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Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige etwas Input.
CRX del Sol 1998, Motor D16y8. Originalzustand.
Seit dem Start in diese Saison habe ich ein Problem dessen Ursache ich nicht finde.
Bis jetzt sprang er immer Tip-Top an, egal ob warm oder kalt. Ohne Gas, Zündschlüsssel rum, läuft, Drehzahl regelt sich ein.
Ab und sprang er unwillig an und qäulte sich kurz mit niedrigen 500 Umdrehungen, bis er sich nach eingen Sekunden auf die Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/Min einregelte. Ich fand das etwas seltsam, das es aber nur selten passierte habe ich das nicht weiter beachtet.
Über den Winter habe ich den Verteiler überholt. Neues Kugellager, neue Zündkabel von NGK, neue Verteilerkappe und Finger von Herth+Buss.
Der Rest des Verteilers ist Original.
Weiter habe ich die Einspritzdüsen reinigen lassen und mit neuen original Honda Dichtungen montiert. Reingungsverfahren "ASNU" bei dieser Firma: http://reiner-telkamp.de/index.php?optio...id=53&Itemid=60
Nach der Winterpause trat das Phänomen auf, dass er kalt immer noch einwandfrei anspringt, sich sauber auf die Drehzahl einregelt, warm aber sehr schlecht anspringt, wenn er stand.
Wenn ich ihn warm abstelle und nach 5 Minuten wieder losfahren will (Tankstelle) springt er einwandfrei an.
Wenn ich ihn warm abstelle und nach ca. 1 Stunde wieder losfahren will, springt er erst nach langem Orgeln unwillig an, die Drehzahl bewegt sich erst bei niedrigen 500 U/Min bis er sich auf die normal Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/Min einregelt, wobei er sich erst etwas hochregelt auf ca. 1.200 U/Min und dann wieder runterfällt.
Wenn man beim Starten im warmen Zustand allerdings minimal Gas gibt, dann springt er an wie gewohnt.
Ich habe jetzt Zündkerzen, Benzinfilter und das Leerlaufregelventil erneurt. Geändert hat sich nichts. Kalt springt er einwandfrei an, warm nicht.
Vorschläge? Zündkabel nochmal zurücktauschen? Benzindruckregler? Kann es an den Einspritzdüsen liegen? Temperatursensor?
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Spontan würde ich mal nach dem PGMFI Hauptreisezeit schauen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Hauptrelais, nicht Hauptreisezeit.
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Vieleicht hast du die Düsen zerstört und wen es warm ist ,ist er abgesoffen.
Nur eine Idee.
Warum fummelt man überhaupt an den Düsen- rum.
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Na ja, als "Rumfummeln" würde ich das ASNU Verfahren nicht bezeichnen.
http://www.asnu.com/
http://www.asnu.de/warum-asnu.html
https://www.youtube.com/watch?v=fhtoZ7yaRhw
Und die Einspitzdüsen nach 150.000 Km mal zu reinigen muss ich doch nicht begründen, das ist einfach Wartung!
Meiner Meinung nach. Andere können das ja gerne anders sehen.
Ob die Firma welche die Einspritzdüsen reinigt den Job auch ordentlich erledigt ist ja eine ganz andere Sache.
Der Hinweis mir der undichten Düse / Absaufen ist sehr gut.
Stimmt ja, vorher lief er ja gut. Ich will wohl nur die Möglichkeit nicht warhaben das da etwas schiefgelaufen ist.
Wie kann ich eine undichte Düse eingrenzen?
Wenn ich den Wagen heiss abstelle den Druck aus der Einspritzleitung nehmen, sprich die Schraube vom Benzinfilter leicht öffnen bis kein Benzin mehr ausläuft. Dann dürfte während der Standzeit (fast) kein Benzin mehr aus der undichten Düse austreten.
Wenn er dann nach einer Stunde Wartezeit besser anspringt habe ich es mit einer undichten Einspritzdüse zu tun, oder?
Sonstige Meinungen und Tips?
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Also:
Motor warmgefahren, abgestellt, Druck abgelassen.
Eine Stunde gewartet und siehe da, der Motor springt einwandfrei an.
Ich bin gerade etwas sauer weil offensichtlich beim Reinigen der Einspritzdüsen etwas schiefgegangen ist.
Ich werde das zur Sicherheit aber noch einige male so testen und auch die Temperaturfühler durchmessen.
@Holly: Danke.
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Diagnose: Kaputtgereinigt.
Same Procedure: Gefahren, eine Stunde gewartet, diesmal aber den Druck auf der Leitung gelassen, dann die Einspritzdüsen ausgebaut. Beim abschrauben der Benzinleitung von der Düsenleiste war tatsächlich noch ordentlich Druck auf der Leitung.
Die Ernüchterung erfolgte beim Ausbau: Drei Düsen waren staubtrocken, eine war wirklich klatschnass. Der Blick mit dem billigen Endoskop in den betreffenden Einlasskanal offenbarte nasse Einlassventile. Und das obwohl das Benzin im immer noch sehr heissen Zylidnerkopf sicher sehr schnell verdunstet.
Ich denke, die Diagnose ist somit zu 99% sicher. Wenigstens etwas!
Meinungen zu der Diagnose sind aber wilkommen!
Fahren kann ich so ja, ich werde mir jetzt überlgen was ich mache.
Die eine Düse nochmal reinigen lassen?
4 gebrauchte und evtl. reinigen lassen?
Einen Satz überholte Düsen aus den USA? Einen Satz neue auftreiben?
Zu viele Möglichkeiten..
Weiss jemand wo man diese KEIHIN Einspritzdüsen neu günstig kaufen kann OHNE den Hondaufschlag?
Danke für alle Tips und Meinungen!
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Hallo, evtl. hilft dir das hier ja weiter.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Einspritzduse-CRX...=item3ccaa183e5
Bei dem habe ich schon mehrere Sachen gekauft und war immer zufrieden.
MfG
Mike
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Ich würde einen gebrauchten Satz besorgen.
In Kleinanzeigen ist zB eine ganze asb für 60 drin.
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Zitat von Holly im Beitrag #11
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Fahr zum Ostermeier rüber er hat alles da ! Solls sichs mal anschauen & kann dir bestimmt weiterhelfen.
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Mit kleinanzeigen ist bestimmt ebay kleinanzeigen gemeint.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...394879-223-1398
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MfG
Mike
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Vielen Dank!
Aber genau deswegen habe ich noch nie etwas bei E-bay gekauft:
- Die im 1. Link ist keine D16Y8 (Sammler zu klein und mit Längsrillen?)
- Die im 2. Link passt
- Die im 3. Link ist, glaube ich, für Automatikgetribe (Der extra Sensor mit Unterdruckanschluss + Stecker neben der Drosselklappe?)
Danke, wie gesagt, entweder neu aus USA oder ich mache mal eine Spazierfahrt zum Ostermeier.
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