|
Vor einiger Zeit habe ich den Verteiler generalüberholt. Da ich keine Kompromisse mache und gründlich arbeite wollte ich auch gleich eine neue Zündspule einbauen. Was kauft man da? Natürlich NGK, die Nr. 1 aus Japan mit bester Qualität. Pustekuchen! NGK produziert jetzt auch in China bzw. kauft dort ein. Das Ergebnis war erschütternd:
- Eine Befestigungsmutter war unsauber angeschweisst: Gänge des Gewindes waren durch den Schweissvorgang beschädigt. ("Angebrutzelt")
- Die Schweissnaht war so schwach, dass beim Versuch das Gewinde nachzuschneiden die Mutter abriss.
- Der Blechdeckel auf dem die Mutter angeschweisst wurde war maximal aussermittig zu der Bohrung in der Zündspule montiert durch welche die Schraube hindurch sollte. So könnte die Schraube selbst mit intaktem Gewinde nicht in die Mutter eingeschraubt werden!
Nun gut. Ich habe dann versucht, die Zündspule trotzdem zu montieren und die angeschweisste Mutter einfach durch eine normale zu ersetzen, dass funktionert ja und hält. Bei der weiteren Montage entdeckte ich dann folgendes:
- Die Zündspule, die Anschlüsse und die Abdeckung sind alle nicht sauber im 90° Winkel zueinander montiert. Das ganze ist schief, verdreht und verzogen. Zwar "nur" im Bereich von ca. 0,5 ~ 1 mm, das reicht jedoch schon. So bekommt man die Zündspule nur mit sanfter Gewalt in den Verteiler "gedrückt"; als Krönung lässt sich dann jedoch die innere Abdeckung und die Verteilerkappe nicht mehr montieren!
Ergebnis: Die Zündspule ist so komplett unbrauchbar!
Eine OEM Honda Zündspule der Firma TEC passt dagegen saugend in den Verteiler.
Inzwischen bin ich schon wirklich viel gewohnt was die "Qualität" von Zubehörteilen angeht, dass auch NGK jetzt auf den Zug aufspringt schlägt dem Fass jedoch den Boden aus. Diese Zündspule ist ein typisches Chinabauteil, das zwar optisch schöne Blech- und Lackoberflächen bietet, bei dem die Arbeiter aber offenichtlich nicht wussten worauf es ankommt und keinerlei Qualitätskontrolle durchgeführt wurde.
Also, wer eine neue Zündspule benötigt, Bitte Augen auf beim Teilekauf. Ich gehe davon aus dass diese Zündspulen unter vielen Markennamen vertrieben werden, daher ist es wohl ratsam wenn man sie beim Teilehändler vor Ort auf dem Tresen auspackt und prüft.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Was sagt der Verkäufer dazu?
Insbesondere auf deinem letzten Bild sieht man ja, dass die Mutter quasi nur durch den Lack gehalten wurde ...
Beiträge: | 40 |
Punkte: | 15.353 |
Registriert am: | 07.11.2015 |
Ich fahre: | Crx del Sol |
Da wohne ich: | Olpe |
Vorname: | Holger |
Sehr traurig, wie manche Firmen ihren guten Ruf ruinieren.
Danke für den Hinweis.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Tja, kann ich nachvollziehen.
Am a4 2.6 hat die erste China Spule keine 4 Wochen gehalten.
Qualität war was anderes.
Die zweit hält.( noch)
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.495 |
Punkte: | 713.485 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
Frage: Wo habt ihr die gekauft?
Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
2016er Civic Tourer 1.6Dtec Lifestyle
**Simon´s Classic Honda Parts**
Beiträge: | 533 |
Punkte: | 187.000 |
Registriert am: | 24.05.2013 |
Ich fahre: | Prelude / Accord / CR-X |
Da wohne ich: | Apen City |
Vorname: | Simon |
Keine Ahnung, Kunde besorgt
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.495 |
Punkte: | 713.485 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
Wobei man dazu sagen muss, einfach keine Teile "Made in China" zu verbauen auch keine zielführende Lösung ist.
Billigfertigung lohnt in China aktuell noch am meisten, daher kommen viele Qualitativ schlechte produkte aus China.
Nur gibt es auch viele Qualitativ gute Produkte "Made in China" die trotzdem fair gepreist sind.
Und auch Qualitativ schlechte Produkte die wo anders hergestellt wurden.
Und selbst wenn man es tun möchte, weiss man ja gar nicht welche Einzelkomponenten eines Teils wo Produziert wurden.
Und am Preis kann man es sowieso nicht erkennen meiner Erfahrung nach.
Ist also tatsächlich alles nicht so einfach.
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 713 |
Punkte: | 341.315 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
@ all:
NGK hat auf meine Beschwerde prompt reagiert, ich bekomme mein Geld zurück.
@ Lingi:
Ich hatte vor Jahren einen Benzinfilter von MANN für meinen Honda gekauft. Aufschrift: Made in China.
Ergebnis war ein Benzinspringbrunnen unter der Motorhaube beim Startvorgang! Mein Auto hätte jederzeit abfackeln können!
Nach einem langen und nervigen E-Mail Verkehr, wobei mir unterstellt wurde dass ich Montagefehler gemacht hätte oder sogar den falschen Filter vewendet hätte, in rüden und herablassendem Ton, meldete sich doch noch jemand aus der Technikabteilung von MANN bei mir:
Es war eine schlechte Serie, sie haben den Zulieferer gewechselt. PUNKT. Kein einziges Wort der Entschuldigung.
Meine letzte Mail mit der Frage, warum sie die Filter dann nicht aus dem Verkehr gezogen haben wenn sie das Problem kannten und warum ihre Qualitätskontrolle offensichtlich versagt hat blieb unbeantwortet.
In China produzieren ist das eine, aber die Qualitätskontrolle der angelieferten Teile so auf die leichte Schulter zu nehmen wie NGK und MANN in meinem Fall, dass ist grob fahrlässig.
MANN Filter sind für mich gestorben, für immer. Höfliche Worte für diese Firma fehlen mir.
Ich verwende jetzt MAHLE, auf diesen Filtern stand bis jetzt immer "Made in Austria". Preislich sind sie gleichauf mit MANN. Also geht es doch "hier" zu produzieren, zu martküblichen Preisen. Es scheint wohl dass MANN nur auf Kosten der Kunden einen grösseren Gewinn machen will.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
So nun mal ein kleiner Einwurf von mir, als Angestellter eines Ersatzteilhändlers vor Ort:
Wir führen unter anderem auch Produkte von MANN+Hummel, Mahle, NGK, Beru, Brembo, ATE, Monroe etc. etc. etc. Die Hersteller Produzieren ALLE International. Um mal eben die Beispiele zu nehmen: Die meisten Filter kommen direkt aus dem Werk in Deutschland. NGK Produkte für Europa meist aus U.K. oder der Türkei, jedoch fertigen alle Hersteller mitunter auch in China, Osteuropa oder Amerika. Das hat zum einen mit den Produktionskosten zu tun, die nunmal von Land zu Land unterschiedlich ausfallen, weiterhin aber auch mit bedarfsorientierter Fertigung. Ein Filter der in der EU eher ein Exot ist, jedoch in Asien stark gefragt ist, wird logischerweise eher vor Ort gefertigt. Je nach Auftragslage wird auch auserhalb der eigenen Werkshallen gefertigt. Mittlerweile ist das gang und gebe.
Die Qualitätssicherung arbeitet bei jedem Unternehmen in Stichproben, niemand auf der Welt ist perfekt auch keine Maschine auf ewig. Fehler können und werden auch bei den großen immer mal wieder passieren. Im großen und ganzen liefern die Unternehmen aber sehr gute Waren ab.
In den zehn Jahren seid ich in diesem Betrieb arbeite, habe ich von MANN+Hummel und NGK nahezu keine Garantiefälle erlebt. Das lässt sich an einer Hand abzählen und wir verkaufen die Ware täglich vor allem an Werkstätten, aber auch an Privatleute.
Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
2016er Civic Tourer 1.6Dtec Lifestyle
**Simon´s Classic Honda Parts**
Beiträge: | 533 |
Punkte: | 187.000 |
Registriert am: | 24.05.2013 |
Ich fahre: | Prelude / Accord / CR-X |
Da wohne ich: | Apen City |
Vorname: | Simon |
Das ich ganz schönes Pech hatte und zwei Ausnahmen erwischt habe weiss ich.
Ich sollte mal wieder Lotto spielen, vielleicht habe ich da genausoviel Glück!
Ich weiss auch das ich schon fast "Extremistisch" bin, aber ich habe auch Berufs- und Lebenserfahrung.
Das einige Sachen in China produziert werden "müssen" verstehe ich, aber das A und O ist die Qualitätskontrolle. Die darf nicht versagen.
So unterschiedlich sind die Meinungen...
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Genau das ist der Punkt.
Da hast du einen 1a ngk Karton in der Hand
DiecWare sieht äußerlich top aus,du baust das ein und vier Wochen später kommt der Wagen mit dem Abschlepper.
Das eingebaute Teil versagt den Dienst
Auf den zweiten Blick steht China drauf .
Das beim A4.
Da macht man sich Gedanken.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.495 |
Punkte: | 713.485 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
Hallo
Wer heutzutage in China produzieren lässt hat noch genug Geld.
Vietnam ist das neue Billiglohnland. Ihr seht es geht immernoch billiger.
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 9.164 |
Registriert am: | 23.05.2016 |
Ich fahre: | CRX ED9 BJ 1990, Mazda MX5 BJ 1991, Mitsubishi Eclipse Cross Phev, Integra Typr Bj 1998, Mazda MX 5 Bj 1991 |
Da wohne ich: | Nettetal |
Vorname: | Ingo |