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Hallo zusammen,
mein CA5 Aerodeck hat nachträglich einen B20A2 verbaut bekommen (Vorbesitzer). Jetzt habe ich das Problem, dass das Steuergerät immer wieder in den Notlauf geht und den Fehler (12x blinken) "EGR Ventil" anzeigt. Naja, mein B20A2 hat aber kein EGR Ventil und auch keinen Kat :)
Ich vermute, dass bei dem Umbau auf B20A2 das Steuergerät nicht getauscht wurde. Darum meine Frage, ob mir irgend jemand die Nummer des Steuergeräts geben kann "37820....."
Wäre klasse, jemand der einen B20A2 fährt, könnte kurz unter seinen Fahrersitz schauen :D
Danke vorab für jede Hilfe!! Bin nämlich langsam am verzweifeln mit dem Problem...
Danke und Gruß,
Alex
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hi Alex,
wie hat der Vorbesitzer das alles durch den tüv bekommen?
Rein theoretisch könntest du so ein agr-ding einfach an den vorhandenen stecker anschließen.
Sieht blöd aus, weil ohne funktion, wäre aber möglicherweise dein motor damit zufrieden und ohne notlauf gelaufen, falls die Steuerung keine sonde = ihre daten "verlangt".
...braucht B20A2 bzw. seine Steuerung kein kat und kein agr? (sehr unwahrscheinlich)
gruß
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Hi Marek,
danke für Deine Antwort :)
Der Motor geht erst nach einiger Zeit Fahren über 50km/h in den Notlauf. Außerdem war das laut Vorbesitzer bei ihm ja angeblich nicht, bis er einen Wasserschaden am ECU hatte (habe das beschädigte ECU hier) und er ein anderes ECU mit anderer Kennzeichnung (vermutlich vom G-Kat-Modell) einbaute. Ich habe dann genau das ECU gebraucht gekauft, dass einen Wasserschaden hat, jedoch mit dem gleichen Effekt.
Also der B20A2 war auch serienmäßig im CA5/CA4 verbaut und dort auch zumindest in einigen Baureihen ohne EGR Ventil. Soweit ich das sehen konnte, gibt es auch keinen Stecker am Kabelbaum für das EGR. Ist eben der Motorkabelbaum vom B20A2 ohne EGR Ventil. Da wurde also auch keines ausgebaut oder lahm gelegt, sondern ist original nicht vorhanden. Daher macht ja auch der Fehler keinen Sinn... oder gerade Sinn, weil eben natürlich was mit dem EGR-Ventil laut ECU nicht stimmt, da es ja gar nicht vorhanden ist :)
Die Eintragung war also vollkommen ok, falls der Motor nicht im Notlaufprogramm lief.
Ich habe keine Ahnung, warum das irgend wann mal irgend wie funktioniert haben könnte, aber nach meinem Gefühl ist einfach das falsche ECU verbaut - vermutlich vom A20A4 der zuvor drinnen war. Aber das kann ich eben erst überprüfen, wenn mir einer mit einem B20A2 verrät, welches das richtige ECU ist :)
Hat hier keiner einen B20A2?
Gruß,
Alex
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Keiner da mit einem B20A2?
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Sorry meiner hat den A20A immer noch der erste😩
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Trotzdem danke für die Antwort Reinhard.
Da wird mir wohl die Fahrt zum Honda-Händler nicht erspart bleiben. Ich sehe jetzt schon die 100 Fragezeichen über deren Köpfen, wenn ich mit meinem Anliegen komme. Naja, was soll ich auch sonst noch machen...
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Hey Alex,
ich habe Kontakt zu einem aktiven "originalen" B20A2 :-)
Ich denke das kriegen wir hin. Melde mich sobald ich die Nummer habe...
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@autosepp
Ja, stimmt, ist auch noch eine Option, wenn ich nicht mehr weiterkomme.
@senna89
Das wäre klasse! Ich hoffe, dessen B20A2 hat auch kein EGR-Ventil, gab ja leider beides.
Heute habe ich mit meinem Hondahändler telefoniert. Anscheinend ist das Steuergerät definitiv falsch. Er möchte mir die richtige Nummer für das passende Steuergerät raussuchen. Aber Mubarik, ich wäre trotzdem über die Info Deines Bekannten sehr dankbar, um sicher zu gehen, dass die Nummer dann auch wirklich passt.
Morgen hole ich meinen CA5 wieder vom H-Händler ab. Und bald fängt der letzte Monat meines Saisonkennzeichens an :( Und der CA5 ist die meiste Zeit gestanden :/
Danke nochmal an alle und Gruß :)
Alex
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Ich habe den CA5 heute vom H-Händler abgeholt. Er hat für den B20A2 drei verschiedene Steuergeräte gefunden, kennt aber leider die Unterschiede nicht.
37820-PH3-X03
37820-PH3-X04
37820-PH3-603
Ich vermute dass die Unterschiede bei mit/ohne EGR-Ventil und mit/ohne Kat liegen.
@senna89
Wäre also super ich hätte die Nummer des Steuergerätes Deines Bekannten und wüsste, ob er ein EGR-Ventil hat und ob er einen Kat hat. So kann man die Sache dann schonmal auf alle Fälle eingrenzen.
Vielen lieben Dank vorab für die Hilfe!
