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Nachdem ich das Getriebe wieder zusammen hatte und etwas gefahren bin, musste ich feststellen, dass der Auspuff wohl doch nicht ganz dicht war. Hatte zuerst die Verbindungsstücke vom Krümmer zum Mittelschalldämpfer im Verdacht, weil es da auch fühlbar war.
Also heute die ganze Anlage wieder abmontiert und naja.. Das Rohr vor dem Mittelschalldämpfer ist rund um die Schweißnaht abgebrochen
Edelstahl ist ja schön und gut, aber leider halt doch nicht so flexibel wie normaler Stahl. Musste ich schon früher feststellen, da eine Krümmerhalterung im Motor von der Anlage gebrochen war, die den Krümmer mit der Motorhalterung verbindet.
Nunja, was machen.. Da ich persönlich keinen kenne der Edelstahl schweißen kann, blieb mir nichts anderes übrig als es mit einer speziellen Schelle und Dichtmasse zu probieren.
Das Ergebnis seht ihr weiter unten an den Bildern.
Erstmal mit einer Messingbürste den ganzen Ruß entfernt, anschließend mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Dann die Dichtmasse rundherum aufgetragen, die Schelle befestigt und mit einem Schraubenzieher das flexible Ende richtig in die Kanten geklopft. Ist leider nicht viel Platz für das Ganze, aber ich denke, es sollte funktionieren. Anschließend nochmal Dichtmasse über das flexible Ende drüber. Sieht zwar nicht schön aus, aber ich denke es wird seinen Zweck erfüllen.
Ich halte zwar auch nicht viel von der ganzen Dichtmassengeschichte, aber naja, eine andere Option hatte ich nicht.
Ich bin der Meinung sowas sollte nach 7.000-8.000km nicht passieren oder wie seht ihr das? Schon gar nicht bei dem Preis was die Anlage damals gekostet haben soll..
Habe das ganze jetzt zum trocknen erstmal beseite gestellt, wahrscheinlich gehts dann am Wochenende weiter.
Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken :)
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Es kann ja auf den Bildern täuschen, aber ich meine Rost an der Anlage zu erkennen.
Irgendwie sieht mir das Material nicht nach Edelstahl rostfrei aus.
Ist irgendwo eine Materialbezeichnung drauf?
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Sieht für mich nach Edelstahl aus. Wenn der nicht poliert ist und sich Strassendreck reinbrennt, sieht der so aus.
Ansonsten: Test mit Magnet.
Das thema "Gerissene Auspuffanlagen" war mal gross in einer Motorradzeitschrift. Dort hiess es, dass Edelstahl wesentlich vibratiosnempfindlicher ist als Stahl. Also sollte man immer auf die richtige Aufhängung (gummis) und vor allem spannungsfreie Montage achten.
Mir ist auch mal ein Edelstahlkrümmer am Motorrad gerissen. Montagefehler von mir, verspannt. Netter Sound, aber...
Edelstahl schweißen können inzwischen viele, auch auf dem Dorf. So was besonders ist das nicht mehr. Telefonier mal rum.
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Ich meine, dass der Auspuff erst sehr wenige Kilometer runter hat, somit wird es wohl kein Strassendreck sein. Bin gespannt, was Sven sagt.
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@Jochen Pokies hab dir mal das Bild von damals ausm Vorstellungsthread mit hochgeladen. Ist schon Edelstahl :) Er hat halt inzwischen auch paar Verfärbungen und eben wie Matchbox sagt, Straßendreck und so. Den Rest macht dann die Kamera, dass es aussieht wie Rost. Also auch rund um die Rissstelle war er rostfrei.
@Mr.Matchbox Ja das mit der Spannung, da geb ich dir Recht. Wie gesagt, die sind halt nicht so flexibel wie normaler Stahl. Ich werd mal schauen, wie ich den Spannungsfrei aufgehängt bekomme. Wahrscheinlich erst die komplette Anlage zusammenbauen und dann vorne am Motor befestigen.. Das einzige was dann noch fehlt ist die 2. Halterung für den einen Krümmer, die ist nämlich schon vor einiger Zeit gerissen gewesen. Vielleicht fertige ich die selber nach, hab da noch so n langes Stück Edelstahl rumliegen =)
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So weit, so dicht. Habe auch nochmal nachdichten müssen. Der Halter wurde geschweißt und soweit ist jetzt auch alles dicht.
Da ein Kollege noch etwas Krümmerband übrig hatte von seinem Motorrad habe ich es dem kleinen auch mal gegönnt. Einfach um halt die Temperatur unter der Haube zu senken. Vielleicht bringt es ja was, ranken sich ja viele Mythen darum. Sicherlich gibt es schönere Befestigungsmöglichkeiten als Schlauchschellen, aber wenn der Grill davor ist, sieht man sie ja eh kaum. Funktion vor Optik ;)
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