Wahrscheinlich habt ihr auch schon die Werbung im TV gesehen. Wow. Renault baut VIERRADLENKUNG ein ! Wie neu ist das denn ?? 20 Jahre nach dem Serieneinsatz bei Honda kommt die französische Firma darauf. Und wisst ihr was ? Elektronisch gelöst. Ich werde auf jeden Fall zum Renaulthändler gehen und den Laguna GT Probe fahren, damit ich danach richtig lästern kann ;) 'Soooo neu *lach*'
So war ich nun auf der Website von Renault, um mir ihre Lösung mal an zu schuaen.
In Antwort auf:
Das neue Active Drive-Fahrwerk ist eine dynamische Allradlenkung und eröffnet neue Dimensionen von Fahrvergnügen und Effizienz. Der Lenkwinkel der Hinterräder wird durch das Active Drive-Steuergerät bestimmt. Das Steuergerät berücksichtigt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, den Lenkeinschlag sowie die Unterschiede im Lenkverhalten. Das Ergebnis: Bei einer Geschwindigkeit unter 60 km/h schlagen die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Dadurch verbessert sich die Manövrierbarkeit des Fahrzeugs durch einen kleineren Wendekreis. Durch die direktere Lenkung verringert sich auch der Einschlagwinkel. Bei hohen Geschwindigkeiten schlagen die Räder hinten in der gleichen Richtung wie die Vorderräder ein. Die Lenkunterstützung durch das Fahrzeug wirkt den auftretenden Fliehkräften wirkungsvoll entgegen und ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten bei stabiler Straßenlage.
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Na hoffentlich fährst dann nicht anschließend nach der Probefahrt deine schönen Hondas zu Schrott, so wie es dem Typen in der Werbung geht. Immer wieder lustig wie sich andere mit dem technischen Fortschritt anderer schmücken, da fällt mir nur 1. Serienproduzierte Aluauto ein (Audi vs NSX)
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Das wird bestimmt nicht passieren, weil ich doch schon vor J a h r e n 4WS gefahren bin *gg*
Mir fällt noch ein: variable Ventilsteuerung (Honda vs. BMW), 5-Gang-Getriebe, Umluftschalter (-hebel im Accord) etc. Machen wir doch mal eine Liste, wann Honda innovative Technik verbaut hatte und die anderen Hersteller nach zogen !?
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Hey, das wird ne ganz lange Liste.
Siehe nur die Weltneuheiten beim CRX. Will dabei nicht mal beim Prelude mitreden
Die Idee ist gut, ich denke aber das dies dann der längste Threat der Welt würde. Seit 60 Jahren sitzen HONDA Ingeneure über Probleme die die Fortbewegung betreffen. Die Lösungen die Sie erfanden füllen dicke Bücher, aber warum nicht?
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Die Bücher müssen wir mal öffnen. Ist sicherlich wert.
Da werden erstaunliche Sachen zum Vorschein kommen, mit Sicherheit.
Heute wollen sich Firmen mit Erungenschaften schmücken, die ihnen gar nicht nur annähernd zustehen.
Das ist eine Gemeinheit gegenüber Honda, und eine Frechheit gegen uns Hondaliebhaber.
Die Ingenieure waren immer(fast) innovativ. Nun , sie sind es wieder. Gottlob
Albert
Was regst Du Dich darüber auf? Einen kühlen Kopf bewahren. Wir haben das alles schon erlebt, was die jetzt versuchen nochmal zu erleben.
Und die Vierradlenkung ist schon laaaange bekannt. Das weiß auch fast jeder. Also als neu verkaufen kann Renault diese Idee absolut nicht.
Immer locker bleiben und blos nicht als schlechter Verlierer da stehen
Bin doch cool dabei. Empfinde das nurals Sauerei, wenn sich nun andere mit einer Innovation schmücken, die ihnen nicht zusteht.
Genau so mit Alu Fahrwerk. Also bitte. Will mich nicht ärgern, nur sollten die jeweiligen Hersteller ehrlich sein.
Nur geht meine Meinung nicht bis dahin, leider.
Albert
Ein Versuch von mir die Wogen zu glätten: alle haben recht. Aber erfunden hat HONDA das 4 WS auch nicht. Bin mir mir nicht 100% sicher, denke aber das es eine militärische Erfindung der 30er Jahre ist. Christian2, Banzai, wisst Ihr mehr?
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Toni du hast völlig recht. Ich finde es auch zum , daß so angeblich tolle Marken wie Renault mit "ihren" neuen "Inovationen" versuchen auch den letzten Käufer zu finden. Ich denke, daß sie versuchen die Honda-Käufer früherer Tage zum Kauf ihres "Machtwerks" zu verführen. Dazu sage ich Boykott dieser Unehrlichkeit und Dreistigkeit! Statt in der Kiste anderer Hersteller zu wühlen sollten die sich lieber um ihre eigenen Erfindungen kümmern und verbessern.
