Sorry Leute,
habe Fahrwerk geschrieben und meinte Fahrwerk, also Chassis. Deute da auf NSX. Erste rundum verklebten Scheiben: zeige auf CRX.
Stosstange in die Karosserie integriert: CRX. Mit der Vierradlenkung kann ich nur eins sagen: der Prelude war meines Wissens nach das erste Grosserienauto
Vom Accord wusste ich bis jetzt nichts. Danke um die Info.
Albert
Honda eben :)
Ich habe in meinem Leben nur zwei Accord mit 4WS gesehen. Sie wurde ja nur im 2.2i verbaut und da dieser nicht gerade oft verkauft wurde (hatte ja nicht so viel Mehrausstattung), ist er mit 4WS sowas von selten :( Der steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich liebte meinen 2.2i
Beim Militär und im Nutzfahrzeugbereich wurde die 4ws schon mehrfach verbaut. Daher kommt auch die Idee. Nur das vom Lenkwinkel abhängige ändern der Lenkrichtung war die Revolution.
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Hab da noch ein Video dazu gefunden. Man versteht den Text zwar nicht so gut , aber die Bilder sprechen ja auch für sich.
hier der Rest
...mfg...
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Müssten mal it dem 4Ws Luden vorfahren und sagen das sie sich mit
Falschen Federen schmücken
Mfg. Michel
Honda Prelude BA4 4WS 2.0I 16V R51 Bj.15,04.91 EZ. 10.0492 Classic Edition Schalter Lederausstattung in, Nebelgrau, elektrische Wegfahrsperre
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Zitat von kaefergarage.de
Der Trets wird ja richtig interessant !
Schaut mal, was ich bei kfz-technik.de gefunden habe: Klick hier ! - das sieht mir sehr nach Hondas System aus.
Ich mach mich mal schlau, wer und wann es da erste mal 'erfunden' wurde. Der Punkt ist jedoch schon getroffen worden: erster serienmäßige Einsatz war Honda mit dem Prelude BA4.
Bei Honda sehe ich IMMER das Problem, dass sie nicht genug Werbung machen - schon immer und immer noch ! Ihre PR-Abteilung finde ich nicht unbedingt der Brüller. Ich glaube auch nicht, dass es jeder weiß, dass Honda das als erstes serienmäßig verbaute. So reißend war der Absatz des Prelude nun auch nicht und vom Accord (CB7) mit 4WS ganz zu schweigen - das Auto steht auf meiner Wunschliste.
Zitat von Michel-2005
Müssten mal it dem 4Ws Luden vorfahren und sagen das sie sich mit
Falschen Federen schmücken
Mfg. Michel
Ist das nicht überall so??
Jeder glaubt doch, das er die Weisheit mit löffeln gefressen hat.
Honda war NICHT der erste, der Allradlenkungen serienmäßig hergestellt und eingebaut hat....(hat sich auch nicht soooooo toll verkauft).....vielleicht ist jetzt der Markt dafür da.
Die ersten serienmäßig gebauten Autos mit Turbolader war auch nicht Porsche.........lange vorher hatte diese Technik schon Chevrolet.......und die meisten Turboautos verkauf bis heute immer noch SAAB. Das erste ABS-System hat auch nicht Merzedes gebaut, der erste in Serie gebauter 16-Ventiler war Triumph (Triumph Dolomite Sprint), das BMW nun die variable Ventilsteuerung verbaut, liegt vielleicht daran, dass Honda vorher mit Rover (BLMC) liiert war......nun hat BMW den Laden übernommen und daher natürlich auch die technischen Entwicklungen mit übernommen.
Jogi
Es muss jedem Klar sein, in der Autoindustrie wurde und wird immer geklau kopiert oder nachgemacht.
Und das es jetzt ein Auto mit Allradlenkung aus dem Hause Renault gibt, zeigt uns nur das die Umsetzung von Honda doch nicht so schlecht war ,wie sie früher gemacht wurde.
Und die Erste Turbo´s wurden nicht im Auto verbaut.
Meines wissens waren es Flugzeuge, die mit der hohen leißtung der Turbomotren ausgestattet wurden.
FG Axel
Richtig. Die Flugzeuge waren ein bissi früher dran...
Zitat von Jogi, HB
...
Honda war NICHT der erste, der Allradlenkungen serienmäßig hergestellt und eingebaut hat....
Die ersten serienmäßig gebauten Autos mit Turbolader war auch nicht Porsche.........lange vorher hatte diese Technik schon Chevrolet.......und die meisten Turboautos verkauf bis heute immer noch SAAB. Das erste ABS-System hat auch nicht Merzedes gebaut, der erste in Serie gebauter 16-Ventiler war Triumph (Triumph Dolomite Sprint), das BMW nun die variable Ventilsteuerung verbaut, liegt vielleicht daran, dass Honda vorher mit Rover (BLMC) liiert war......nun hat BMW den Laden übernommen und daher natürlich auch die technischen Entwicklungen mit übernommen...
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Zitat von Toni
Sorry Leute,
...Erste rundum verklebten Scheiben: zeige auf CRX.
Stosstange in die Karosserie integriert: CRX. ...
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so der erste wagen mit vierradlenkung in serie war der mercedes 170vl (w139) von 1936, danach kam der bekanntere mercedes g5 (w152) zwischen 1939 und 1941 ebenfalls mit vierradlenkung.
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Ich verstehe, wenn man sich daran stört, wenn ein anderer Hersteller etwas als neu anpreist, was die geliebte, eigene Marke schon eher im Programm hatte. Was ich nicht verstehe ist, wenn man sich über nachgemachte Technik aufregt. Stellt euch doch mal bitte den Automarkt oder alle möglichen Produkte vor, wenn jeder alles selbst erfinden und dann bauen müsste. Einige sich sicher, dass wir mehr Vielfalt hätten, ich nicht. Wohl eher ein Monopol einer Marke. Selbst wenn nicht. Wenn man heute den Führerschein hat, kann man ohne groß extra was zu lernen nahezu jeden PKW sofort fahren. Das wäre dann sicher nicht möglich.
Es ist wunderbar zu sehen, wie 4WS wieder auf die Straße kommt. Auch BMW und Continental testen für die Serie. Wenn auch Honda wieder Gefallen an der Idee findet, wäre das doch ein schönes Ergebnis dieser Neuauflage einer alten Erfindung..
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Zitat von kaefergarage.deZitat von Toni
Sorry Leute,
...Erste rundum verklebten Scheiben: zeige auf CRX.
Stosstange in die Karosserie integriert: CRX. ...
Öhm. Verklebte Scheiben hatte mindestens schon vorher Pontiac mit dem Modellwechsel zur 3. Generation der F-Body (Firebird/Trans Am) 1981 verbaut
Integrierte Stoßstangen gab es schon 1975 an der Corvette (siehe Anhang - Bild 3). Wenn man die luftwiderstandsoptimierte Nase des 1970er Plymouth Roadrunner (Bild 4) als Stoßfänger sehen kann, gabs das schon früher ;) Definitiv aber schon weit vor dem CRX (70er GTO - Bild 1, 70er Trans Am - Bild 2..)
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Der Zusatz im Kleinwagen macht das natürlich anders. Auslegungssache ;)
Zitat von hondapreludefahrer
so der erste wagen mit vierradlenkung in serie war der mercedes 170vl (w139) von 1936, danach kam der bekanntere mercedes g5 (w152)...
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