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Hallo Honda Youngtimer Freunde,
Ich habe euch hier ja noch gar nicht meinen "Roten" vorgestellt. Das soll dann hier nach und nach mit ein paar Bildern passieren.
Als ich den Wagen vor drei Jahren zum ersten Mal im Netz entdeckte, musste ich sofort an die Zeit zurück denken in der ich das Auto schon einmal fahren durfte und mir war klar, der soll es nochmal sein, in gutem Zustand und mit guter Substanz, so das ich noch lange was von ihm habe.
Aber leider zu lange überlegt, der Vorbesitzer hatte es sich wohl anders überlegt und die Anzeige wieder aus dem Netz genommen.
Danach hieß es, Augen aufhalten und suchen, doch leider war ein Fahrzeug mit guter Substanz nicht zu finden, bis Anfang 2014 das selbe Fahrzeug wie im Vorjahr wieder angeboten wurde .
Diesesmal war ich schnell genug, steckte das Geld ein und staute nicht schlecht wie gut ein so altes Auto im Erstlack aussehen kann. Für mich stand schnell fest der wird es. Im Gespräch mit dem Besitzer beschlich mich dann das Gefühl das er den Wagen nicht wirklich verkaufen will, das stellte sich auch noch als nicht ganz falsch heraus, den auch im Vorjahr hatte er es sich nochmal anders überlegt. Der Verkauf fiel ihm dann schon sehr schwer aber trotz all dem konnte ich meinen nun zweiten CA5 dann doch noch zu einem sehr fairen Preis erstehen .
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Hi,
hübscher Wagen.
Und wie sieht es unter der Motohaube aus?
Wurden alle Hohlräume vorsorglich mit Wachs versiegelt? (Das muss sein)
Km-Stand?
...usw. ?
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Danke für euer Interesse, weitere Infos folgen wie schon angekündigt nach und nach.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Dann will ich mal zunächst die Fragen beantworten.
Unter Haube ist bei meinem "Roten" alles noch original, ein A20A PGM-FI mit Kat, 116 PS, hat noch keine 200tkm gelaufen und wurde regelmäßig gewartet. Als Neuwagen wurde ihm schon eine Standheizung eingebaut, die auch heute noch dafür sorgt das der Motor immer schön warm startet. Der Motorraum selber ist noch nie gewaschen und ich überlege immer noch ob ich das nicht so lassen soll.
Auch eine Tieferlegung hat er schon seit vielen Jahren, mit Fahrwerksfedern von AP und Brock-Felgen bekam er damals auch. Die Reifen die hier noch aufgezogen waren ( 10 Jahre alt ) haben auf der Fahrt nach Hause, als ich ihn damals abholte so einen Lärm gemacht, das ich ihm nach dem Zahnriemenwechsel auch noch einen Satz neuer Reifen spendiert habe.
Als wir ihn schon mal auf der Bühne hatten, haben wir natürlich auch nachgesehen wie es mit den Hohlräumen aussieht und und waren angenehm überrascht wie gut hier vorgesorgt wurde. Vorerst gab es hier nichts zu tun. Aber die Stoßdämpfer und ein paar weitere Dinge mussten bis zum TÜV Termin noch erledigt werden.
Dazu gibt es später mehr, für heute war es das erst wieder
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Bei dem km-Stand solltest Du bei deinem Exklusiv Edition CA5 da nachschauen wegen möglicherweise Exklusiv CA5 Roststellen. (Bild unten, vordere Querplatte)
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Hier wollte ich ba eigentlich in der Reihenfolge noch weitergeschrieben haben.
In der Zwischenzeit hatte er naturlich seinen Stempel bekommen und ich bin ihn dann auch mit viel Freude gefahren. Gewechselt wurde damals für den TÜV auch noch die Frontscheibe und die war schon gar nicht mehr so einfach zu bekommen. Für gut 1000,-€ war dann auch für gute Sicht wieder gesorgt und der Spaß mit dem “Roten“ ging weiter. Von der technischen Seite her hatt er mir bis heute auch noch keine Probleme bereitet. Natürlich mussten trotzdem Anfang des Jahres einige Kleinigkeiten erneuert werden. Da die Stoßstangenhalter sich schon auflösten und den Stoßfänger nicht mehr wirklich hielten, habe ich diese nach kurzer Suche mit Hilfe des Forums dann bei Ostermeier bekommen. In diesem zuge haben wir dann die Hohlräume nocheinmal kontroliert und neu versiegelt.
Nun habe ich ihm in der Zwischenzeit auch nochmal ein paar neue Alus spendiert und auch ein Lederlenkrad, alles mit ABE und das Lenkrad sogar aus dem damaligem Honda Zubehör.
Wirklich schick.
Also wurden auch die beiden vorderen Sitze neu bezogen. Die Seiten wieder mit Leder und das Mittelteil mit Alcantara, so rutscht man bei flotter Kurvenfahrt auch nicht mehr hin und her, wobei auch hier das Aufpolstern der seitlichen Wangen sehr hilfreich war.
Jetzt im August war es dan wieder soweit und der “Rote“ durfte wieder beim TÜV vorgestellt werden. Der Fachmann war begeistert, technisch ein super erhaltenes Fahrzeug ohne jeden Mangel. Aber der TÜV wäre nicht der TÜV wenn er nicht doch was findet.
Also waren es dann die Felgen die das Fahrzeug trotz einer ABE nicht fahren durfte und auch das schöne Hondalenkrad von Aiwe sollte trotz ABE wieder raus.
Mann hätte es aber auch in die Papiere eintragen lassen konnen. In meinem Fall sollten, da das Auto ja auch ein anderes Fahrwerk hat, hätte man die Felgen Fahrwerkskombination eintragen lassen müssen und da er nicht das originale Fahrwerk hat sollte auch das Lenkrad eingetragen werden.
Da ich den CA5 aber in drei Jahren gerne mit einem H versehen lassen möchte habe ich alles zurück gebaut und nun, der Stempel ist drauf. Die Felgen Fahrwerkskombination mit dem Alten Rad was ich schon aufbereitet hatte, war ja in den Papieren schon eingetragen. Jetzt überlege ich ob ich das Lenkrad was ja auch aus der Zeit stammt auch noch eintragen lasse, da dieses dem H ja sicher auch nicht im Wege steht.
Trotz diesem kleinem Beigeschmacks freue ich mich natürlich riesig über die nächsten 2 Jahre.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Ich habe mal mit "traurig" gestimmt, weil das typisch TÜV is. Es geht denen offenbar nur darum, Gebühren zu kassieren.
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Glückwunsch zur HU.
Ja ja die Freunde der technischen Überwachung. Ich bin begeistert über die unterschiedlichen Sichtweisen der Fachkräfte.
Die Ansichten gehen da manchmal weit Auseinander von Prüfer zu Prüfer.
In diesem Fall leider korrekt geprüft.
Ist ein anderes Fahrwerk eingetragen erlischt meist die Freigabe einer abe für sonder Rad Reifen Kombinationen.
Das gleiche gilt für das Lenkrad.
Alleine mit abe ausreichend.
Änderung am Fahrwerk, muss geprüft werden
Also eintragen.
Beim ba2 hab ich beim eintragen der Federn allerdings darauf bestehen müssen das er das Lenkrad mit einträgt.
Wolte er erst nicht.
So sind die Unterschiede.
Bezüglich der H Zulassung hatte er ckeine Bedenken.
Motto: welcher Honda aus der Zeit war nicht tiefergelegt.
Mal sehn wie das in zwei Jahren aussieht.
Wundert mich das sie bei der Standheizung nicht gemeckert haben.
Die sind nur für 10 Jahre abgenommen.
Danach muss das Ding überholt werden.
Eingetragen muss es auch sein.
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Schon wieder ein Jahr vergangen und einige Kilometer zurück gelegt. Viele Treffen besucht und immer noch froh das ich die Sitze geändert habe. Man Sitz deutlich angenehmer, ob auf langer Strecke oder schönen Kurven Routen. So hat daß fahren wieder viel Spaß gemacht.
Leider macht er seit unserer Norddeutschland-Tour etwas Ärger. Ein fieses kratzig quwietschiges Geräusch aus dem vorderem rechen Radhaus macht mir sorgen. Da es kontinuierlich lauter wurde und ich im Felgenbett metallischen Abrieb gefunden habe, ist er im August bei meiner Werkstatt angemeldet.
So lange hilft mir der kleine ED6 über die Straße.
Drückt mir mal die Daumen das es nicht all zu schwierig wird das wieder in Ordnung zu bringen.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Ein ähnliches Problem hatte ich auch beim Accord. Bei mir war es vom Fahrwerk das Domlager und etwas Dreck dazwischen. Wo jedoch der Abrieb herkommt, kann ich mir bei dir nicht erklären. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine kleinigkeit ist.
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Oha. Schon der zweite bei euch.
Nehm doch mal das Rad runter und schau mal drüber. Die unterste Schraube vom Bremssattel ab, das Ding hochklappen und mal nach den Belägen sehen.
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Das Geräusch ist nur beim Lenken zu hören, so daß ich nicht glaube das es von den Belägen stammt.
Das Rad hatte ich schon runter konnte aber nichts entdecken. Ich denke das die Werkstatt das schon hinbekommen.
Danach muss dann der ED6 zum TÜV, da wird wohl der Auspuff fällig sein, ich hoffe nicht auch noch mehr.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Da würde ich mal sagen dein oberer Querlenker ist ausgeschlagen und wandert hin und her. Der Abtrieb kommt durch das anliegen an der Feder und oder durch die Überbelastung des oberen Traggelenks. Nicht ungefährlich das ganze, aber auch leicht zu überprüfen. Einfach mal oben am Reifen vorbei den Lenker ableuchten.
Möge die Macht mit dir sein Lude...
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