|
Die Honda Goldwing GL 1800 gehört zu den größten Serienmaschinen der Welt. Die Goldwing-Serie verkörpert das gesamte technologische Know How von Honda seit 1975 und ist als das Flaggschiff anzusehen. Sie ist dabei auch das teuerste Motorrad von Honda. Abgesehen vom Rückwärtsgang besitzt sie ein Navigationssystem und einen Airbag. Honda hat an dieser Technologie rund 15 Jahre gearbeitet. Damit ist die Goldwing das erste Serienmotorrad der Welt das einen Airbag besitzt.
Technische Daten:
Motor: Wassergekühlter 1832 ccm 6-Zylinder Boxermotor mit 2 Ventilen pro Zylinder
Leistung: 118 PS bei 5500 U/Min mit 167 NM
Technik: Benzineinspritzung mit zwei Drosselklappen und sechs Einspritzdüsen, Kontaktlose Zündung, elektrischer Rückwärtsgang, Endantrieb über Kardan
Gewicht: vollgetankt 418 kg!!! (was wiegt ein Beat?)
Höchstgeschwindigkeit: solo 200 km/h
Beschleunigung: von 0-100 km/h 4,1 Sekunden!!!
Verbrauch: 8,1 Liter auf 100 km
Tankinhalt: 25 Liter
Kosten: ca. 24300 Euro (ohne Märchensteuer)
Sorry, den letzten Beitrag verstehe ich nicht: Das ist die uralte, bis 1999 gebaute GL1500.
Außerdem gibt es meines Wissens kein Fahrzeug, mit dem insbesondere Honda Deutschland die Käufer dermaßen vert und ausgezählt hat wie mit der GL1800. Das Ding hat bis Baujahr 2005 schwerwiegende, sichheitsrelevante Konstruktionsmängel. Die angestrengte Prozesslawine hat Honda Deutschland jetzt solange hinausgezögert, bis letztes Jahr endgültig die Produktion eingestellt und das Werk komplett demontiert wurde. Die komplette Produktion für 2010 erfolgte vorher. Die Geräte werden trotzdem als 2010er verkauft. Ob und wann es ein wie aussehendes Nachfolgemodell gibt, tut Honda nicht kund. Das Ganze ist daher wohl eines der umrühmlichsten Honda-Kapitel.
Beiträge: | 231 |
Punkte: | 29.712 |
Registriert am: | 19.02.2010 |
Ich fahre: | 2 x Accord: AD EXR, CA5-Aerodeck |
Da wohne ich: | Schleswig-Holstein |
Vorname: | Christian |
Mein Fehler. Habe ich nicht drauf geachtet. Da du den Fehler korrigiert hast, bleibt das Bild erstmal drin.