Ich glaube nicht, dass das Elektroauto einst am Fehlen von fachkundigem Wartungspersonal gescheitert ist. Ich denke, dass vielmehr der Automobilist zunehmend längere Strecken fahren wollte und es an der Reichweite + dem problemlosen und kurzfristigen "Tanken" gescheitert ist - die selben Probleme die heute noch nach 100 Jahren bestehen. Ansonsten unterhält jeder Hersteller heute Schulungszentren um die Mitarbeiter in den Werkstätten auf neue Technik zu schulen. Das Batterieproblem und Elektromotoren haben ja auch schon die vielen Hybridfahrzeuge. Wobei ich da am Antrieb direkt gar nicht so viele Probleme erwarte - was soll am Elektromotor ohne Getriebe passieren (unfachmännisch gefragt)?
Ob E-Mobilität in dem allseits gehypten Masse Sinn macht bleibt aber weiterhin dahin gestellt - ich persönlich glaube insgesamt es macht keinen Sinn, oder nur wenig und nur unter gewissen Umständen.
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Dann lese "The Electric Vehicle and the Burden of History". Ist mmn das umfangreichste Werk über das Elektroauto des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Mit Augenmerk auf den USA.
Da geht es richtig ins Detail.
Was nutzen Schulungszentren der Hersteller ? Jeder KFZ-Mechaniker weiss wie ein Verbrennungsmotor läuft, da muss nix extra geschult werden. Ist wie Sauerteig kneten, oder Salzkartoffeln kochen.
Das muss mit der Elektrifizierung nun auch so laufen. Nix Herstellerbezogene Misosuppenkocherei, sondern die Möglichkeit der Weiterbildung zu einem willigen eAuto-Mechaniker, wie ich es zB. gerne sein würde!
Aber da im Moment darin kein Interesse besteht, sehe ich unmengen an enttäuschter Kunden und ebensoviel Elektroschrott auf uns zukommen.
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | home |
Vorname: | . |
So, nun bin ich doch dabei am 04. Juni in München.
Am Mittwoch Abend kam die Mail.
Servus
Ich fahre: | Honda Legend KA8; Legend KB1 |
Da wohne ich: | Wenzenbach |
Vorname: | Raimund |
Na dann viel Vergnügen. Meine Frau hat ihn sich am Mittwoch angesehen - sie findet ihn optisch sehr gelungen und gut gemacht. Auch das Interieur gefiel überaus gut. Sie ist sich allerdings sicher, dass die vielen Kameras bzw Monitore und ihre diversen Möglichkeiten eine Umgewöhnung erfordern. Sie wäre durchaus nicht abgeneigt, so einen zu fahren. Aber beim nächsten Wechsel gibts erst mal was anderes.
Also,
ich war gestern da. Schöner Wagen muss ich sagen. Sehr kleiner Kofferraum aber. Ein paar Daten konnte ich auch erhaschen. Batterie ca. 36kWh, über 100 PS Leistung, AC Ladung soll 3phasig funktionieren, Thermomannagment der Batterie vorhanden, er sagte was von eckigen Zellen, also wahrscheinlich prismatischen Zellen (oder Pouch?)
ABER, der Preis: Bei den ersten Modellen mit Vollaustattung soll er nun bei mind. 35k liegen - das ist eben viel zu teuer.
Servus
Das war doch aber ein erwartbarer Preis. Und auch hier: mit Vernunft lässt sich das Fahrzeug wohl kaum irgendwie begründen. Weder ökologisch noch ökonomisch. Und der Umwelt bringt der halt auch nix. Fährt sich aber wohl sehr sehr gut was man hört von Leuten die ihn schon fahren konnten. Und überaus wendig soll er sein.
Bisher hörte man immer was von 25k-30k. Das ist ja auch schon teuer, der Akku ist ja recht klein.
Servus
@SaschaOF
"Und überaus wendig soll er sein".
Deshalb fahre ich meinen N 600 (und auch den Smart) einfach weiter ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Da wohne ich: | Lengede |
Vorname: | Norbert |
Ich fahre: | Honda Insight ZE1 |
Da wohne ich: | Lübeck |
Vorname: | Olaf |
So, ich war denn auch mal in Berlin.
Fazit: schickes Auto, etwas viel Blingbling durch die vielen Bildschirme. Nettes Ambiente. Und das Highlight war, daß ich vier anderen Gästen auf deren Wunsch hin eine dreiviertel Stunde lang meinen Insight ZE1 präsentiert habe.
Nette Idee, Honda-typisch: die Schuko-Dose im Innenraum. Der e kann bis 1500 Watt auch ein Notstromaggregat sein.
Ich fahre: | Honda Insight ZE1 |
Da wohne ich: | Lübeck |
Vorname: | Olaf |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Im Zweifelsfall habe ich ein Fahrrad oder gehe zu Fuss. Dann kann mir kein FridayForFuture-Kleinkind oder sonstwer von den pseudogrünen auf den Sack gehen.
Die Autos, welche ich jetzt besitze, werden meine letzten sein.
Ewig dieses Fatamorgana jagen weil man angeblich nie umweltbewusst genug ist und für den Kram den man hat, doppelt und dreifach draufzahlen.
Sollen sie doch zusehen, wie sie ihr System finanzieren wollen. Ich bin damit durch.