Andererseits ist es auch lustig mit anzusehen, wie den großen Europäischen Autobauern die Ideen ausgehen. Hybrid kam aus Japan und wurde hier verpöhnt. Jetzt bauen die Deutschen es auch ein. Allradlenkung war unnütz meinte man. Jetzt ist´s auf einmal die große Inovation.
So lange die Leute sich daran erinnern können, von wem die Idee stammt, wird Renault damit nichts anfangen können.
Der japanische Konzern Toyo Kogyo hat den ersten Personenwagen der Welt mit Vierrad-Lenkung vorgestellt: Auch die Hinterräder lassen sich einschlagen. Quelle: DER SPIEGEL 44/1983
Mag sein, daß es eine militärische Erindung ist, ABER: der erste Serienwagen mit Vierradlenkung der auch verkauft wurde war . . . *Trommelwirbel*
der HONDA PRELUDE von 1988 (1987 vorgestellt). Quelle: Autobild.de
Solange wir uns darüber aufregen, wird dieses Thema auch Beachtung finden
Der Trets wird ja richtig interessant !
Schaut mal, was ich bei kfz-technik.de gefunden habe: Klick hier ! - das sieht mir sehr nach Hondas System aus.
Ich mach mich mal schlau, wer und wann es da erste mal 'erfunden' wurde. Der Punkt ist jedoch schon getroffen worden: erster serienmäßige Einsatz war Honda mit dem Prelude BA4.
Bei Honda sehe ich IMMER das Problem, dass sie nicht genug Werbung machen - schon immer und immer noch ! Ihre PR-Abteilung finde ich nicht unbedingt der Brüller. Ich glaube auch nicht, dass es jeder weiß, dass Honda das als erstes serienmäßig verbaute. So reißend war der Absatz des Prelude nun auch nicht und vom Accord (CB7) mit 4WS ganz zu schweigen - das Auto steht auf meiner Wunschliste.
Wer hatte/hat schon 4Ws verbaut ?
Production cars with active four wheel steering
* Efini MS-9 (high and low speed)
* GMC Sierra (2002) (high and low speed)
* Honda Prelude (high and low speed, fully mechanical from 1987 to 1991)
* Honda Accord (1991) (high and low speed, mechanical)
* Infiniti G35 Sedan (option on Sport models) (2007-Present) (high speed only?)
* Infiniti G35 Coupe (option on Sport models) (2006-Present) (high speed only) [3]
* Infiniti J30t (touring package) (1993-1994)
* Infiniti M35 (option on Sport models) (2006-Present) (high speed only?)
* Infiniti M45 (option on Sport models) (2006-Present) (high speed only?)
* Infiniti Q45t (1989-1994) (high speed only?)
* Mazda 626 (1988) (high and low speed)
* Mazda MX-6 (1989-1997) (high and low speed)
* Mazda RX-7 (optional, computerized, high and low speed)
* Mitsubishi Galant/Sigma (high speed only)
* Mitsubishi GTO (also sold as the Mitsubishi 3000GT and the Dodge Stealth) (high speed only)
* Nissan Cefiro (A31) (high speed only)
* Nissan 240SX/Silvia (option on SE models) (high speed only)
* Nissan 300ZX (all Twin-Turbo Z32 models) (high speed only)
* Nissan Laurel (later versions) (high speed only)
* Nissan Fuga/Infiniti M (high speed only)
* Nissan Silvia (option on all S13 models) (high speed only)
* Nissan Skyline GTS, GTS-R, GTS-X (1986) (high speed only)
* Nissan Skyline GT-R (high speed only)
* Renault Laguna (option on 3rd generation which was launched October 2007, standard on sport version)
* Toyota Aristo (1997) (high and low speed?)
* Toyota Camry JDM 1991 Camry Prominent 2.0 L V6[citation needed]
* Toyota Celica (option on 5th and 6th generation, 1990-1993 ST183 and 1994-1997 ST203) (Dual-mode, high and low speed)
* Toyota Soarer (UZZ32)
Quelle: wikipedia.org
Aber keinen Hinweis, wer und wann erfunden wurde. Ich suche weiter
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Nur zur Info:
Stoever und Tempo bauten die 4 Rad-Lenkung schon vor dem 2. Weltkrieg in leichte Fahrzeuge ein...
Sprach nicht auch HONDA damals von Revolution und NEU?
Waren übrigens Serienwagen!
Im Honda war das die erste Lenkwinkelabhängige Lenkung, das heisst bei grossen Einschlägen schlugen die Räder entgegengesetzt ein und bei kleinen Einschlägen in die gleiche Richtung, das ist das geniale.
Außerdem gibt es in Deutschland nur mal zum Beispiel wohl momentan kein anderes Fahrzeug mit einer solchen Lenkung als den Prelude oder?
http://gallery.mac.com/hondafreak1981#100024
Alles andere war elektronisch (von wegen ab gewissen Geschwindigkeiten wieder so und so) und wieder ein neues Thema...