Lichtschranke frei gibt, dann zündet's) das war vor fast 20 Jahren, gedacht als Notlösung, weil mein Verteiler so ausgeschlagen war, dass eine Kontakteinstellung kaum möglich war.......
Mitlerweile ist der Verteiler neu ausgebuchst, die Kontaktlose verrichtet aber immer noch treu ihren Dienst.
Die hier vorgestellte Anlage arbeitet mit einem Magneten, jedes Mal, wenn der Magnet (unter Verteilerfinger) am Hallgeber vorbeikommt dann funkt's.........absolut Wartungsfrei.
Ich muss zwischendurch immer mal die Linse reinigen.
Grüße
Jogi
Heute scheint die Sonne in PB, also hab ich die Zicke 10 Km um Paderborn gescheucht. Also ich bin sehr angenehm überrascht,
der Motor springt sofort an, nimmt vom ersten Meter Gas an, der Durchzug ist auch um Längen besser als vorher.
Da kommt Freude auf!
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Hallo HoWoPa,
ja ich weiß dass das eine Kennfeldzündung ist, die diese Firma da verbaut. Habe in den achtziger Jahren selber Zündung für Motorräder und auch für Autos gebaut und verkauft und die hatten fest eingebaute Kennfeldzündung speziell berechnet für die Fahrzeuge. Ich hatte sogar mit einem Partner zusammen ein Patent angemeldet.
Gruß Gerhard
Beiträge: | 105 |
Punkte: | 43.043 |
Registriert am: | 14.04.2009 |
Ich fahre: | HONDA Beat, HONDA CR-V, SMART CDI, Mitsubishi SPACE WAGON-N33, demnächst HONDA S800 Coupe und BMW Gespann-Eigenbau |
Da wohne ich: | Schmachtenhagen |
Vorname: | Gerhard |
Weiß jemand ob es da was für die N / Z Modelle gibt?
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Hey Guido
freut mich das die Zündanlage bei dir auch so gute Arbeit verrichtet - ist schon ein gutes Teil. Zur 1-2-3 Anlage kann ich nur sagen, dass ich den höheren Preis für eine Kennfeldzündung bezahlen würde wenn es eine gäbe. Habe aber auch gehört, dass sie recht hitzeanfällig sein soll - wobei die Temperaturen vorne oben am Motor beim S800 beherrschbar sein sollten...
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |
Hi Guido,
um was für eine Zündung handelt es sich genau? Ich habe nur eine "Lumenition PMA50" gefunden, aber die sieht anders aus als auf Deinem Bild.
Ich muss bei meinem S600 wohl noch einiges otimieren. Zwar springt er einwandfrei an, hat einen schönen Lauf und ein gutes Ansprechverhalten bis ca. 5000 U/min., aber oben raus tut er ein bisschen angestrengt.
Nun versuche ich mich mit systematischen Verbesserungen. Unter anderem suche ich noch jemanden, welcher 4 Vergaser sauber abstimmen kann
Gruss, Markus
Beiträge: | 81 |
Punkte: | 1.526 |
Registriert am: | 11.06.2008 |
Ich fahre: | Accord, S2000, S600 (sold), Civic EK4 Turbo |
Da wohne ich: | Ostschweiz |
Vorname: | Markus |
Zitat von honda N&Z freund
Weiß jemand ob es da was für die N / Z Modelle gibt?
Beiträge: | 5.272 |
Punkte: | 298.789 |
Registriert am: | 10.03.2007 |
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
Hallo Markus,
gekauft hab ich die Zündanlage bei der Fa. Buttkereit, E-Mail: buttkereit.Auto@t-online.de
Hersteller ist die Fa.Pertronix, Cal.USA
Es gibt doch in der Schweiz einen sehr aktiven S 600/800 Club.
Frag da doch mal wegen der Vergaser nach, ich weiss, das dort echte Spezialisten sind.
Gruß,
Guido
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |