|
Die offensichtlichen Autos, die durch die mehrjährige Kooperation von Honda und Rover entstanden sind, mögen nichts wirklich weltbewegendes sein:
-Triumph Acclaim
-Rover 213
-Honda Legend 2,5/Rover 825
-Honda Concerto/Rover 214
-Honda Accord/Rover 620
...
Aber was Guido mir, beim Treffen vorletzte Woche, bezüglich des Honda Beat erzählte war erstaunlich aber trotzdem sowas von einleuchtend: Das MG angeblich das Design für den MG-F bei Honda eingekauft hat.
Schaut euch den Honda Beat an: Ein Mittelmotorcabriolet mit 2 Sitzen und dann mal den MG F. Es ist ebenfalls ein 2-sitziges Mittelmotorcabriolet und die Ähnlichkeiten sind absolut frappierend. Den Beat gab es ab 1991, den MG-F ab 1994 glaube ich. Wer hat da wem geholfen.
Ich gehe nun ein paar Jahre zurück. 1985 stand in Frankfurt ein Sportcope von MG als Studie. Der MG EX-E....
http://www.aronline.co.uk/index.htm?armgexef.htm
...ein 2-türiges Sportcoupe mit Heck/Mittelmotor. Die Ähnlichkeiten zum 1989 debütierenden Honda sind auch hier wieder frappierend.
Ich sehe hier zwei Automobilhersteller, die unterschiedlicher nicht sein können und sich gegenseitig helfen. Eine Ko-operation, wie der Ausdruck es beschreibt. Irgendwie ist es wirklich schade, das Rover hierbei auf der Strecke geblieben ist. Es würde mich interessieren, was sonst noch so geplant war, wäre BMW nicht auf den Plan getreten. Ich kann mich an einen Bericht erinnern, das ein Facelift für den Mini angedacht war und als Motoisierung ein 1,3 L Honda-Motor implantiert werden sollte.
In meinen Augen, schon damals, hätte Rover für Honda-Europa das werden können, was Acura für Honda-USA ist, eine Nobelmarke mit gutem Namen .
In diesem Sinne: Save the 2,5l Legends and the 1,6-16 Concertos !
Beiträge: | 5.272 |
Punkte: | 298.789 |
Registriert am: | 10.03.2007 |
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
Also den hier
http://www.hondayoungtimer.de/t1452f206-...o-Concerto.html
vermisse ich garnicht
Rover hatte meiner Meinung nach schon Potenzial.
Eine Britische Noblesse war immer vorhanden.Aber die Qualität hat nicht gestimmt.
So hat es wohl nicht sein sollen mit der Ehe von Honda und Rover.
Banzaii..
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
Beiträge: | 4.018 |
Punkte: | 182.464 |
Registriert am: | 24.08.2007 |
Ich fahre: | Honda |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Michael |
Stimmt schon. Ein Vergleichstest zwischen Rover 827 und Honda Legend V6 2.7 hat der Rover gewonnen. Ausschlaggebend war vor allem der um fast 2000DM günsigere Preis. Heute hat man die meisten aber schon weggekehrt und die japanesen rollen noch immer. Naja, zumindest die echten. Die HS sind ja nun auch eigentlich Rover.....
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
Bin gerade über DIESES Prospekt bei ebay-Australien gestolpert.
Ein japanisches Rover Prospekt der 800-er Serie (Gen.1 Legend) von 1992. Habe bisher nicht gewusst, das Rover unter EIGENEM Namen in Japan Autos verkauft hat !
Werbung: http://cgi.ebay.com.au/1992-ROVER-827-CO...A1%7C240%3A1318
Der Witz ist ja, dass diese Rover sicher eine bessere Qualität hatten. Denn als in England die Legend für den eurpäischen Markt gefertigt wurden, liefen im Gegenzug die japanischen Rover bei Honda vom Band.
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
Also ich muss sagen das ich meinen CE 7 echt toll finde.Allerdings merkt mann die Ehe mit Rover .Die Verarbeitung bin ich so nicht gewöhnt von Honda eher von Opel.Also obtisch finde ich ihn echt stark aber der Innenraum ist nicht nach meinen Geschmack.
Sagt mal ist das eigentlich ein reiner Honda Motor im CE 7 oder ist das ein Rover Motor?Ich frage deshalb weil er echt durstig ist und ich das auch nicht von Honda kenne.
Mfg Matze
--- HONDA ist der Mercedes unter den Japanern---
Beiträge: | 247 |
Punkte: | 43.290 |
Registriert am: | 19.06.2007 |
Ich fahre: | Prelude AB Bj.86 |
Da wohne ich: | Mering |
Vorname: | Matthias |
Die Motoren sind allesamt Hondamotoren, welche in England montiert wurden. Die einzige Ausnahme ist der Diesel, welcher in diesem Accord seine Premiere hatte (Isuzu?).
Ich kann mich noch an einen guten Arbeitskollegen bei Stute erinnern, der um 1992 einen neuen 1,5er Concerto gekauft hat. Dieser Motor ist in einem ciVic das zuverlässigste was es gibt, jedoch hatte der in diesem Concerto sooo viele untypische Macken. Guido wird da auch noch bestimmt ein Lied von singen können...
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
Ich finde halt den Spritverbrauch echt nicht Honda typisch.Erst dachte ich es liegt nur an meinem aber es haben alle CC7 oder CE 7 Fahrer das Problem.Also ich habe meinen CA 5 früher nicht über 10 Liter gebracht.Wenn der CE 7 10 Liter verbrauchen würde wäre ich froh da sein Verbrauch darüber liegt.Aber ansonsten ist es echt ein schönes Auto.
Mfg matze
--- HONDA ist der Mercedes unter den Japanern---
Beiträge: | 247 |
Punkte: | 43.290 |
Registriert am: | 19.06.2007 |
Ich fahre: | Prelude AB Bj.86 |
Da wohne ich: | Mering |
Vorname: | Matthias |