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Hallo zusammen,
Ich habe einige Herausforderungen bezüglich Undichtigkeiten an meinem EH6. Die ganze schon geführte Diskussion über Regen- oder Leitungswasser kann ich nur bestätigen. Bei mir ist es undicht zwischen Dachsegment und Rahmen vorn/hinten rechte Seite. Von innen gesehen tropft es zwischen den Verkleidungsteilen Dach/Scheibenrahmen vorn und hinten. Wenn man die Sonnenblende herunterklappt und den "Dorn" sieht der bei der Verrieglung des Daches in den Scheibenrahmen greift. Am "Dorn" tropft es... :-( wenn es regnet...
Natürlich nur Regenwasser...:-) Beim waschen von Hand/Schlauch ist er dicht...:-)
Hat jemand von euch das WHB Karosserie oder Darstellungen Dach/Heckscheibe/Dichtungen/Dachverriegelung und würde mir damit evtl. aushelfen? Oder sonstige Tipps? Nach dem Reinigen der Dichtungen habe ich in den letzten Wochen 1,5 Dosen Vaseline auf den Dichtungen verteilt...
Danke euch...
Gruss Jörg
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Was ist das für ein Baujahr? Oder besser, wie fängt die VIS an. (Letzten 6 Stellen von der Fahrgestellnr.)
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Was mir heute noch so eingefallen ist: Die Kunststoffbuchsen im Dach, in denen die vier Verriegelungsbolzen geführt sind, schlagen nach einiger Zeit sehr stark Oval aus.
Das führt einerseits zum berühmten "Dachklappern" weil dadurch das Verriegelungsgestänge Spiel hat; andererseits könnte ich mir vorstellen das das Dach einfach nicht mehr richtig "Sitzt" und "dichtgezogen" wird.
Ich hab diese Buchsen bei meinem schon mal erneuert weil sie ausgeschlagen waren. Ich würd das mal als erstes prüfen.
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Sorry, da muss ich passen. Die 98er waren zu meiner damaligen Honda Schrauberzeit dicht.
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Was mir mehrfach aufgefallen ist, es würde berichtet das Wasser über die Kunstoffbuchsen eindringt mit welchen der Rahmen an der Heckscheibe befestigt ist. Also das Teil wo das Bremslicht drin ist und jeweils die dazugehörigen Seitenteile Richtung Heckdeckel.
Um Gummi wieder geschmeidig zu bekommen nehme ich Silikon Fett. (Taucher Zubehör)
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Das stimmt, dass Wasser das an der Stelle eindringt läuft dann aber innen an der Karosserie in den Kofferraum.
Da muss man die ganzen Clipse einmal im del Sol Leben erneuern oder neu abdichtern, ab Werk sind die mit Moosgummidichtungen ausgestattet die nach 15+X Jahren aufgeben. Karosseriedichtungsmasse und alles wird gut. Habe ich auch schon durch.
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@Christian & Holger:
Guter Tip, danke... Das Thema hatte ich schon und genauso gelöst, wie Christian es beschreibt. (Wasser im Kofferraum)
Ein kurzes Update von meiner Seite:
Es handelt sich um eine Vermutung welche ich nach erfolgreicher Reparatur bestätigen werde (...oder auch nicht :-) )
Am Schreibenrahmen vorne rechts ist die Dichtung zum Scheibenrahmen hin (nicht zum Dachsegment hin) nicht mehr vernünftig am Scheibenrahmen/Karosserie verklebt. Ich werde in den nächsten Tagen die Dichtung ausbauen, reinigen (auch den Rahmen) und neu mit Scheibenkleber einbauen. Nach zwei Tagen Trockenzeit versuche ich es mit Prilwasser. Mal sehen, was passiert...
Ich halte euch auf Stand... Gute Nacht zusammen
J.
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Bei dauerhaften Starkregen bzw. in der SB Waschanlage tropft es bei mir auch vorne oben am Scheibenrahmen durch.
Es wurde ja auch schonmmal nachlackiert & nachgeklebt...hab mich aber damit fast schon abgefunden.
Da ich meinen 97´Sol zu wenig fahre und meistens bei schönem Wetter.
Mir fehlt da momentan die muse mich dazu zu beschäftigen
Hab das Thema aber schon oft gelesen das es bei den meisten reintropft, scheinbar gibt es die Dichtung auch nicht mehr neu, bzw. kostet um die 400 €
save the Sol's
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So, mal ein kurzes Update: Das Fahrzeug hat die ganze Woche draußen gestanden und es war ein Wetter zum...
Also, es hat genug geregnet um es zu testen... Trocken :-)
Schönes Wochenende
J.
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Die habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Ich vermute dass sie oben über dem Tank enden.
Im Endeffekt würde es wohl nur helfen, wenn einer oben Wasser reinschüttet und jemand anders unten nachsieht wo es rausläuft.
Warum fragst du, Probleme?
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Ja, das habe ich auch schon versucht. In den Längsträgern in Höhe der Endtopfbefestigung tropft es aus einer Schraube und dem daneben liegenden Loch. Allerdings nicht wirklich viel. Und es ist kein Schlauch zu erkennen oder zu fühlen.
Ich habe Probleme damit, weil:
A.) Es läuft nicht genug heraus
B.) Nach dem Waschen oder heftigem Regen "gluckert" es beim fahren. Man kann deutlich hören, wie Wasser in den Kurven hin- und herschwappt. (Kofferraum ist trocken, Geräusche sehr nah...)
J.
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Die Schläuche gehen durch die Seitenwände hinter den Türen und enden in einem Gummipröppel der unten am Schweller rausguckt um ihn zu sehen muss der Verkleidungschweller ausgeclippt werden,
dann kann kann ihn etwas wegziehen und sieht die Gummitülle.Wenn man im Kofferraum die Seitenverkleidung ausbaut kann man den Durchsichtigen viel zu harten Schlauch sehen mit einem langen Arm und etwas Geschick kann man den Weg des Schlauchs nachgehen (Achtung Scharfe Kanten)
Um zu Überprüfen ob er noch in der Tülle steckt kommt man von innen mehr oder weniger gut dran, dafür
muß aber hinten alles ausgebaut werden ich habe auch die Sitze ausgebaut .Die Schläuche sind nur in die
Tüllen gesteckt ich habe sie mit Sikaflex Eingeklebt
Viel Spaß Gruß Arno
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