So, jetzt ist mein Civic AH GT an der Reihe.
Der kleine ist Baujahr 1986, hat nur ca. 98tkm auf der Uhr und steht noch verdammt gut da. An den Radläufen/Schwellern hat er die üblichen Probleme, aber hält sich sehr in Grenzen. Bis 2008 war er im Erstbesitz (Besitzer Jahrgang 1939)!
Eigentlich habe ich ihn mir gekauft, da ich einen Civic für den Umbau auf MOTUL/Mugen suchte und die technische Basis wegen Einspritzer beim AH GT am besten ist. Aber als ich das gute Stück hatte und auch noch gelesen habe, wie wenige es nur noch gibt, konnte ich ihn nicht mehr "verschandeln". Darum habe ich mich entschlossen ihn wieder 100% in Ordnung zu bringen, damit er wieder auf seinen Lieblingsspielplatz darf, die Straße :)
Und wie es der Zufall so will, sucht Erdem (Nick: rusha) genau so einen AH GT. Nun ja, und da ich meinen Fuhrpark ja verkleinern möchte (muss?), war ich bereit den kleinen an ihn zu verkaufen, sobald er fertig ist.
Soweit erstmal. Hier ein Foto im "Originalzustand" direkt nach Abholung ohne Putzaktion ;)
Mehr Fotos habe ich leider vor dem Start der Restauration nicht gemacht...
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |
Nach dem Ausbau des Innenraums (bis auf Himmel und Amaturenbrett) und der Zierleisten tat sich sehr viel Freude auf, da bis auf eine kleine Roststelle auf der Beifahrerseite alles super aussieht!
Und jetzt wird weiter gewerkelt :) Sobald es Fortschritte gibt, werde ich hier wieder berichten.
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |
Hätte sonst auch Interesse - wir haben von 1991 bis 1997 in unserem weißen Civic AH GT >150000km zurückgelegt und das Auto war einfach nur super...
Gruß
Thorsten
Beiträge: | 65 |
Punkte: | 10.888 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Ich fahre: | EH6 Motegi, CM2, ZC7 Advance |
Da wohne ich: | Osterrönfeld |
Vorname: | Thorsten |
@thor
Da hast Du absolut recht. Wir hatten den AH GT früher auch schonmal in weiß und da passte der VW Käfer Werbeslogan: Und er läuft und läuft und läuft... :)
Und jetzt hat der kleine einen neuen Kupplungssatz und bei der Gelegenheit auf der Fahrerseite gleich ein neues Antriebswellengelenk (radseitig) und neue Manschette (getriebeseitig) bekommen. Damit die 101 PS auch anständig auf die Straße kommen :)
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |
Bei meinem EC8 musste ich die Antriebswelle schon 2x wechseln, einmal nach dem Kauf die eine Seite und nach 15tkm die andere Seite. Ich freue mich so auf das Auto, vor allem nachdem man sicher gehen kann, dass der Wagen perfekt behandelt wurde :) Bis dahin muss ich mich mit einer virtuellen Version des Wagens in Forza 6 zufrieden geben.
Habe sogar in der Zwischenzeit aufbearbeitete Mugen MR5 Felgen gefunden, die wie NEU aussehen. Das einzige Problem wäre die Eintragung. Zudem finde ich 15 Zöller etwas zu groß (in 14 Zoll wären die perfekt).
Beiträge: | 13 |
Punkte: | 3.036 |
Registriert am: | 25.10.2014 |
Ich fahre: | Civic EC8 '91 |
Da wohne ich: | Mönchengladbach |
Vorname: | Erdem |
jaja, die typische Krankheit. Aber irgend etwas muss ja auch schlecht sein an den Hondas ;P
Freut mich sehr, dass Du Dich so darauf freust :D Wird auch bestimmt ein schönes, seltenes Stück Honda-Geschichte.
Mugen MR5 Felgen passen garantiert klasse! Ob 15" oder 14" ist Geschmackssache. Ich mag es gerne größer, wenn er tiefergelegt ist :)
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |
Hi Nick, wenn er Dir mit den Felgen nicht gefällt würde ich ihn dir wohl abnehmen;-)
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"
Beiträge: | 4.250 |
Punkte: | 2.449.072 |
Registriert am: | 13.04.2014 |
Ich fahre: | Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009, |
Da wohne ich: | 48249 Dülmen |
Vorname: | Reinhard |
etwas tieferlegen ist nicht verkehrt... (Mugen/Motul Gruppe A Style) 15 Zoll wiegen meist mehr als 14, daher dieser Grundgedanke (Motul Civic hat ja auch 15" und sieht erste Sahne aus). Werde nach dem Kauf erst mal sowieso sparen müssen. Mit den Domstreben (die im Preis hoffentlich inbegriffen sind :D) würde sich einer Tieferlegung echt lohnen. Würde gern auch über Optimierungsmöglichkeiten über den Motor wissen (ist der Baugleich mit einem D15? Kann man ein 16V daraus machen?). Aber das womöglich Schönste an diesem Wagen ist die legale Zulassung ohne KAT und eins der Gründe wieso er meiner Meinung nach zu schade wäre für ein D16/B16 Swap (wobei das japanische Modell E-AT einen D16 hatte).
Beiträge: | 13 |
Punkte: | 3.036 |
Registriert am: | 25.10.2014 |
Ich fahre: | Civic EC8 '91 |
Da wohne ich: | Mönchengladbach |
Vorname: | Erdem |
@rusha
Naja, nur der MOTUL ist alles andere als ein bisschen tiefergelegt :) Eher bis zum Anschlag ;)
Ja, die Domstrebe für die Vorderachse ist mit dabei. Aber mehr Extras sind dann nicht mehr drin, sonst steigt der Preis ;)
Ich bin ganz ehrlich. Ich würde die Finger von dem Motor lassen. Und meiner Meinung nach ist es auch "Sünde", in den AH GT einen anderen Motor einzubauen => besser original :) Der Motor ist eh schon eine Wahnsinns Drehorgel und für einen 12V schon ordentlich mit Leistung bestückt!
Aber wenn Du einen Umbau machen möchtest, dann auf den ZC1 aus dem CRX.
Der japanische E-AT hat, soweit ich weiß, den ZC drin. Also den asiatischen "Bruder" zum ZC1. Die DOHC D16 gab es erst ab dem ED9 nach meinem Wissen.
Mittlerweile sind auch ein neuer MSD und ESD verbaut :)
Fotos folgen noch.
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |
Den ZC gab es nach meinem Kenntnisstand zwar in zahlreichen Varianten, aber mir ist nicht bekannt, daß er durchnummeriert wurde. Ich bitte um Aufklärung. Danke!
Auf jeden Fall gab es lediglich in den USA einen ciVic Hatchback mit dem D15-Motor drin. Alle anderen Motoren waren früher, also höchstens ZC.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
ZC ist baugleich mit D16A1 (ohne VTEC) und hatte soweit ich weiß auch keine Nummer. (da hatte der noch die japanische Motorenbezeichnung)
Die Leistung reicht auf jeden Fall für mich aus. Sollte meiner Meinung halt etwas sportlicher sein ohne seinen originalen Charme zu verlieren (Sportliches Fahrwerk und gute 185er Bereifung). Eventuell finde ich bei meiner nächsten Indonesien Reise seltene Mugen Teile/Felgen kostengünstig. Hab schon dort viele 3rd gen Civics gesehen. (dafür haben die viel weniger BMWs und Benz')
Beiträge: | 13 |
Punkte: | 3.036 |
Registriert am: | 25.10.2014 |
Ich fahre: | Civic EC8 '91 |
Da wohne ich: | Mönchengladbach |
Vorname: | Erdem |
Da muss ich mal Dr.Sommer aus der BRAVO spielen und aufklären ;P
Siehe Plakette eines AS:
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |
Auf dem europäischen Markt hieß er ZC1. Das war allerdings meinem Kenntnisstand nach die einzige Ausführung mit einer Nummer dahinter - und die einzige ohne Kat
Der D15 in den US-Civics war nur ein umgelabelter EW-Motor und hat mit der späteren D-Serie nichts zu tun.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Der Meister hat gesprochen ;P
Echt klasse, dass wir Dich haben Birk. Bist das wandelnde Honda Civic 3G und CRX 1G Lexikon. Heißt das dann Wikibirk? Oder Birkpedia? :DD
So, und an der AH GT Front gibt es auch Neuigkeiten :))
Der 1.5er darf jetzt wieder frischere Luft atmen, da ich ihm einen neuen Luftfilter gegönnt habe. Und damit der Gute auch weiter schnurrt, gab es noch neue Zündkerzen, Zahnriemen, Motoröl, Ölfilter und Getriebeöl. Würde den Motor am liebsten den ganzen Tag laufen lassen und beim Schnurren zuhören
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |
So, und damit beim Lackieren auch wirklich kein Lacknebel auf die Abdeckung unter den Scheibenweischern kommt, habe ich diese samt Scheibenwischer ausgebaut. Soweit nicht sonderlich spektakulär. Viel verblüffender war für mich, dass ich auch hier (genauso wie bspw. an der typischen Stelle an der A-Säule) keinen Rost gefunden habe!
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |