|
Hallo liebe Honda Youngtimer Community
und zwar möchte ich mir einen Honda Civic Hybriden FD 3 zulegen. Am liebsten in der Elegance ausstattung, schwarz mit hellem Leder oder weinrot mit hellem Leder
Angebote gerne per PM.
Derzeit fahre ich ganzjährig neben meinen Sol's einen Nissan Micra "K12" BJ 2006, 36 000km,3 Türer, mit dem ich sehr zufrieden bin, von und über meinen Vater, da (Eltern) gesundheitlich sehr angeschlagen sind
Deshalb würde ich mir und meinen Eltern gerne eine "kleine" Honda Limousine 5 Türer im Tausch-Inzahlung gönnen.
Ich bin letztes jahr einen Civic Ima 2004 Probegefahren und einfach nur erstaunt gewessen über den Verbrauch/Geräuschkulisse, aber auch optik, seltenheit
Und meine entschluß steht so gut wie fest mir einen Honda Civic Ima FD3 im wechsel zum K12 zu kaufen.
Nun meine Fragen, die Steuer, Versicherungen, mein Vater ist schon bei der klasse niedrigster einstufung 40 Jahre unfallfrei, ich bin beim micra schon als Fahrer eingetragen.
Und die Sache mit der Automatik, ich werde auf jedenfall erstmal einen FD3 dieses Jahr noch Probefahren.
Ist den das IMA system in allen Hondas, CRZ,IMA Civic,Insight gleich ? gibt es da unterschieden in der schaltung ?
Fragen über Fragen...
Ein Honda Insight wäre eine alternative aber das Heck spricht mich mich überhaupt nicht an.
Ich würde mich sehr freuen, vielleicht gibt es hier ja jemand der Praxis- erfahrungen, steuer,versi. kosten über den FD 3 hat.
schöne Honda grüße Cypress
save the Sol's
Beiträge: | 475 |
Punkte: | 222.296 |
Registriert am: | 26.12.2011 |
Ich fahre: | FD3/EH6 |
Da wohne ich: | MGH/TBB/Taubertal |
Vorname: | Heiko |
Zuerst: Es heisst "Hybrid"
Ich teile die IMA-Antriebe gerne etwas ein in, zur Zeit, 2 Gruppen:
1. Gruppe: Honda Insight und Honda ciVic IMA
2. Gruppe: Honda Insight II, Honda ciVic Hybrid, Honda Jazz und Honda CRZ
Erstere Gruppe sind Hybrid der ersten Generation und (zumindest auf dem europäischen Markt) durchgehend mit Schaltgetriebe. Die Konzepte beider Fahrzeuge sind auf Spritsparen ausgelegt und die dazu verwendete Technik in einem recht überschaubaren Rahmen.
In der zweiten Gruppe sind hauptsächlich Hybrid der 2. Generation und wenn man den CRZ betrachtet, vielleicht sogar der dritten. Diese Autos sind mit Ausnahme des CRZ auf Spritsparen ausgelegt und bedienen sich schon etwas komplexere Technik. Als einziger ist der CRZ mit einem Schaltgetriebe ausgestattet. Die CVT-Getriebe sind bei den beiden Autos ähnlich, denke ich mal aber was die Motoren betrifft, da weiss ich lediglich, das der Motor vom CRZ auf den des Insight II basiert. Der 1,3 Liter Motor des ciVic IMA stammt aus dem Jazz.
Von allen bisher angebotenen Honda-Hybrid ist in meinen Augen der Honda ciVic IMA der beste Kompromiss. Es hat ein schönes Schaltgetriebe, ein ansprechendes Instrumentenlayout in blauer Farbe und an sich ein nicht zu grosses, komplettes, Auto. In silber mit abgedunkelten Heckscheiben und den recht ansehnlichen original Alus (die von der 1st-Gen FD3 sehen ja echt übel aus) ist das Auto wirklich schön anzusehen. Zudem ist die Technik nicht übertrieben, man kann ein eigenes Doppel-DIN Radio einbauen und ist nicht auf das integrierte angewiesen und man fährt etwas recht seltenes.
Die Preise sind mittlerweile für dieses Modell im Keller und da diese Autos von der Formgebung her hauptsächlich von Rentnern gekauft worden sind, sind die Kilometerstände derer recht gering.