Gruß,
Alex
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Also: Er konnte zwar noch nicht an das ECU dran, da das Ding noch eine Abdeckung trägt und er noch keine Zeit hatte den Sitz auszubauen (damit er ran kann)...
Aber er hat mir seine Fahrzeug Identifikationsnummer gegeben...
JHMCA55500C116902
Nach Eingabe bei http://honda-europe.epc-data.com zeigt er mir unter "Electrical equipments, exhaust, heater" und dann unter "B-13-2 RELAY/CONTROL UNIT (2)"
für das "CONTROL MODULE, ENGINE (MATSUSHITA)" die Teilenummer: 37820-PJ5-603 an.
Was deiner 3. Teilenummer IN ETWA entspräche... Hatte irgendwo gelesen, dass das PJ5 für Teile vergeben wurde, die auch Kompatibel mit anderen Modellen (Prelude etc.) waren. Keine Ahnung, inwiefern das stimmt...
Zu der Sache mit dem EGR, weiß ich nur folgendes: Die 16V-CA5 Limousine wurde in Europa von 1987-1988 mit dem B20A2 (137 PS) ohne KAT/ohne EGR verkauft. Die Modelle mit ABS hatten das ALB der 1. Generation.
Ende 1988-1989 wurde dann der B20A8-Motor (133 PS) mit EGR und mit KAT verbaut. Hier wurde dann bei Modellen mit ABS das ALB der 2. Generation verbaut. Diese hatten dann auch die geteilte/umklappbare Rückbank und manuelle Luftzufuhrschalter (unter dem Lenkrad) für die seitliche Belüftungsdüsen...
Die Unterschiede in den ECU-Teilenummern hängen vielleicht mit dem ABS zusammen, das als Option zur Verfügung stand... Aber das ist reine Spekulation...
Nach Recherche in den EPC's konnte ich nur folgendes erkennen:
PH3-X03: Nur für Baujahr 1988 und wird ebenfalls in den Katalogen mit 37820-PH3-603 aufgelistet (scheinen also sehr ähnlich zu sein)
PH3-X04: Nur für Baujahre 1989 wohl für B20A8 (also MIT EGR) und wird ebenfalls in den Katalogen zusammen mit 37820-PH3-603 aufgelistet
Die PH3er ECU scheinen also was mit dem EGR und KAT zu tun zu haben...
37820-PJ5-603: Wurde sowohl im Accord 16V 1987, als auch Prelude 1987 verbaut... Und 100% ohne EGR oder KAT
Wenn Du den B20A2 hast, würde ich um ganz sicher zu gehen das 37820-PJ5-603 nehmen. Das gute ist, dass es im Moment bei eBay für einen relativ akzeptablen Preis zu haben ist... Werbung: http://www.ebay.de/itm/A-906-Honda-ENGIN...3-/221558426079
Ganz nebenbei wird das Ding wahrscheinlich die maximale Leistung aus dem Motor holen, da nur für den 137 PSler entworfen...
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Bevor ich dumm sterbe, was ist das EGR-Ventil? Wo sitzt das und was macht es und was bedeutet EGR? DANKE!
edit:
Abgasrückführventil???
Braucht man das? Wohl nur wenn mans falsche Steuergerät hat.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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@barney
Ich bin da auch nicht die Leuchte :)
Aber das gute Wiki hilft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung
EGR = AGR
@senna89
Erstmal 100000000000000x !!! Dass Du Dir so viel Zeit nimmst und Mühe gibst, mir zu helfen! Klasse Recherche!
Wenn ich alles zusammenfasse, heißt das, ich nehme entweder das 37820-PJ5-603 oder das 37820-PH3-603 (hierzu riet mir mein Honda-Händler). Ich würde jetzt noch gerne abwarten, was Dein Bekannter wirklich unter dem Fahrersitz hat :) Um 100% sicher zu sein.
Jetzt wünsche ich allen einen sonnigen Sonntag und warte geduldig auf das Sitzausbau-Ergebnis :D
Gruß,
Alex
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Ist doch kein Thema... Ich denke morgen gibt's Neuigkeiten.
Zum EGR/AGR-Ventil: Meiner hat das z.b. (B20A8)
Wurde vor allem damals eingeführt um die strengeren Emissionsauflagen der EU zu erfüllen.
Ob das AGR/EGR den Klimawandel aufgehalten hat, ist höchst fraglich, aber zum einen hat das zu einem Minus in der Leistung geführt und zu einem Plus in den Unterhaltskosten:
B20A2 (wegen des Ventildeckels auch als Gold-Top bekannt): Steuern knapp 500€, nach Angaben des Kollegen...
B20A8 (wegen des Ventildeckels auch als Black-Top bekannt): Steuern 3xx €, soweit ich mich erinnere...
Laut @autosepp gibt's da aber wohl noch mehr Unterschiede, Bremsanlage, Getriebe etc.
Optimal ist es aber wahrscheinlich, wenn der A8 eingetragen ist, aber ein A2 werkelt, oder wie hier bei einem anderen Zeitgenossen der B20A
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Dann bin ich mal tierisch gespannt auf die News :))
Vielleicht habe ich dann doch noch einige Tage Spaß mit dem CA5 diese Saison. Der letzte Monat beginnt ja morgen...
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