Wie im anderen Thread schon erwähnt, hat sich das Kettenrad verabschiedet -.-
Heute bin ich mal dazu gekommen, Stück für Stück mich vorzukämpfen, um das ganze Ausmaß der Misere in Augenschein zu nehmen.
Letztes Wochenende wollte ich ja eigentlich mal Ventile einstellen und da ist mir ein kleines Stück Kunststoff oben im Nockenwellengehäuse aufgefallen, was da eigentlich nicht hingehört..
Nachdem ich mich erstmal nur gewundert hatte,begann die Suche. Und siehe da, zwischen der Steuerkette war ja gar kein Zahnrad mehr - Hoppla
Zuerstmal das Öl abgelassen - seltsamerweise kamen auch nur ca 1,5l raus.. Erscheint mir ein bisschen wenig.
Aber gut. Langsam von oben nach unten durchgearbeitet. Nockenwelle, Gehäuse Zylinderkopf und Block raus.
Und was ich dann sah, hat mich schon etwas schockiert..
Das Rad lag geschmolzen an der Kurbelwelle.. Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte.
Selbst am Kettenspanner hat sich an den Zähnen Teile des Rades festgeschmolzen
Der Teiledealer meines Vertrauens hat mir schon ein Ersatzteilpaket geschnürt, was im Laufe der nächsten Woche eintreffen wird.
Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle, Claus
Das wars fürs Erste, nächstes Wochenende gehts weiter..
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Wow. Geschmolzen. Glück gehabt, dass hätte auch anders enden können.
Wären da Kettenräder aus Stahl nicht besser?
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Ja, Glück im Unglück sozusagen..
Naja mit einem Kettenrad aus Stahl wäre es nicht passiert. So sind sie ja auch im Original. Aber das Rad war schon damals drin, als ich ihn gekauft habe. Wurde von denen eingebaut, die den Kleinen damals restauriert haben. Nichtmal 10.000km hat der Mist gehalten..
Wenn ich bedenke, dass in meinem Anderen N das Rad schon über 100tkm auf der Uhr hat. Spricht halt für Honda Qualität
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So, am Wochenende mal die ganze Misere zerlegt.. Der Kunststoff war so um die Kurbelwelle geschmolzen, dass sie zwar noch "frei" war, aber auch die Kette wurde "umschlossen". Dennoch beides Drehbar bzw beweglich..
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch den Kettenspanner durch einen neuen, originalen, ersetzt, den ich vor einiger Zeit auch vom Claus hatte. Manchmal ist es doch nicht schlecht, gewisse Teile auf Lager zu haben ;)
Aber ich wollte nicht, dass mir dieser Dreckskunstoff auch noch flöten geht.. Denn das würde dann deutlich schlimmer ausgehen.
Nun ja, seht selbst. Ich persönlich halte nichts mehr von Kunststoffrädern..
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Wo kann man denn so etwas kaufen?
Nur so, als Warnung für andere N/Z Schrauber.
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Das haben die damals verbaut, als sie den Motor überholt hatten. Ich habe den N ja so gekauft gehabt.
Also ich möchte auch keineswegs die Kunststoffräder vom Claus irgendwie "in den Dreck ziehen". Vermutlich sind die von besserer Qualität und halten vermutlich auch länger.
Deswegen, kein Angriff an dich Claus
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Ich habe jetzt welche gefertigt die bis 260°C stabil bleiben.
Das ist das höchste was Kunststoff hergibt!
Allerdings noch nicht getestet!
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Nur mal aus technischer Neugierde: Warum aus Kunststoff und nicht aus Stahl? Leiserer Lauf spricht für Kunststsoff, aber sonst?
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Dieses Rad ist auch bei Honda Motorradmotoren verbaut
Auch der Spanner ist sehr ähnlich
Das verwendete Material ist dabei immer ein harter Kunststoff. Hätte man hier Metall verwendet, wären Verschleiß und Geräuschentwicklung wohl erheblich höher.
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Ja, klar Geräuschentwicklung. Das mit dem Verschleiss kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen, aber klar, Kunststoff hat da theoretisch Vorteile.
PEEK wäre genial, glaube ich. Ein Kunststoff die in seinen Eigenschaften Aluminium sehr nahekommt.
https://www.maschinenbau-wissen.de/skrip...stoffe/355-peek
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@Mr.Matchbox dieses PEEK klingt ja auch nicht schlecht, auch die Beständigkeit und so. Im Original ist es ja hauptäschlich aus Gummi.
Ich war die letzten Tage nicht faul, habe alles zusammengebaut und heute den Motor versucht zu starten.. Leider ohne Erfolg
Irgendwie springt er nicht an. So wie es aussieht, hat er keine Kompression. Ob n Funken ankommt, konnte ich nicht zweifelsfrei erkennen.
Aber das er auf beiden Zylindern 0 Kompression hat, ist für mich irgendwie sehr merkwürdig..
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte? Nach 3h Fehlersuche habe ich es für heute aufgegeben..
Vorher lief er ja, auch ohne Führungsrad..
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Wenn ich deine Bilder betrachte, sehe ich schon an den Details, Du weißt was Du da tust. Deshalb ist es schwierig hier Rat zu geben. Manchmal sind es die kleinen, einfachen Dinge. Ventilspiel?
Zylinder abdrücken, irgendwo muss der Druck ja hin.
Halte uns auf dem laufenden.
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Danke für die Blumen Guido ;).
Hab heute mal auf nen Tipp vom Kollegen den Öldeckel oben aufgemacht, ein Küchenpapier draufgelegt und gestartet. Und siehe da, der Druck geht in den Ölkreislauf, das Papier hat sich zum Start Takt bewegt..
Also, wieder alles auseinandergebaut..
Keine Fehler feststellen können..
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende..
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Zündet er zum richtigen Zeitpunkt? Stimmen die Steuerzeiten? Lass mal jemand anders drübersehen, oft ist man "Betriebsblind"
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