Ich rate dazu unbedingt von einem Honda-Händler einen gebrauchten zu kaufen und in der Verkaufsverhandlung unbedingt auf einen neuen Akku zu bestehen. Wie man es mit dem Preis hinbiegt ist egal, hauptsache neu und eine anständige Garantie dafür. Für das eigendliche Auto natürlich auch, deshalb beim Honda-Händler kaufen.
Ich war zweimal kurz davor einen ciVic IMA zu kaufen. 2009 habe ich im Verkaufsgespräch einen neuen Akku ausverhandeln können. Das Auto dann aber nicht genommen, da mir ein grüner Volvo S40 DRIVe mit Dynaudio-Anlage und Holz die Sicht verpeilt hat. Beim zweiten Mal wäre es ein Tausch gegen den besagten Volvo gewesen, wo ich nicht nur einen neuen Akku dazubekommen hätte sondern auch eine Tieferlegung u.v.m.. Da ist mir aber die e10 Diskussion in die Quere gekommen und ich entschied mich für den Accord Tourer Diesel.
Der ciVic Hybrid ist aber immer in meinem Hinterkopf geblieben und nochimmer .die. Alternative für ein nächstes Auto. Ich hoffe ich komme beim 3. Versuch dazu, lol.
Sorry fürs Abschweifen, aber ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
In Sachen Steuer und Versicherung kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber ein paar Infos habe ich ...
Civic Hybrid ist kein 5-Türer
Er hat ein eingeschränktes Kofferraumvolumen
Der Kofferraum ist nicht erweiterbar durch Umklappen vom Rücksitz
Die Geräuschkulisse wird im Civic Hybrid anders sein als im Civic IMA aus 04, allein schon wegen der stufenlosen Automatik
Die Hybridsysteme sind nicht gleich, Insight/CRZ/Jazz haben ein einfacheres System als Civic Hybrid
Wenn Du damit leben kannst, dass der Kofferraum recht klein ist, ist der Civic Hybrid ein super Auto.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Stimmt, der ciVic Hybrid war aufwendiger. Es konnte dieses Spielchen mit den Ventilen machen. Entweder alle schliessen oder alle offenlassen, wie war das noch sogleich, lol ?
Alle Honda Hybrid sind eigendlich eine gute Wahl. Sie sind durchdacht, zuverlässig und haben alle ihre liebenswerte, eigene Art (zumindest die 3 Varianten die ich gefahren bin).
Hallöchen zusammen,
heute hatte ich meinen erste Probefahrt mit einem Honda Civic Hypriden Elegance FD3.
Ich muß gestehen das war es schon, der funke, die Fahrt, Kommunikation, Restgarantie, 1. Hand usw. es hat alles bis auf den Preis gepasst.
Das Fahrgefühl im vergleich zum Micra, hmm war er genauso leise...untertourig.
Klar geschenkt gibt es den ja nicht aber von dem Grundpreis ging auch kaumwas, gar nix runter.
Aber trotzdem gut, vielleicht bin ich da auch etwas von den hiesigen online Automobilbörsen Preisen verwöhnt.
Im Vordergrund heute stand erstmal ein Besichtigungstermin...eine Probefahrt gabs gleich ohne Nachfrage super Service vom Honda Händler-verkäufer, seit 2 Montan auch Nissan Händler :-/
Ich weiß auch den Neupreis von 25.490 € für die Exutive Modellvariante zu schätzen.
Aufgrund das ich die nächsten Monate umziehen, werde ich erstmal dem Micra noch missbrauchen (keine umklappbar rücksitzbank im Civic)
Mir läuft ja nichts davon. Youngtimer mäßig stand auch gar nichts wirklich rum was sich gelöhnt hätte Fotos zu machen, bis auf 2 Sol's, ein Jazz, eine älter BB Prelude Lady.
Auf der Fahrt dorthin, das einzigste was mir in einer 133.808 einwohner Metropole Honda mäßig entgegenkommen ist, was ich gesehen habe, ein paar Civics, Jazz, CRV sogar ein del Sol, alle an 2 Händen abzuzählen....
Bis demnächst, lg Cypress
save the Sol's
Beiträge: | 475 |
Punkte: | 222.296 |
Registriert am: | 26.12.2011 |
Ich fahre: | FD3/EH6 |
Da wohne ich: | MGH/TBB/Taubertal |
Vorname: | Heiko |