|
Habe durch Zufall ein paar schicke Momo Felgen für meine Emily bei Kleinanzeigen entdeckt, Preis war günstig, Zustand so lala, was aber egal ist, weil ich sowieso vorhabe sie aufarbeiten zu lassen!
Leider hatte der Vorbesitzer keine Unterlagen dazu, womit das Drama anfing!
Als erstes natürlich bei Momo per Email nachgefragt ob sie mir eine ABE zuschicken können, die Antwort kam schnell und lautete Nein, sie haben zu diesen Felgen keine Unterlagen mehr!
Dann bin ich zur GTÜ, dort hatte man sich die Mühe gemacht und zehn Minuten den PC bemüht ob er irgendetwas über diese Felgen ausspuckt, leider ohne Erfolg!
Mir wurde gesagt, dass wenn ich ein Gutachten besorgen könnte die Eintragung kein Problem wäre!
Zu Hause dann im Netz gestöbert, und tatsächlich, bei Kleinanzeigen hatte jemand genau dieses Gutachten angeboten, also habe ich es für 22€ gekauft
Nachdem das Gutachten angekommen ist bin ich wieder zur GTÜ gefahren, dort wurde mir dann nach Sichtung mitgeteilt das ich trotzdem eine Prüfung nach §19 StVZO (Einzelabnahme) brauche, mal eben locker mindestens 150€
Wieder zu Hause angekommen habe ich mir Gedanken gemacht! Emily fährt zur Zeit auf 195/50/15 Reifen mit Felgen der Größe 7J15H2, mit 35mm Einpresstiefe , alles wie bei den Momo Felgen, außer das diese 38mm Einpresstiefe haben!
Meine logische Schlussfolgerung war nun, wenn ich diese Felgen/Reifen Kombination schon fahre ist wohl auch gewährleistet das nichts schleift, aufsetzt oder dergleichen, das Gutachten für die Felgen hatte ich ja!
Mit diesem Argument bin ich dann zum Glück nicht mehr zur GTÜ gefahren sondern zum DEKRA, dort hatte ein freundlicher Mitarbeiter zunächst ein offenes Ohr für mein Anliegen, kam letztendlich aber auch zu dem Schluss, dass eine Prüfung nach §19 StVZO erforderlich ist!
Während des Gesprächs ist der Chef reingekommen und hat sich nach meinem Problem erkundigt, ich erzählte ihm von der Odyssee mit meinen Felgen!
Zwischendurch bekam ich noch einmal Schnappatmung weil er mich daraufhin aufklärte das dass Gutachten für die Felgen so oder so wertlos sei, weil darauf nur "Gutachten" steht, seit 1994 müsse dort "Teilegutachten" stehen!
Er setzte sich trotzdem an sein Laptop und suchte nach Unterlagen über diese Felgen, von meinem Einwand dass das auch schon der Mann bei der GTÜ gemacht hat ließ er sich zum Glück nicht entmutigen!
Nach ca.15 Minuten Recherche, die mir wie eine Ewigkeit vorkamen weil er immer nur grummelte und manchmal die Stirn runzelte ohne ein Wort zu sagen wurde er fündig und offenbarte mir dass er passende Unterlagen für die Felgen und der dazugehörigen Freigabe für den ED9 gefunden hat!
Also werde ich zum Saisonbeginn mit dem aufbereiteten Felgen und dazugehörigen stimmigen Momo Reifen (Ja, die gibt es tatsächlich) zum DEKRA fahren und sie nach einer kurzen Sichtprüfung eintragen lassen!
Der ganze Aufwand und auch Ärger wäre mir erspart geblieben wenn der Mann bei der GTÜ vernünftig recherchiert hätte, oder ich gleich zum DEKRA gefahren wäre! Aber:
Ende gut, alles gut!
Erster Praktikant im HRT-OWL!
Ich fahre: | Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic |
Da wohne ich: | Horn-Bad Meinberg |
Vorname: | Paul |
Das ist genau das was immer nervt. Frag 10 Prüfer und du bekomst 11 verschiedene Antworten.
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
eben! und wer hat schon Zeit 10x zu einer Prüfstelle zu fahren um irgendwann hoffentlich einen Prüfer zu finden, der motiviert genug ist um sein Anliegen zu lösen.
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Hatte ich leider auch gerade mit meinem Mopped erlebt.
Es ging um eine Eintragung, die keiner machen wollte, erst der 4. Besuch und bei einer mir unbekannten Prüfstelle führte ohne die geringsten Probleme (und ohne dumme Sprüche!) zum Erfolg.
Manchmal muss man Zeit investieren, um zum Erfolg zu kommen.
Da ist scheinbar noch viel Spielraum bei den jeweiligen TÜVlern, der ein will, der andere nicht.
Zum Glück hat man mittlerweile eine gewisse Auswahl, die manchmal zum Ziel führt.
Red AS Driver
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |