|
Die holländische Fachzeitschrift "Onschatbare Klassieker" (Unschätzbare
Klassiker) widmet sich in Heft 11/2016 dem HONDA N 600 (1968 - 1972 in
den Niederlanden / seit 1967 in Japan).
"Klein maar luchtig type" (Klein, aber luftiger Typ) und gibt endlich auch
gleich die Herstellungszahl aller N-Modelle bekannt: 1.023.436 !
Auch hat man im europäischen Ausland bislang nirgendwo belastbare
Zahlen gelesen, was den Wert / die Wertsteigerung des Kleinen (hier
von 1996 - 2016) betrifft / betreffen soll, hier zumindest für die Nieder-
lande zu Papier gebracht.
In einem großen Diagramm von 0 - 11.500,- Euro und einer Zeitspanne
von 1996 - 2016 wird die
"Prijsontwikkeling HONDA N 600" (Preisentwicklung HONDA N 600)
wiedergegeben.
Ich versuche mal frei in´s Deutsche zu übersetzen, was die drei
Kategorien betrifft:
1. A concours ("für den Laufsteg")
2. B uitstekend ("besonders")
3. C goed ("gut")
Danach ergibt sich in der Reihenfolge ab 1996:
1. 3.400,- Euro
2. 2.300,- Euro
3. 500,- Euro
Diese Werte bleiben bestehen bis ins Jahr 2004.
Dann gibt es einen steilen Aufstieg bis ins Jahr 2008 (Anmerkung: Finanzkrise)
1. 10.000,- Euro
2. 5.000,- Euro
3. 3.900,- Euro
Diese Preisentwicklung zieht sich laut "Magazine Ontschatbare Klassieker" bis
in das Jahr 2016 / November, also auch heute: 10.000,-/5.000,-/3.900,- Euro
Ob´s 2017 weiter aufwärts geht ?
Meine Analyse: Wenn 2017 der Weltfrieden nicht ernsthaft in Gefahr ist, wird
durch die Tatsache "50 Jahre HONDA N 600" der Weg weiter nach oben gehen,
weil erst dann wieder den mit der Thematik nicht so Vertrauten die Augen auf
gehen (uns im Forum sind sie schon länger aufgegangen).
Darüber hinaus wird durch die Fachpresse (wir sorgen dafür und versorgen sie)
der Kleine bei vielen erst wieder in Erinnerung gerufen, und nicht zuletzt
durch die HCC vom 29./30. April 2017 werden wir durch die Jubiläumsfeier
den HONDA N 600 / Z 600 hochleben lassen und an ihn erinnern.
Wenn die Korken knallen, knallen sicherlich auch die Preise noch etwas höher-
Claus, bereite dich vor ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
JA, die Wertentwicklung der Honda Modelle......, das ist schon so eine Geschichte.
Natürlich hofft Jeder, der einen Old- oder Youngtimer besitzt, ihn hegt und pflegt und darauf achtet, dass ihn nicht der Rost auffrisst, dass er irgendwann mal eine gute Wertanlage hat.
Der aktuelle Trend läuft auch tatsächlich darauf hinaus, aber wie lange noch????
Die Welt will die Umwelt retten, E-Autos sollen dabei helfen. ;) Dadurch gelangen Verbrenner jeglicher Art im Laufe der Jahre immer mehr in den Hintergrund. Zudem werden die Regierungen uns Autofahrern das fahren von "Stinkern" immer teurer machen, so dass viele ihre Schätzchen abstoßen werden und der "Markt für Wertanlagen" keiner mehr sein wird.
Das ist zwar ein Blick durch die Glaskugel und ich hoffe, dass wir "Alten" das nicht mehr erleben, aber unsere Kinder könnten von ihrem Erbe mal irgendwann einfach NIX mehr haben, weil es NIX mehr wert ist.
PIT
Beiträge: | 484 |
Punkte: | 420.217 |
Registriert am: | 06.04.2013 |
Ich fahre: | Honda NSX (NA1) |
Da wohne ich: | Zittau/Sachsen |
Vorname: | Peter |
Peter, ich folge deinen Worten voll und ganz - du hast nicht unrecht !
Ich hoffe allerdings, dass viele oder die meisten bei diesem kleinen Kerlchen
nicht gleich an Renditeobjekt mit Wertsteigerung denken; ich tue es sicher
nicht, zumindest nicht vordergründig - ich habe einfach noch heute Spass
an dem Kleinen, meinem ersten Auto ! Mein Wunschauto nach dem Abi. Mein
Vater sagte damals: "Du kannst dir bei guten Schulnoten einen Vorführwagen
als dein erstes Auto wünschen, schau mal nach einem Kadett oder Käfer." (?)
Mit Entsetzen habe ich ihm geantwortet: "Vielen Dank, Vater!"
"Aber ich möchte beide nicht, auch nicht den englischen Mini, wie Jochen
Brinkmann ihn sich wünscht, ich möchte den kleinen japanischen HONDA N 600
- luftgekühlt, das Auto, bei dem HONDA ins Motorradregal gegriffen hat."
(jetzt weiss ich auch, warum ich bis heute keinen Motorradführerschein ge-
macht habe ...)
"Was willst du ?" war die Frage meines Vaters, der immer genau die AMS
(Auto, Motor und Sport) studierte, "bist du verrückt ?"
- Ich bekam ihn, als ersten Vorführwagen in rot, hier in Münster ...
Es ist also nach wie vor die Liebe zu meinem ersten Auto, heute nicht die
Liebe zu dem "vielen" Geld, das er mal bringen könnte ...
Aber, Peter, deine Worte geben Anlass, nachzudenken und nicht zu hoffen,
dass die Welt mal anders denken wird, nur weil Präsident Trump sich um
das Thema Umweltschutz nicht schert.
Zu hoffen bleibt dann für die Zukunft (oder die Erben unserer Oldtimer) nur,
dass wenigstens die Werte der Fahrzeuge im Automuseum nicht auch auf
"0" gehen !
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Zu diesen "höchst" Preisen gehört aber immer Jemand der das auch ausgeben möchte.
Von diesen Leuten gibt es aber nicht ganz viele.
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #1
Die holländische Fachzeitschrift "Onschatbare Klassieker" (Unschätzbare
Klassiker) widmet sich in Heft 11/2016 dem HONDA N 600 (1968 - 1972 in
den Niederlanden / seit 1967 in Japan).
"Klein maar luchtig type" (Klein, aber luftiger Typ) und gibt endlich auch
gleich die Herstellungszahl aller N-Modelle bekannt: 1.023.436 !
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
... dass sie für N- und Z-Modelle zusammen gilt.
Dann haben wir ja durch die Holländischen Nachbarn wieder etwas gelernt.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Fortsetzung (Teil 2)
Ich werde jetzt mal versuchen, den zum Artikel gehörenden Text ins Deutsche
zu übersetzen.
Erschlagt mich aber nicht, wenn ihr an der ein oder anderen Stelle glaubt, es
anders oder besser zu wissen: Dann müssen wir unseren Nachbarn in NL die Schuld
geben ...
"Das erste N Modell wurde 1966 als N 360 in Japan auf den Markt gebracht. Dieses
Modell war versehen mit luftgekühlter Motorentechnik, einer Idee von Soichiro
HONDA, der ein großer Verfechter dieser Art von Kühlung war. Es dauerte dann aber
noch bis Anfang 1968, dass das N 360 Modell weltweit exportiert wurde und in den
Niederlanden auf den Markt kam nach dem bereits lieferbaren S 800 Modell. Zu
Anfang war nur der N 360 lieferbar, Ende 1968 ersetzte den N 360 der N 600.
1969 kam auch ein N 400 Modell auf den hiesigen Markt, dies allein lieferbar in der
"deluxe" Ausstattung. Dann kam auch ein N 600 "Hondamatic" (automaat) ins Liefer-
programm, ebenfalls nur in der "deluxe" Ausstattung.
Ab 1970 kam dann eine kleine Modifizierung an der Karosserie, nämlich Plastik-
luftauslässe an den Heckkotflügeln, Scheibenbremsen vorn, neue Sitze und ein
anderes Armaturenbrett. Gleichzeitig wurde der Motor versorgt von einem anderen
Vergasertyp. Alle N 600 Modelle wurden ab sofort als "Touring" geliefert. Neu
war der "GTL", der mit einer Mittelkonsole und mehr Luxus ausgestattet war.
1971 verschwanden N 400 und der N 600 "Hondamatic", es verblieben N 360
und N 600. Dieser N 600 hatte noch 36 von den ursprünglichen 42 PS.
Der N blieb offiziell lieferbar bis 1973, und es dauerte bis Ende 1974, bis auf
dem Markt wieder ein anderer HONDA lieferbar war.
Das war dann der CIVIC."
Und hier noch der Neupreis des HONDA N 600 in den Niederlanden (1977):
21.950,- Gulden (9.977,- Euro)
Das ist das einzige, was ich nicht verstehe: Neupreis auf der Basis 1977
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Was war der genaue tekst in Niederländisch von denn Teil der du nicht verstehst?
Beiträge: | 3.921 |
Punkte: | 1.521.358 |
Registriert am: | 08.06.2013 |
Ich fahre: | Honda Prelude MK1 SN, 1980 |
Da wohne ich: | Velden/ Die Niederlande |
Vorname: | Rob |
Hallo Rob,
warum hat die Zeitschrift bei der Benennung des Neupreises des
HONDA N 600 als Stichtag/-jahr das Jahr 1977 gewählt, obwohl
der N doch nur bis 1973 in den Niederlanden käuflich war ?
Schöne Grüße
Joachim
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Da kann ich leider nicht helfen weil ich das auch nicht weiss, vielleicht ein type fehler und muss es 73 sein?
Beiträge: | 3.921 |
Punkte: | 1.521.358 |
Registriert am: | 08.06.2013 |
Ich fahre: | Honda Prelude MK1 SN, 1980 |
Da wohne ich: | Velden/ Die Niederlande |
Vorname: | Rob |
Beiträge: | 304 |
Punkte: | 136.761 |
Registriert am: | 20.03.2008 |
Ich fahre: | Accord SJ / 1981 |
Da wohne ich: | |
Vorname: |
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Ich werde den Artikel mit Diagramm und sehr schönen N 600-Fotos
mal auf Plakatgröße vergrößern lassen, damit wir bei der 50-Jahr-Feier
HONDA N 600 auf der HCC etwas für den "Messestand" haben.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |