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Was den Rostschutz angeht bleibe ich dabei, da hat Honda Schwächen, keinerlei Hohlraumkonservierung ab Werk. Zumindest beim del Sol und beim S2000 ist das so. Dafür wird in den originalen Werkstatthandbüchern ausführlich erklärt wie man das Auto Hohlraumkonservieren kann. Falls ich mich richtg erinnere stand beim del Sol sogar drin das man das bitte machen sollte je nachdem in welches Land das Auto ausgeliefert wird. Die S2000 sehen in England nach 10 Jahren einfach übel aus, extrem verrostet untenrum.
Was das Statusdenken angeht stimmt das, vor allem München ist es extrem. Im tiefsten Bayern dann immer noch die ganzen Vorurteile. Wenn man nach technischen Details fragt, z.B. Radaufhängung oder Gewichtsverteilung, wird man ungläubig angeglotzt. Die meisten haben keine Ahnung von Technik, nicht die geringste, aber hauptsache das "richtige" Emblem der "richtigen" Marke ist auf der Motorhaube.
So gesehen stimmt das doch was der Hondamanager sagt, die Leute können die Qualität nicht erkennen. Andererseits wird beim S2000 im Prospekt mit keinem Wort die aufwändige Produktion in Handarbeit durch erfahrenste Mitarbeiter erwähnt. Warum diese falsche Bescheidenheit? Jeder andere Autohersteller hätte das auf mehreren Seiten im Prospekt ausgewaltzt. Man stelle sich vor, eine deutsche Marke würde zum 50 Jährigen Firmenjubiläum einen Sportwagen in Handarbeit herstellen, was dann hier los wäre. Wahrscheinlich ein 15 minütiger Sonderbericht nach der Tagesschau.
Zwei Arbeitskollegen von mir haben gerade 5.000 bzw. vor Jahren 4.000 Euro in ihre VAG Autos gesteckt, dicke Reparaturen, die Autos hatten keine 150.000 Km gelaufen. Als ich ihnen sagte sie sollen doch mal Honda, Toyota oder Lexus probieren reichte die Reaktion von ungläubigen anstarren bis zum schallenden Lachen.
Lingi, dass mit den Hyundai und Kia hier in München dachte ich mir neulich auch.
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@Mr.Matchbox
"Die S 2000 sehen in England nach 10 Jahren einfach übel aus, extrem verrostet ..."
Das ist kein alleiniges S 2000 Problem, das ist das Meeresklima in GB allgemein - Salzwasser.
So rät man aus diesem Grund besonders von britischen Importen ab.
GB und Rost überall, das hört man auch beim Beat, Suzuki Cappuccino und SC 100 GX und
vielen anderen.
Bin allerdings überrascht, was meinen britischen Jazz betrifft: kein Rost zu sehen, Baujahr 2006.
Habe ihn seit 2021, kam 2020 nach Deutschland, nur die Hälfte bezahlt.
Das aber hat einen anderen Grund: Lenkrad sitzt falsch, wollte keiner haben ...
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Ne ne, das sitzt schon richtig. :)
Hab mir meinen 07er CRV3 in 2020 von der Insel geholt, das hat sich vor dem Brexit noch gelohnt wenn man das Handicap mit dem Lenkrad akzeptieren konnte.
Und auch da staune ich. 13Jahre London und rosttechnisch nicht viel schlechter als mein baugleicher vorheriger mit deutscher Auslieferung. Kann es sein daß Civic (ab FN), Accord und CRV (ab RD) doch eine bessere Rostvorsorge hatten?
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