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Ja, in die Längsträger könnten die Schläuche auch enden. Mann müsst mal beim Schrotthändler eine Karosserie ohne Tank begutachten. Aber egal.
Dein Problem ist beim del Sol eigentlich bekannt, es hat soagr einen Spitznamen: "Aquarium". Die Ablaufschläuche verstopfen irgendwann und das Wasser bleibt im Kasten der Heckscheibe stehen.
In Interentforen wurde davon berichtet, dass man die Schläuche von oben erfolgreich freipusten kann, wenn man eine Pressluftpistole mit einem Kupferrohr verlängert und direkt von oben an der heruntergefahrenen Scheibe vorbei Druck auf die Schläuche gibt.
Hmmmmm. Mir gefällt der Gedanke nicht auf solch dünne Schläuche mit Druck draufzugehen. Abgesehen davon kann ich persönlich, wenn ich von oben an der heruntergelassenen Scheibe vorbei reinsehe, die Schläuche am Boden des Scheibenkastens nicht entdecken. Andere anscheinend schon.
Ich würd einfach die Verkleidung hinter den Sitzen ausbauen, dass dauert nur 15 Minuten und ist eine leichte Arbeit. Dann die Schläuche erstmal durchkneten so das sie wieder durchlässig werden und das Wasser ablaufen kann. Dann die Schläuche ausbauen, gründlich reingen und wieder rein damit.
Das ist jetzt aber nur Theorie, Praxiserfahrung habe ich mit der Arbeit noch nicht.
Viel Erfolg!
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Zitat von AP1 im Beitrag #15
Die Schläuche gehen durch die Seitenwände hinter den Türen und enden in einem Gummipröppel der unten am Schweller rausguckt um ihn zu sehen muss der Verkleidungschweller ausgeclippt werden,
dann kann kann ihn etwas wegziehen und sieht die Gummitülle.Wenn man im Kofferraum die Seitenverkleidung ausbaut kann man den Durchsichtigen viel zu harten Schlauch sehen mit einem langen Arm und etwas Geschick kann man den Weg des Schlauchs nachgehen (Achtung Scharfe Kanten)
Um zu Überprüfen ob er noch in der Tülle steckt kommt man von innen mehr oder weniger gut dran, dafür
muß aber hinten alles ausgebaut werden ich habe auch die Sitze ausgebaut .Die Schläuche sind nur in die
Tüllen gesteckt ich habe sie mit Sikaflex Eingeklebt
Viel Spaß Gruß Arno
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Hallo Arno,
Danke für den Tip
Die "Pömpel" hinter der Schwellerverkleidung liegen die auf Höhe der Heckscheibe oder weiter vorn/hinten? (...ich bin Suchgeschädigt...)
Ich werde am nächsten WE beginnen und Bilder machen. Laßt die Spiele beginnen...
J.
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Um es nochmal ganz deutlich zu machen:
Bei dem grünen habe ich die Abläufschläuche einskizziert, die als Ablauf oben-aussen an der Heckscheibe / Kofferraumdeckel verlegt sind und die im Schweller enden.
Der Blaue ist wohl selbsterklärend, das sind die Ablaufschläuche des Kastens der Heckscheibe.
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Die Schläuche vom grünen hab ich schon bei einer Rost OP im Schweller baumeln sehen.
Ich gebe dieser Konstruktion die Mitschuld an der Dauerkorrosion in diesem Bereich.
Alles was man da an Versiegelung reinhaut wird wieder weggespült.
Schläuche verlängern und nach draussen legen.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Die sind ordentlich mit einem Gummstöpsel durch den Schweller geführt. Wenn du es anders gesehen hast ist da im Autoleben wohl mal etwas schiefgelaufen.
Evtl. wollte mal jemand eine Verstopfung mit Pressluft reinigen und der Schlauch ist von dem Stöpsel "geploppt" oder so.(?)
Rost beim del Sol an dem Eck hinten am Schweller entsteht dadurch, dass dort mehrere Belche innen im Schewller zusammenlaufen und sich überlappen. Dazu null Hohlraumkonservierung ab Werk = Die Zeitbombe tickt.
Dabei ist direkt davor im Radlauf ein Stopfen durch den man prima hinkommmt, wenn man hohlraumkonservieren will.
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