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Hallo Leute kurze Frage zu den Bremsen. Ich bin dabei, einen Satz vordere Bremsscheiben für meinen Prelude zu bestellen und ich frage mich, ob es sich lohnt, mehr Geld für gebohrte und/oder geschlitzte Bremsscheiben auszugeben? Gibt es wirklich einen Unterschied zu den normalen Vollmetall-Rotoren? Ich bin sicher kein Rennfahrer, aber es macht mir nichts aus, schöne Teile zu haben, wenn sie nicht zu teuer sind.
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Die Meinungen darüber sind gespalten.
Bei Motorräderen sind die Löcher sinnvoll zur Abfuhr von Regenwasser. Selbst erfahren in grauer Vorzeit.
Porsche macht die Löcher rein... weil die Kundschaft von Zahnärzten und Anwälten mal gelesen hat dass sowas sportlich ist?
Bis auf Ausnahmen halte ich das für einen optischen Modegag, genasuo wie die "Wave" Bremsscheiben bei Motorrädern. Bei einem normalen Auto, wie dem Prelude, sinnbefreit. Die Bremse wird dadurch nicht besser.
Nimm normale Standardbremsscheiben, gute Qualität. ATE, Brembo, TRW. Beläge kann ich Ferodo Standard oder DS Performance wärmstens empfehlen. Achte eher darauf das die Bremssättel, Beläge und die Lagrung leichtgängig ist!
Wenn es dir um die Optik geht, bitte, probier gelochte oder geschlitzte. Aber nicht die Zimmermann, über die liest man nur schlechtes.
Beste Auwsahl: https://www.at-rs.de/
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Grundsätzlich geht bei gelochten und/ oder geschlitzen Scheiben bei gleichen Abmaßen wirksame Bremsfläche verloren, und nicht zuwenig.
Einfach mal die Fläche der einzelnen Bohrungen mal Anzahl der Löcher ausrechnen, da kommt schon was zusammen.
Ich hatte mir für meinen AS die ATE-Powerdisc Bremsscheiben gekauft, gibt es leider für dieses Modell nicht mehr.
War sehr zufrieden damit, kein Rubbeln, kein Quietschen, recht gutes Nassbremsverhalten, haben gut funktioniert.
Für einige Modelle gibts die aber noch, ansonsten würde ich eher auf gute Marke als auf Optik achten.
Denn so überragend sind unsere Hondabremsen nicht, dass man da auf irgendwas verzichten sollte.
Red AS Driver
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Fläche und Material. Letzeres wird zu Speicherung und Abfuhr von Hitze benötigt.
Die Autohersteller die gelochte Bremsscheiben ab Werk verbauen wissen dass und machen die Scheiben wohl entweder grösser als Ausgleich oder setzen eher weniger Löcher. Ein paar dezente Schlitze wären noch O.K., dass könnte man noch probieren.
Ich bin mit meiner Liebelingskombi ATE Scheiben / Ferodo DS Performance Belägen immer sehr zufrieden. Ohne Schlitze und Löcher.
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Vielen dank! Ich habe bei Wagens.de einen ziemlich schönen Satz Bremsen gefunden https://www.wagens.de/bremsanlage/honda-.../?vehicle=12275
Ich habe mich entschieden, bei den normalen Rotoren zu bleiben (Ohne Schlitze und Löcher). Der Satz ist ca. 10EUR billiger als bei Autodoc, was ziemlich cool ist, aber der Geizige zahlt ja bekanntlich doppelt. Deshalb wollte ich fragen, ob schon jemand bei dieser Seite bestellt hat? Sind die zuverlässig?
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Hallo liebe Freunde des alten Blechs aus dem Land der aufgehenden Sonne,
ich kann von gelochten Scheiben nur abraten. Besonders Sandtler-Scheiben reissen genau an den Löchern.
Ich habe mir 2015 Tarox F2000 mit EBC Greenstuff Belägen und Probrake Stahlflexschläuche gegönnt.
Die Greenstuff um mir die Alufelgen nicht zu ruinieren.- Redstuff wären bestimmt noch besser.
Mein CRX wird nur artgerecht bewegt und die Kombi holt das beste aus den 242mm Scheiben raus.
Der BB hat schon ab Werk eine sehr gute Bremse, ich würde Dir für mehr Performance auch Tarox empfehlen.
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
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In Bereich normale Nachrüstscheiben nicht. Da schenken die sich nichts. Was die Sportbremsscheiben angeht kann man philosophieren. Echte Vergleichstests wie z.B. bei Reifen fehlen. Ich kaufe immer hier:
https://www.pkwteile.de/
Das findest du Bremsscheiben von ATE, Brembo, Blue Print, Ferodo, Herth+Buss, Jurid, Textar, TRW. Das sind alles Top Marken welche du bendenkenlos kaufen und einbauen kannst.
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Jeder hat wohl in dem Bereich seine Eigenen Erfahrungen.
Honda hat sch.... Bremsen. Punkt.
Das können andere besser.
Beim ed7 hab ich gelochte Scheiben von Zimmermann drauf gemacht.
Nach 30 km zur Arbeit musste ich bei 200 eine Vollbremsung machen weil vor mir ein Motorrad seine Kette verloren hat, die flog auf mich zu.
Nicht gerade angenehm.
Fazit, die Standart Scheiben hätte ich wieder wegschmeissen können.
Die ZM haben das weg gesteckt und ich hatte bei kompletter Laufzeitmal kein fading.
Auf meinem Alfa hab ich letztens Brembo mit Schlitzen montiert.
Hab ich wieder abgebaut, das heulen war grausam.
Wen man was vernünftiges möchte kauft man hochgekohlte Scheiben. Dafür legt man aber auch das doppelte auf die Theke.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Nennen wir die Honda Bremsen mal Durchschnitt.
Mein Winter Golf III hat ab Werk 239 mm unbelüftet vorne. Das hat der del Sol an der Hinterachse. Da bremst man zweimal zart von 140 runter, dann war´s dass. Wie das Auto so eine ABE bekommen konnte ist mir ein Rätsel. Ernsthaft. Theoretisch kann man da 4 Leute reinsetzen + Gepäck und mit 160 über die Autobahn düsen. Das ist gruselig.
Dank VW Baukastensystem habe ich ge-upgraded auf innenbelüftete vom Golf III mit ABS / Golf II GTI; passt Plug+Play.
Jetzt passt das. Fühlt sich sicher an. Wohlgemerkt, das ist mein Winterauto. Also keine sportliche Fahrweise.
Also, es geht sich besser als die Honda Bremsen, aber auch schlimmer.
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