Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Leuchtweitenregulierung

#16 von cool mc cool , 16.07.2024 13:57

da ich jetzt zum 2. mal das problem mit einer nicht funktionierenden LWR beim TÜV habe, hier mal die frage ob sich inzwischen eine lösung gefunden hat? immerwieder gebrauchte Scheinwerfer einbauen, behebt das problem nicht dauerhaft und die spender werden auch nicht jünger. ich habe meine beiden alten rechten LWR auf kalte lötstellen geprüft, die wiederstände wiederstehen in den sollwerten. die dioden diodieren scheinbar. Die servomotoren laufen in beide richtungen problemlos und die plasteschneckenräder sind auch so weit in ordnung. einzig den Schiebeschalter am Schneckenrad und das zugehörige schwarz umwickelte elektronische Bauteil kann ich nicht prüfen.

Ach btw hat jemand eine bauanleitung wie ich aus PKW-Scheinwerfern eine Leselampe bauen kann?


 
cool mc cool
Beiträge: 54
Punkte: 32.303
Registriert am: 13.12.2012
Ich fahre: Honda crx ed9, Honda Accord Coupé CG4, mazda 626g, bc100+Flinkster
Da wohne ich: Pinneberg / Jena
Vorname: Frank

zuletzt bearbeitet 16.07.2024 | Top

RE: Leuchtweitenregulierung

#17 von Mr.Matchbox , 16.07.2024 19:37

Die Leuchtweitenregulierungsmotore beim S2000 sind baugleich mit Mazda, wie ich letztens rasugefunden habe. Klar, gleicher Scheinwerferhersteller.
Wie ich gesehen habe gibt es die in Japan günstig neu. Wäre das mal einen Versuch wert? Villeicht klemmt einfach etwas in den alten Motoren.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.329
Punkte: 1.092.197
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Leuchtweitenregulierung

#18 von Julius , 17.07.2024 09:07

Auf Facebook geht gerade die Info herum, es läge an ausgelaufenen elko´s.
Das auslaufende Elektrolyt zerstört dabei die darunter liegende Leiterbahn.
Ob´s stimmt habe ich an meinen def. LWR´s noch nicht nachgeprüft. - Da habe ich noch Ersatz bekommen.


 
Julius
Beiträge: 42
Punkte: 24.844
Registriert am: 30.10.2014
Ich fahre: Prelude BB1 "fine art"
Da wohne ich: Karben
Vorname: Rainer


RE: Leuchtweitenregulierung

#19 von Red AS Driver , 17.07.2024 14:10

Falls es wirklich die Leiterbahnen betrifft, könnte man zumindest versuchen, diese Stellen mit einem dünnen Kabel zu überbrücken.
Je nach Konstruktion können auch die Lagerstellen der Zahnräder ausgenudelt sein, dann verkanten sie und drehen sich nicht mehr.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 938
Punkte: 246.082
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Leuchtweitenregulierung

#20 von HondaLegend , 18.07.2024 14:43

Zitat von Julius im Beitrag #18
Auf Facebook geht gerade die Info herum, es läge an ausgelaufenen elko´s.
Das auslaufende Elektrolyt zerstört dabei die darunter liegende Leiterbahn.
Ob´s stimmt habe ich an meinen def. LWR´s noch nicht nachgeprüft. - Da habe ich noch Ersatz bekommen.


Ja, das ist richtig. Ich habe die Elkos bei meinem KA8 schon rechtzeitig gewechselt, da war noch nichts ausgelaufen und zerstört. Bei einem Bekanntem seinem KA8 war sie schon defekt. Er bekam deswegen keinen TÜV mehr. Dort waren tatsächlich die Leiterbahnen zerfressen, das lies sich noch wunderbar reparieren.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 412
Punkte: 113.177
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Leuchtweitenregulierung

#21 von Mr.Matchbox , 19.07.2024 06:16

Könntest du für uns hier im Forum mal einen eigenen Thread dazu aufmachen mit Bildern?


