|
Hallo,
ich habe seit kurzem den oben genannten Effekt, wenn ich etwas forscher anfahre.
Wenn ich langsam einkupple passiert nichts.
Fühlt sich an wie wenn der Motor bockt bzw hin und her schlägt, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
Hatte jemand so ein Problem schon mal?
Was könnte das sein? > Motorlager, Kupplung, Kardanwelle,....?
Viele Grüße
Stefan
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 1.327 |
Registriert am: | 16.07.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | AB |
Vorname: | Stefan |
Ich zumindest kann den "Bonanza Effekt" jetzt nicht eindeutig zuordnen. :-p
Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Ein ruckeln beim normalen zügigen Anfahren während des Einkuppelns? Das kenne ich:
Wenn die Kupplungs-Reibflächen eine rubbelnde (Haft-Gleit-Effekt) Bewegung machen...passiert in der Regel nicht bei sehr sanften Anfahren, sondern nur bei einem gewissen höheren Druck an den Reibflächen.
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 713 |
Punkte: | 341.315 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Hallo
"Bonanza Effekt" war so eine Torsionsschwingung im Antriebsstrang, die früher hauptsächlich bei Diesel aufgetreten ist, ausgelöst durch zu weiche Motorlager, etc.
Das ist hier sicher nicht der Fall, aber es beschreibt den Effekt bei bei meinem S800 recht gut.
Ist wirklich schwer zu beschreiben.
Beim Anfahren gibt es so ein ratterndes schlagendes Geräusch und entsprechend ist auch der Vortrieb.
Könnte schon sein, dass dann die Kupplung nicht richtig greift.
Wenn ich langsam mit wenig Drehzahl einkuppele passiert das nicht.
Vg Stefan
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 1.327 |
Registriert am: | 16.07.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | AB |
Vorname: | Stefan |