|
Hey, wie einige vl schon mitbekommen haben habe ich vor kurzem einen 89er ED3 gekauft.
100% Serie von einem 82jährigen mann, mehr dazu in meinem Thread...
Nun stelle ich mir seit Tagen die Frage: In wie fern darf ich was darauf machen ohne das es zu Wertverlust führt oder unter Stilbruch fällt?
Klar kann ich auf meinem Auto machen was mir gefällt, aber trotzdem will ich irgendwo in eine gewisse Richtung damit ----> Gepflegter Youngtimer!
Habe über Folgendes nachgedacht:
EE8 Lederlenkrad
Eibach Prokit 30mm Tieferlegungsfedern
Am Original Endtopf ( direkt ab Topf) 2x70mm Endrohre
Öl Verschlusskappe vom DC2 (Chrom)
KN Tauschfiltermatte
Rote Mittelblende hinten vom ED4/EE5 (preface)
Shuttle Blinker vorne ( damit das orange vorne weg kommt )
Bin da recht unschlüssig ob ich es machen soll oder nicht, einerseits wäre es Optisch sehr ansprechend für mich.
Andererseits hab ich Angst damit dann auf einem Youngtimer treffen eher belächelt zu werden oder das es als Bastelbude durchgeht.
Wie handhabt ihr das bei euren Youngtimern?
MFG Hondapro
'89 ED3
Beiträge: | 80 |
Punkte: | 55.134 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ich fahre: | ED3 |
Da wohne ich: | Wien |
Vorname: | Flo |
Erlaubt ist, was gefällt (was Dir gefällt), wichtig wäre, dass man alles wieder zurückrüsten kann........also Altteile (Federn) aufheben.
Außerdem war in den 80/90ern Tuning (optisch) ein angesagtes Thema, also ebenfalls zeitgenössig.
Ich habe mein CC1 Coupe auch nach meinem Geschmack verändert, schließlich muss ich damit herumfahren, und nicht all die anderen "Besserwisser"
Die braune Pest (4)
ab Seite 4
Jogi
Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt
Beiträge: | 1.444 |
Punkte: | 462.996 |
Registriert am: | 11.02.2011 |
Ich fahre: | CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Joachim |
Schicker Acci, aber der Legend is ja mal Geil :O Kannte das Modell gar nicht nur den älteren und neueren..
Was ich mir halt denke, klingt vielleicht ein bisschen verrückt ABER ich möchte einfach wenn ich älter bin mal eine Sammlung haben mit Autos die mich über die Jahre beschäftigen und halt eher rar sind.
Wenn ich an dem Auto nichts mache und alles so lasse wie es beim Vorbesitzer war dann erzählt dieses Fahrzeug die Geschichte des Vorbesitzers und nicht Meine...
'89 ED3
Beiträge: | 80 |
Punkte: | 55.134 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ich fahre: | ED3 |
Da wohne ich: | Wien |
Vorname: | Flo |
Ich finde deine Umbauvorschläge gelungen und auch dezent. Das kann man ruhig dranschrauben. Wenn du die Teile schon hast, mach es dran.
Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!
Beiträge: | 3.692 |
Punkte: | 988.415 |
Registriert am: | 12.06.2012 |
Ich fahre: | JAzz AA |
Da wohne ich: | Adelmannsfelden |
Vorname: | Immanuel |
Mache was dir gefällt und nicht was anderen gefallen würde.
Es ist dein Auto.
Mein ED 7 ist eine Krawallbüchse aus der FF Ära und gefällt auch nicht jedem. Ist aber meiner und muß nur mir gefallen, anderen nicht.
Beiträge: | 161 |
Punkte: | 8.692 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ich fahre: | Mitsubishi Space Wagon N 50, Honda Civic ED7 |
Da wohne ich: | Bochum |
Vorname: | Dirk |
Alles was du umbauen möchtest lässt sich in den Orginalzustand zurück versetzen.
Wo sind dann deine Bedenken ? Was andere beim Treffen sagen ist doch total egal.
Mir gefällt mein Prelude mit Serienfahrwerk überhaupt nicht. Also Fahrwerk rein und ich bin glücklich.
Den einen gefällst, dem anderen eben nicht.
Also mach mal die angestrebten Umbauten ,sind ja alle Dezent.
____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.
Beiträge: | 2.578 |
Punkte: | 163.011 |
Registriert am: | 26.05.2008 |
Ich fahre: | BA4,B20A9, Civic Type R FK 8 |
Da wohne ich: | Duisburg |
Vorname: | Ronny |
Hab eigentlich alles bis auf den Pro Kit hier.
Werde das über den Winter mal alles langsam umbauen vl fällt mir ja noch mehr ein, soll halt dezent und möglichst mit Hondateilen geschehen =)
'89 ED3
Beiträge: | 80 |
Punkte: | 55.134 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ich fahre: | ED3 |
Da wohne ich: | Wien |
Vorname: | Flo |
Erlaubt ist wie die anderen schon geschrieben haben, was DIR gefällt.
Und wenn die Originalteile noch vorhanden sind erst recht!
Ich würde sagen, was den Wiederverkaufswert angeht sind heute eher Youngtimer im Originalzustand mit Historie gefragt.
Wie Jogi HB schon schieb war es zur damaliger Zeit schick sein Auto zu tunen, was den Wiederverkaufswert wohl nicht schmälern wird.
Zum Beispiel waren damals auch Zierstreifen in, die man heute kaum noch bekommt, oder nur für viel Geld.
Beiträge: | 106 |
Punkte: | 20.161 |
Registriert am: | 31.05.2014 |
Ich fahre: | Prelude BA4 2.0i 16V 4WS Bj. 91, Suzuki 1100 Katana Bj. 84, Daihatsu Feroza 4WD |
Da wohne ich: | Stadum |
Vorname: | Holger |
Alles erlaubt ausser die Orangen Blinker gegen weisse zu tauschen das ist ausdrücklich verboten! :-))
So gibts dann 7 Meinungen bei 5 Befragten. Ich persönlich stehe auf unverbastelt - und das heißt für mich auch, nicht zurückgerüstet bzw ohne Einträge von Fahrwerken oder Rädern. (Extrem - ich weiß)
Aber wie bereits gesagt: Dein Auto, Dein Geschmack, Dein Geld - Deine Entscheidung.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Ich würde, wenn ich was machen würde.es mit mugen oder spoon teilen versuchen.Wenn es ne mugen/spoon Version davon hab.ich glaube kaum wenn du es einfach nur schlicht und einfach hältst, dass da jemand kommt und sagt "bastelbude"!
Wie hier schon geschrieben wurde, in dieser Zeit war tunig oder Veränderungen am Fahrzeug doch sehr angesagt.
Die Blinker würde ich aber auch gelb lassen :D
Beiträge: | 63 |
Punkte: | 10.646 |
Registriert am: | 12.10.2015 |
Ich fahre: | Civic EJ9&DC2 bald N600 |
Da wohne ich: | Eckernförde |
Vorname: | Christopher |
Ich bin hier der Originalitätspapbst! Ich lasse die Autos so, wie ich sie gekauft habe. Ausnahmen: Neues Radio (wenn das alte knarzt), Rücksitzbank raus (um für die Hunde Platz zu schaffen), Tieferlegung zurückbauen (wenn die Kiste sonst ständig aufsetzt), aus Rover Honda machen (weil es ein Concerto ist!). Die Geschichten vor meiner Zeit sind mir wichtig. Deshalb!
Aber ich kann nur der Mehrzahl meiner Vorschreiber Recht geben: Es muß DIR gefallen, nicht anderen. Wenn Du anderen imponieren möchtest, dann mußt Du Flügeltüren einbauen, Unterbodenlicht und ähnliches. Is alles Geschmacksache.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Interessante Frage. Habe ich das richtig verstanden?
- Du möchtest deinen Wagen deshalb verändern, weil "er sonst ja nur die Geschichte des Vorgängers erzählen würde." So habe ich das noch nie gesehen. Geht es nicht vielmehr darum, was man mit dem Wagen so erlebt? Ein ED3 ist im Alltag schon selten genug und hebt sich so schon vom Allerlei ab allein durch seine Form, Sound, Licht, ... Was erlebt man also mit dem Wagen und macht das nicht komplett alles aus? Sind da zwingend Änderungen erforderlich? Ist nur ein Denkansatz.
- Du möchtest auf Treffen nicht als Bastelbude belächelt werden (also dein Wagen, nicht du selbst ;-)).
Auf das, was andere vom eigenen Auto halten kann man einfach nur akzeptieren - man hat da einfach keine Macht drüber. Wenn du mit dem ED3 zu einem offenen Oldtimer-/Youngtimertreffen fährst, wirst du von vielen Leuten belächelt oder ignoriert werden - dafür braucht der noch nicht mal getunt sein. Das passiert einfach nur, weil es ein alter Japaner ist und die meisten haben die alten Japaner nur aufgefahren und sehen in deinem Wagen nur eine "alte Japsenkarre". Habe das schon auf einigen Treffen erlebt (egal ob Justy, Tercel, Prelude oder Sunny). Die Deutschen scheinen mehr auf vermeintliche Premiummarken abzufahren. Ein Polo 86C neben meinem Civic AG - die meisten rannten um den Polo rum und bewunderten dieses Auto was man heute noch wesentlich öfter sieht als meinen Civic. Ich erinnere mich noch an eine Dame um die 50, die am Heck mein Auto erkannte und stupste ihren Mann an: "Hey, schau mal: ein alter süßer Civic." Er darauf:" Jaja, lass uns mal da rüber. Da steht ein schöner Strich Achter." und zog sie und ihren Yorkshire-Terrier hinter sich her.
Das nur mal so am Rande.
Ich persönlich würde mir die alten TUNING-Zeitschriften besorgen und mich inspirieren lassen, wenn ich denn was ändern wollte.
Da kann man sich im Nirgendwo verlieren. Fängt beim Radio an und dem dazu passenden Scheibenaufkleber, Verbreiterungen, Lenkrad, Cassettendeck, Dekorstreifen, Mudflaps, ... ich schweife ab.... wenn ich einen Civic der ED-Reihe hätte, würde ich einen im 90er-Jahre-Style hochziehen inklusive nur der Musik von damals. Ich erwische mich jetzt schon dabei, welchen Band-Aufkleber ich auf die Heckscheibe kleben würde......Nirvana, Pink Floyd, Toten Hosen.....
Wenn ich einen EG-Civic hätte würde ich einfach mal Richtung Unterbodenbeleuchtung, wilde Beklebung und Co gehen - ganz im Stil der frühen 00-erJahre...Need-For-Speed und Fast-and-Furious lässt grüssen. Warum auch nicht! Wenn schon denn schon.
Und ja - mir ist es ganz egal, was die anderen alle denken! Heutzutage ist alles sooo langweilig geworden!
Das sind meine Gedanken zu deinem Thema. Einfach machen!!!!
Die einen Originalfanatiker würden deine Tieferlegung mit Kopfschütteln quittieren und die nächsten gähnen beim Anblick deiner Veränderungen, weil es zu wenig ist.
www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!
Beiträge: | 3.823 |
Punkte: | 944.114 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ich fahre: | Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994 |
Da wohne ich: | Rendsburg |
Vorname: | Mona |
@HollyWood für den Sedan gibt es leider keine Mugen Teile und Spoon auch nicht =(
@krb deswegen auch nur 30mm das er nicht ständig aufsitzt :P Aber versteh schon was du meinst :)
@Lonely Wolf Änderungen sind da nicht zwingend erforderlich, aber ich würde sagen es gibt dem ganzen einen persönlichen Touch.
Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht was die anderen über meine Autos denken, außer bei der Limo nun... echt seltsam.
Ja ich mein ich bin offen für alle Marken und Modelle, aber in der Youngtimer szene wird ja wirklich alles belächelt wo kein Stern oder VW Logo drauf ist. nervt irrsinnig. Bin aber selbst auch schon andere Youngtimer gefahren wie Volvo 440 Turbo, Jetta II Coupe, Golf 2 etc..( Ich glaub ich steh auf Schuhkartons, zumindest werden die Autos die ich fahre des öfteren auf Grund der Form so genannt haha :D )
Wie auch immer ich werde einfach meine Richtung einschlagen und der auch nachgehen :) Auf dem laufendem halte ich euch auf alle Fälle, muss echt sagen gemütlicher Forum hier :D
Anbei noch ein paar Fotos von meinen bisherigen Honda's, bei dem Bild mit dem roten ED3 ist dasEJ2 Coupe das meine :)
'89 ED3
Beiträge: | 80 |
Punkte: | 55.134 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ich fahre: | ED3 |
Da wohne ich: | Wien |
Vorname: | Flo |
Beiträge: | 63 |
Punkte: | 10.646 |
Registriert am: | 12.10.2015 |
Ich fahre: | Civic EJ9&DC2 bald N600 |
Da wohne ich: | Eckernförde |
Vorname: | Christopher |