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.329
Punkte: 1.092.197
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Leuchtweitenregulierung

#22 von cool mc cool , 19.07.2024 10:03

bei den 3 LWR auf meinem tisch scheinen die elkos, leiterbahnen, Dioden und motoren noch io. zu sein. ich vermute eher, das der linearpotentiometer(was für tolle wortgeschöpfe es in der deutschen sprache gibt) der sich direkt am zahnradantrieb befindet kontaktprobleme hat.
das würde auch erklären, warum die lwr von zeit zu zeit doch mal reagiert. ich werde wohl zweigleisig fahren müsen. einen Radioelektroniker finden der bock hat sowas zu reparieren, gleichzeitig ein windiges howto von maxrev und konsorten befolgen, wo random-lwrs umgebaut wurden um angel-eys-scheinwerfer(mit ohne e kennzeichen) durch den tüv zu schmuckeln


 
cool mc cool
Beiträge: 54
Punkte: 32.303
Registriert am: 13.12.2012
Ich fahre: Honda crx ed9, Honda Accord Coupé CG4, mazda 626g, bc100+Flinkster
Da wohne ich: Pinneberg / Jena
Vorname: Frank


RE: Leuchtweitenregulierung

#23 von HondaLegend , 21.07.2024 12:29

Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #21
Könntest du für uns hier im Forum mal einen eigenen Thread dazu aufmachen mit Bildern?


Hi, hab ich hier mal zusammengeschrieben:
Reparatur der Leuchtweitenregulierung


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 412
Punkte: 113.177
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Leuchtweitenregulierung

#24 von cool mc cool , 22.07.2024 10:14

Super, genau so etwas hab ich gemeint! Danke! ich habe mein problem allerdings anders gelöst. Der prüfingeneur meinte so "oh dein licht ist verstellt, warte ich stelle dir das ein!" *Räusper* "da ist ein Motor dran? dann sehe ich den jetzt nicht und schreibe nur verstelltes Fernlicht als geringfügigen Mangel auf! aber stell den scheinwerfer selber ein!" na dann werde ich deine reperatur in 2 jahren durchführen :D


 
cool mc cool
Beiträge: 54
Punkte: 32.303
Registriert am: 13.12.2012
Ich fahre: Honda crx ed9, Honda Accord Coupé CG4, mazda 626g, bc100+Flinkster
Da wohne ich: Pinneberg / Jena
Vorname: Frank


RE: Leuchtweitenregulierung

#25 von HondaLegend , 22.07.2024 12:30

Hallo,
hier noch ein Aufruf. Wenn jemand alte defekte Stellmotoren hat (da er diese getauscht hat, oder gar die kompl. Scheinwerfer getauscht hat), bitte nicht wegschmeißen. Auf jeden Fall aufheben, oder mir zuschicken. Irgendwann werden wir die möglicherweise brauchen, denn die funktionierenden werden ja immer seltener.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 412
Punkte: 113.177
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Leuchtweitenregulierung

#26 von CA589 , 22.07.2024 16:31

Habe beim ED6 auch das Problem, das letzte Mal hat er das auch durchgehen lassen, soll mir aber zwei neue Stellmotoren suchen.
Diese habe ich jetzt mit zwei Scheinwerfern zusammen bekommen.
Einen Scheinwerfer kann ich wieder verkaufen, ohne den Stellmotor, beim anderen war das Glas defekt.
Die alten Stellmotoren undwerde ich mir mal beiseite legen und schauen wie ich die repariert bekomme.
Wäre der ED6 nur 1Jahre älter hätte er noch keine Stellmotoren gehabt und man hätte die Problematik gar nicht.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.187
Punkte: 2.407.534
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Leuchtweitenregulierung

#27 von cool mc cool , 24.07.2024 09:33

Zitat von HondaLegend im Beitrag #25
Hallo,
hier noch ein Aufruf. Wenn jemand alte defekte Stellmotoren hat (da er diese getauscht hat, oder gar die kompl. Scheinwerfer getauscht hat), bitte nicht wegschmeißen. Auf jeden Fall aufheben, oder mir zuschicken. Irgendwann werden wir die möglicherweise brauchen, denn die funktionierenden werden ja immer seltener.

Jetzt muß ich mal doof fragen, du meinst den motor auf der platine oder die komplette "zigarettenschachtel" ich habe ja nun 2 herumliegen


 
cool mc cool
Beiträge: 54
Punkte: 32.303
Registriert am: 13.12.2012
Ich fahre: Honda crx ed9, Honda Accord Coupé CG4, mazda 626g, bc100+Flinkster
Da wohne ich: Pinneberg / Jena
Vorname: Frank


RE: Leuchtweitenregulierung

#28 von HondaLegend , 24.07.2024 12:41

Hi, ich meine die komplette schwarze Box (Zigarettenschachtel)


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 412
Punkte: 113.177
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Civic AH Stoßdämpfer

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz