Ja aber für dir ist es auch ein daily. Die meiste ältere Honda's hier sind das nicht und fahren nur wenig km pro jahr.
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Wenn er mal komplett restauriert ist, soll auch ein guter Dayli her. Ist aber momentan nicht möglich. Die nötige Pflege bekommt er aber natürlich.
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Zitat von barney im Beitrag #9
@HoWoPa
Ab wann gabs denn MTF von Honda? Zu SN-Zeiten schon oder wurde das später eingeführt? Weil ich geh mal davon aus, dass ab da dann auch MTF von Honda empfohlen wird, da man ja mit dem Öl auch Kohle machen kann. Wie jeder Hersteller das halt auch so macht.
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Was für schäden entstehen durch verlusst von aditive beispielsweisse zu spät oil wechseln weiss ich nicht und habe ich auch nicht erwännt in mein post.
Mein post erzählt über die folgen von zu niederiger ölstand, ob dass jetst durch verlusst oder zu weing abfühlen entstanden ist ist egal für die folgen.
Zu wenig heisst bei diesses getriebe dass kein oder zu wenig öl in der spitse von getriebe kommt wo sich der 5te gang befindet und dass die folgen sind wie auf dem bild zu sehen sind.
Zu lange fahren mit öl oder dass falsche öl hat folgen für dass ganze getriebe und nicht nur der 5te gange.....aber dass war nicht die warnung von dieses topic. Die war zu wenig öl und die folgen.
Hier noch ein bild von dass gleiche problem, anderer eigentümer und getriebe.
Auch hier war dass problem zu wenig öl....
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Und so gerat man von einen einfachen guten tip in ein ölthread das nie aufhören wird.
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Zitat von acci-fahrer im Beitrag #10
Ich denke, wir sind aber einig, dass Motorenöle und Getriebeöle für etwas anders konzipiert wurden, da diese Öle ganz anderen Belastungen und Bedingungen ausgesetzt sind.
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Zitat von acci-fahrer im Beitrag #19
Edit: @barney, bist schon zerrissen worden?
Falls JA sorry, war nicht meine Absicht.
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Hallo zusammen,
Zitat von acci-fahrer im Beitrag #10
Ich bin überhaupt nicht gespannt auf die Antwort von den beiden Hersteller.
Ich denke, Ölhersteller schreiben dir in der Antwort einfach nur das was in den Werkstatbüchern steht.
Ich denke, wir sind aber einig, dass Motorenöle und Getriebeöle für etwas anders konzipiert wurden, da diese Öle ganz anderen Belastungen und Bedingungen ausgesetzt sind.
Wie ich schon oben geschrieben habe, man kann bei den modernen Accorden (CL, usw.) Motoröl vorübergehend als Getriebeöl verwenden, es geht ohne Probleme.
Da aber Motorenöle zu wenige bzw. andere Zusätze enthalten, mussten auch Wechselintervalle verkürzt/verändert werden.
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Genau, und da es hier im SN teil des forum steht gehen wir hier nur noch weiter über das SN getriebe und die folgen vom zu niederigen ölstand.
Wer es nötig findet sich zu unterhalten über öl in getriebe von Honda's im algemein kann ja ein topic im algemein/tecniek öffnen und da weiter gehen.
Wir werden als Admins dann auch die beiträge dahin verschieben.
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Und wenn man den Getriebeölstand regelmäßig prüft sollte auch nicht viel passieren. Gerade bei denen, die ihren Klassiker nur ab und ann benutzen.
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Hallo zusammen,
habe heute die Antworten von den Ölherstellern bekommen. Ich lass das ganze mal unkommentiert, kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Zitat
Sehr geehrter Herr R,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an Liqui Moly Produkten.
Grundsätzlich stimmt die Aussage, dass aktuelle Motorenöle aufgrund der ständigen Weiterentwicklungen
nicht mehr vergleichbar sind mit den Motorölstandards vor 30 Jahren. Das selbe gilt aber auch für Getriebeöle.
Was aber nicht stimmt ist, dass deshalb ein Motoröl nicht mehr geeignet ist als Getriebeöl für Ihren Honda Prelude.
Generell empfehlen wir, auch bei älteren Fahrzeugen sich weiterhin an die Herstellerangeben zu halten,
denn aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften von Motor- und Getriebeölen ist es nicht ratsam,
in ein Getriebe das für die Verwendung von Motoröl konstruiert wurde ein Getriebeöl einzufüllen
Zitat
Sehr geehrter Herr R,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Natürlich unterliegt auch Motorenöl einer ständigen Entwicklung und Verbesserung, die dem jeweiligen Zeitgeist und sich verändernden Gesetzeslagen entspricht. Aber auch "modernes" Motorenöl der aktuellen Generation kann unbedenklich für das Getriebe Ihres Honda Prelude SN aus 1981 verwendet werden. Unsere erste Empfehlung ist hier das Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4.
Die damalige Vorschrift an ein Getriebeöl für den Honda Prelude war ein Motoröl mit Freigabe nach API SE, bevorzugt in SAE 10W-40. Das Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4 baut auf der Qualitätsanforderung nach API SE auf und übertrifft diese bei weitem mit der Freigabe nach API SL. Theoretisch kann natürlich auch ein Getriebeöl eingesetzt werden, fraglich ist aber, ob dieses auch die gewünschten Ergebnisse bezüglich des Schaltkomforts und der Synchronisierung liefert. Auch zur Bauzeit Ihres Honda Prelude waren spezielle Getriebeöle durchaus üblich und schon lange auf dem Markt, trotzdem hat der Fahrzeughersteller für den hier verbauten Getriebetyp Motorenöle favorisiert und empfohlen.
Es folgten noch Empfehlungen für die eigenen Öle, die hab ich weggelassen, ist ja hier nicht relevant.
Schöne Grüße
Jochen
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Jo, anscheinend alles geklärt!
...sorry hab vergessen, DANKE !
Edit: immer die gleichen mit den Bewertungen!
Wirklich nur Schlimm!
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