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moin leutz!
so mein projekt (BA4 16v 4ws Bj 91 140 ps) wird jetzt langsam aus dem winterschlaf geholt!
und nu wollte ich die ventile einstellen und hab mir dazu aus dem werkstatthandbuch die dazugehörige seite ausgedruckt und habe nun die frage ob ich auf etwas besonderes achten muss?
hab sowas noch nie gemacht und wollte nach tipps fragen?
oder is eher davon abzuraten das selber zu machen?
der text is leider auf englisch und son paar wörter lassen sich schlecht übersetzen.der zusammenhang ist klar aber z.b. "feeler gauge" is sehr mehrdeutig.
würde mich über tipps freuen.
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Ventile einstellen ist keine große Sache aber man sollte es schon ein paar mal gemacht haben. Es braucht ein wenig Erfahrung. Ich kann Dir eigentlich nur raten das vom Fachmann machen zu lassen.
Feeler Gauge ist die Einstell Lehre.
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Doch ist kein problem sollte jeder gute Werkstadt hinbekommen
Hier mal zu kontrolle.
Intrake 0,08-0,12mm
Exhaust 0,16-0,20mm
Mfg. Michel
Honda Prelude BA4 4WS 2.0I 16V R51 Bj.15,04.91 EZ. 10.0492 Classic Edition Schalter Lederausstattung in, Nebelgrau, elektrische Wegfahrsperre
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vielen dank für die schnellen antworten!
@michael
genau die seite die du in den anhang gehängt hast hab ich mir ausgedruckt.
ich bin halt student und hab wenig kohle, deshalb wolllte ich das selber machen, wenns denn geht!
meint ihr diese seite reicht ( wenn manns sich übersetzt ) um die einstellung korrekt vorzunehmen?
muss dann die dichtung erneuert werden wenn mann den deckel abbaut und nach der einstellung wieder anbaut?
beim einstellenmuss man ja im endefekt auf die richtige position der nockenwelle achten und dann kann mann die ventile des ersten zylinders einstellen ( per mutter und gegenmuttte) ,prüfen ,und dann die nockenwelle wie angegeben drehen und die nächsten ventile einstellen, prüfen, ....... und so weiter, bis zum 4 . zylinder und die letzte einstellung vornehmen.
sone spaltlehre zu besorgen is ja kein problem
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Hallo Heizer, die Ventileinstellung dauert laut Hondarichtzeitenvorgabe 0,6 Stunden. Die Ventildeckeldichtung sollte erneuert werden und kostet 11,68 Euro plus 19%. So würde das bei uns komplett mit MwSt 58,30 Euro kosten. Wenn man noch nie selber das Ventilspiel bei einem Motor geprüft hat, sollte man es nicht selber machen. Zumal man bei diesem Motor beim falschen Lösen der Kontermutter den kompletten Schlepphebel in der Hand hat.
Gruss
Hermann
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Dem kann ich nur zustimmen was Hermannhonda geschreiben hat..
Bitte gerne doch Heizer Egal was man auf macht oder runter sollten man imme rwas neues drunter machen
Mfg. Michel
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alles klar also lieber in die werkstatt
die 60 euros kann ich ja noch auftreiben!
vielen dank fü die antworten
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Gern geschehn
Gruß,
Guido
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Mal ne blöde Frage:
Wie soll ers lernen wenn ers nie allein machen darf? Dafür ist doch so ein Handbuch da würd ich meinen. Wenn man sorgfältig arbeitet, dann ist das kein Problem. Deckeldichtung hab ich nie neu gemacht, Anzugsdrehmomente beachten, fertig. Wenn die Dichtung saut, kann man sie immer noch erneuern (mir nie passiert). 60 EUR haben oder nicht haben.
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@Heizer man hilft sich doch gerne
@barney
Sorgfälltig arbeiten sollte man in jeden Job
Finde halt alles was mitdem Motor und den Bremsen zu tun hat sollte man von einem machen lassen
der es schon mal gemacht hat und auch sorgfölig arbeitet,sonst vom Fachhändler machen lassen.
Lieber mal 50€ mehr zahlen als dann nachher noch mehr Kohle aus geben
Mfg. Michel
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Das Ventilspiel einzustellen ist wirklich keine große Sache aber es dauert doch eine Weile wenn man es sorgfältig machen will. Deswegen würde ich auf jeden Fall empfehlen, es selbst zu machen, denn in "0,6 Stunden" kann die Werkstatt nicht lange dran rumoptimieren.
Ungünstig ist das krumme Sollmaß auf der Auslassseite (Einlassventile 0,08 - 0,12; Auslassventile 0,16 - 0,20). Um das ganze auf die Mitte des Toleranzbereichs einzustellen müsste man also für die Einlassventile eine Fühllehre (feeler gauge) mit 0,1 mm Stärke und für die Auslassventile mit 0,18 mm Stärke benutzen. Die Fühllehren gibt es meißt nur in glatten Abstufungen von 5 Hundertsteln. Das heißt, für die Auslassventile muss man entweder eine 0,2 mm Lehre nehmen und so fest drehen, dass sie recht straff rauszuziehen ist oder mit einer 0,15 mm Lehre ziemlich lasch einstellen.
Für die Auslassventile ist es besonders wichtig, dass sie richtig schließen, um die Wärme an den Zylinder abgeben zu können. Es wird deshalb empfohlen, eher an die obere Toleranzgrenze (0,20 mm) als an die untere (0,16 mm) einzustellen.
Die Ventildeckeldichtung kann wiederverwendet werden. Als meine mal undicht war, habe ich lediglich die Ablagerungen auf der Dichtung selbst und die Dichtflächen im Deckel und auf dem Zylinderkopf gründlich entfernt und das Problem war beseitigt. Ich hatte damals zwar bei Honda eine neue Dichtung bestellt aber das Ding, was die mir andrehen wollten, war ja unbenutzt schon rissig.
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aber sollten die ventile dann nicht lieber auf das kleinere spaltmas eingestellt werden damit sich der brennraum richtig schliest?
oder versteh ich das falsch?
das spaltmas was gemeint is is doch zwischen "ventilende" und der nocken welle, oder?
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Zitat von Heizer
aber sollten die ventile dann nicht lieber auf das kleinere spaltmas eingestellt werden damit sich der brennraum richtig schliest?
oder versteh ich das falsch?
das spaltmas was gemeint is is doch zwischen "ventilende" und der nocken welle, oder?
ahhhhhhhh!
verstehe!
cooles forum! mann bekommt hier immer eine schnelle und professionelle antwort!
danke an alle für die antworten
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