Dann müsste ich die Traverse ja 2 Mal ein und Ausbauen ;). Nee, da bin ich zu faul für =). Ich hoffe, dass es alles in einem Rutsch und an einem Wochenende klappt. Samstag raus und Sonntag wieder rein. Möge Fortuna mir beistehen.
Bin grad noch an der Ersatzteilbeschaffung dran.
Klar gibts Fotos sobald es losgeht und vielleicht ja auch das ein oder andere Video
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Da ich von meiner Vermieterin soeben das "Sonntagsschraubverbot" bekommen habe (alte Frau über 80 die vermutlich noch im 14. Jahrhundert lebt), weil ihr der Sonntag ja heilig ist und man rumgehämmer der Nachbarschaft ja nicht zumuten kann an diesem Tag (war grad dabei den Rotor der Lichtmaschine rauszuklopfen), bleibt das Projekt für heute erstmal stehen..
Dennoch ist der Motor gestern nach ein paar Stunden rausgekommen und der Schaden war ersichtlich
Wie von Claus schon vermutet hat sich das Lager der Getriebewelle teilweise in seine Einzelteile zerlegt.. Was mich in anbetracht der Laufleistung eigentlich noch immer wundert..
Ausgebaut haben wir den Motor mit dem Auto auf den Rädern, sprich, alles losgeschraubt bis auf die 4 Schrauben des Hilfsrahmens, dann das Auto abgelassen und die 4 Schrauben gelöst und das Auto mit 2 Wagenhebern links und rechts wieder hochgebockt, während einer den Motor gehalten hat, der dann auf einer kleinen Palette stand. War eine abenteuerliche Altion mit den teilweise 2 Holzklötzen auf dem Wagenheber ;).
Ist das normal wie die Ölspritzdüse über dem kleinen Kettenspanner aussieht? Irgendwie sieht die etwas gequält aus oder täusche ich mich?
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Hi Sven
Die Oildüse sieht ganz normal aus sollte kein Problem sein.
Wenn du die Gehäusehälften trennst auf der Oberseite etwas weiter hinten hinter dem Kettenspanner der Steuerkette ist eine 6mm Schraube von oben im Gehause!
Wenn du den Lima Rotor ab hast die 4 Schrauben vom Lagerbock der KW alle rausmachen!
Beim Zusammenbau den Lagerbock etwas nach aussen hebeln.
Wenn die Dichtung vom Lagerbock heile geblieben ist etwas Dichtmasse daraufmachen und wenn die untere Gehäusehelfte wieder drauf ist den Lagerbock mit den 4 6mm Schrauben festziehen.
Mehr fällt mir grade nicht ein.
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Danke für die Infos, haben ja heut auch schon telefoniert ;)
Es geht 1 Schritt nach vorne und 2 zurück.. Alle Schrauben ließen sich lösen, bis auf eine.. Die hat sich mit einem "Knack" verabschiedet (siehe Foto mit dem roten Kreis). Der werde ich mich morgen widmen, vorhin noch n Satz Schraubenausdreher gekauft, in der Hoffnung die werden das Problem lösen.
Ansonsten hab ich das Lager runter, es ließ sich entgegen meiner Vermutung in Richtung Kupplungsscheibe einfach rausklopfen.
Im Werkstatthandbuch steht darüber ja nichts.
Dachte ja ursprünglich es ist ein China Lager gewesen (aufgrund der geringen Laufleistung von 7tkm), aber Fehlanzeige. "NTN Japan" musste ich lesen.. Nun gut, vielleicht Montagefehler, Montagslager, keine Ahnung, lässt sich nur spekulieren.
Die nächsten Schritte werden sein, Reinigung des Getriebes (dem die Käfige und Kugeln scheinbar geschmeckt haben ;) ), Schraube entfernen, neues Lager drauf und alles wieder zusammenbauen.
Es bleibt spannend..
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Es geht langsam vorran..
