|
Hallo liebe CRXler
Ich habe mich mal daran gewagt, mein Cold Air Intake verbauen "zu wollen". Zur definitiven Installation ist es leider nicht gekommen. Ich habe Probleme mit den Platzverhältnissen im Motorrraum, vor allem aber kommt mir die Batterie in den Weg - nein, in den Kofferraum verlegen möchte ich die nicht wirklich...
Hat wer Ideen für mich oder gar Lösungen? Ich dachte erst an ein Alurohr eines Sportluftfilters vom ED9, dieser hat aber viel mehr Platz, das passt so nicht. Auch das Flexrohr des CAI Systems will nicht so die gewünschte Lösung bringen. Hat schon mal jemand überhaupt ein CAI in einen AS verbaut? Oder ein Alurohr verbaut, das gepasst hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beiträge: | 78 |
Punkte: | 10.461 |
Registriert am: | 21.05.2013 |
Ich fahre: | Honda CRX AS / Honda CRX ED9 |
Da wohne ich: | Bodensee-Ufer - Schweiz |
Vorname: | Lady_D |
Ich habe eine Lösung für Dich. Ist nicht böse gemeint, aber lass es einfach sein. Die CAI bringt nicht wirklich viel, besser gesagt überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil, die lässt viel mehr Dreck durch, die Endgeschwindigkeit nimmt ab usw. Beim Alurohr ist das noch schlimmer. Das Rohr wird durch die Motorwärme schneller und länger warm, dadurch saugt der Motor vermehrt die warme Luft ein. Bei manchen Autos war das so gewollt, bei Honda aber nicht. Ich habe beides gefahren und war auch mit beiden Systemen auf dem Prüfstand. Die Leistung ist durch die K&N System nicht gestiegen, hatte nur 3 Nm mehr gebracht, was aber überhaupt nicht spürbar ist und die PS sind unverändert geblieben. Im großen und ganzen ist das alles Sinnlos.
Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.
Beiträge: | 1.943 |
Punkte: | 506.695 |
Registriert am: | 05.06.2009 |
Ich fahre: | ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today, |
Da wohne ich: | Stralsund |
Vorname: | Alex |
Ich glaube, dass das Leistungsmässig nichts bringt weiss hier jeder, aber der Klang ist herrlich
Erster Praktikant im HRT-OWL!
Beiträge: | 2.132 |
Punkte: | 1.373.910 |
Registriert am: | 04.01.2015 |
Ich fahre: | Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic |
Da wohne ich: | Horn-Bad Meinberg |
Vorname: | Paul |
Mattenfilter rein und die Resonanzbox raus bringt auch einiges an Klang und man behält die originale Optik bei.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Die Resobox ist aber wichtig. Soweit Ich informiert bin, wird in der Resobox die kalte Luft gespeichert, die der Motor je nach Bedarf abgreift. Ohne Resobox kann es zu verwirbelungen kommen, was dazu führen kann, dass der Motor Leistungsschwankungen oder Leistungsverlust aufweist.
Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.
Beiträge: | 1.943 |
Punkte: | 506.695 |
Registriert am: | 05.06.2009 |
Ich fahre: | ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today, |
Da wohne ich: | Stralsund |
Vorname: | Alex |
Es kann dazu führen, aus meiner Erfahrung würde ich aber behaupten, beim ZC1 tritt dieser Effekt nicht, bzw. wenn nicht merklich auf.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Zitat von Schnuffell im Beitrag #5
Die Resobox ist aber wichtig. Soweit Ich informiert bin, wird in der Resobox die kalte Luft gespeichert, die der Motor je nach Bedarf abgreift. Ohne Resobox kann es zu verwirbelungen kommen, was dazu führen kann, dass der Motor Leistungsschwankungen oder Leistungsverlust aufweist.
Beiträge: | 1.357 |
Punkte: | 1.110.558 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Beiträge: | 560 |
Punkte: | 642.525 |
Registriert am: | 04.08.2009 |
Ich fahre: | ED6, S2000, GR Yaris |
Da wohne ich: | Siegburg |
Vorname: | Chris |
Das ein CAI mehr Dreck is nachvollziehbar, allerdings kann man hier ja entsprechend handeln und vorbeugen. Das Alurohr könnte ja mit Hitzeschutzband umwickelt werden *Schenkelklopfer*. In Zukunft soll mittels Auspuffanlage und bearbeiteter Ansaugbrücke/Drosselklappe ein Ticken mehr Leistung erzielt werden und natürlich wird der Motor uf die neuen Teile abgestimmt. Das hätte auch das CAI umfasst...
Beiträge: | 78 |
Punkte: | 10.461 |
Registriert am: | 21.05.2013 |
Ich fahre: | Honda CRX AS / Honda CRX ED9 |
Da wohne ich: | Bodensee-Ufer - Schweiz |
Vorname: | Lady_D |
Gut, das macht schon mehr Sinn. Wäre besser, wenn du gleich so geschrieben hättest.
Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.
Beiträge: | 1.943 |
Punkte: | 506.695 |
Registriert am: | 05.06.2009 |
Ich fahre: | ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today, |
Da wohne ich: | Stralsund |
Vorname: | Alex |