Nachdem ich gestern das Restgewinde der Schraube mit einem eigens dafür vorgesehen Werkzeug entfernen wollte (Schraubenausdreher), bei dem man ein Loch in die Schraube bohrt und es dann durch Linksdrehung tiefer ins Loch dreht und die Schraube somit raus, ist mir dann doch die Hutschnur geplatzt. Natürlich ist das Werkzeug auch abgerissen
Nach einer Schweigeminute und einer entspannten Zigarette mit Blick auf den Motor dachte ich halt, versuch ich das Teil halt doch rauszubohren. Gesagt, getan. Hat bisschen geknackst da Randschichtgehärtet - ging aber. In kleinen Schritten auf 4,8mm aufgebohrt und einfach ein neues M6 Gewinde geschnitten. Hat funktioniert.
Heute dann das Getriebegehäuse beidseitig mit 1000er Schmirgelpapier abgezogen, überall die Silikonreste entfernt und mit Dichtmittel wieder zusammengefügt.
Beim zusammenbauen noch die Laufbahnen der Schleifkohlen am Rotor der Lichtmaschine abgezogen und die Kohlebürsten gleich mit. Vielleicht schafft er jetz dann auch mehr als nur 12,5V bei erhöhter Drehzahl ;).
Den kleinen Simmerring Kupplungsseitig hab ich auch gleich mit erneuert, da mir irgendwie Öl entgegenspritzte als ich ihn ohne Kupplung hab laufen lassen. Vermutlich haben die durch das kaputte Lage entstandenden Schwingungen der Kupplung und Schwungrad ihn gekillt
Wenn morgen alles soweit gut geht beim Einbau des Motors, steht einer Probefahrt am Abend oder am Sonntag auch nichts in Wege
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Sven
Diese Linksausdreher sind Müll!
Wenn sowas abbricht hat man meißtens ganz verloren.
Du hast Mega Glück den wieder rausbekommen zu haben.
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@honda N&Z freund Haha, ja das die Müll sind, musste ich auch feststellen, hätte ich mir das Geld und die Arbeit sparen können und sie gleich rausgedreht..
@Jochen Pokies, es geht ihm schlecht... Sehr schlecht sogar.
Nachdem ich gestern den Motor mit 2 Kollegen eingebaut hatte hab ich heute alle Anbauteile, Abgasanlage, etc wieder rangeschraubt. Öl eingefüllt, Batterie eingebaut und so weiter und sofort. Das einzige was ich noch nicht drin hatte war die Kupplung, lediglich die Schwungscheibe war dran
Da ich ja ein recht vorsichtiger Mensch bin wenns um meinen Kleinen Flitzer geht, hab ich dann im Leerlauf mal die Räder gedreht (war ja noch aufgebockt). Alles gut. Als ich dann den Gang eingelegt hatte, blockierte die Hauptwelle vom Getriebe unregelmäßig mit einem harten Schlaggeräusch..
Irgendjemand eine Idee???
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Hallo Sven,
du schreibst, dass du den Gang eingelegt hast.
Müßte sich dann nicht die Kette des Primärantriebs drehen?
Ich vermute, du wolltest den Gang einlegen, aber die Schaltgabel hat nicht richtig funktioniert und blockiert jetzt ein Zahnrad.
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Hab grade alle Gänge durchgeschaltet.. Das sich die Kette nicht dreht, wundert mich auch. Auch, dass wenn ich ein Rad blockiere, sich nichts tut, eigentlich müssten sich ja die Kolben oder überhaupt irgendwas sich noch bewegen, ausser das Rad was ich drehe.
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Ohne Kupplung bewegen sich die Ketten nicht!
Sind die Schaltgabeln alle an ihrem richtigen Platz gelandet in den Rädern?
Hast du das Getriebe mal duchgedreht als es noch offen war?
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Achso okay, wusste ich nicht.
Ja die Schaltgabeln sind alle da wo sie hingehören.
Und durchgedreht hab ich das Getriebe auch wo es offen war, allerdings nicht mit geschalteten Gängen..
Aber ich habe hier noch einen Vergleich, sieht alles so aus wie vorher.
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Kannst du die Gänge durchschalten?
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