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Habe mich entschlossen, bei meinem roten Honda N600 den dicken Unterbodenschutz auf Bitumenbasis zu entfernen.
Aber wie?
Sicherlich geht es im Winter bei Minusgraden, da soll das alte Bitumen wegplatzen.
Gibt es weitere Alternativen?
Ich habe mich für das Trockeneisstrahlen entschieden und möchte hier meine Erfahrungen mit euch teilen.
Als Spezialbetrieb habe ich mir die Firma Timemax aus Hamburg ausgesucht.
Bei Ablieferung letzte Woche wurde eine eingehende Eingangskontrolle durchgeführt, wie zB Lackschichtdickemessung, Endoskopie der Hohlräume und Sichtkontrolle des ganzen Fahrzeugs.
Dann wird ein Angebot ausgearbeitet, und zwar schrittweise. Zuerst die Kosten für das Trockeneisstrahlen, und wenn man will für den Unterboden Flächenschutz und Hohlraumversiegelung. Ich habe nur das Trockeneisstrahlen durchführen lassen, den Rest mache ich wieder in Eigenregie.
Ich habe nur die hinteren Radkästen und den Unterboden machen lassen, die vorderen Radkästen nicht. Denn um an die A-Säule komplett ranzukommen, muss man die Kotflügel abbauen. Und um die Kotflügel abzubauen, muss man die Türen abbauen, die Baustelle war mir dieses Jahr zu groß.
Bei der Abholung bekommt man eine Foto-CD. Das Fahrzeug präsentiert sich in einem hervorragendem Zustand, siehe Bilder unten.
Die Kosten setzen sich aus 3,75 h zu 180€ für das Strahlen plus eine Stunde Vorbereitung und eine Stunde Nachbereitung zu je 80€, netto.
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Hallo Jochen,
das sieht nach einer sehr schonenden Vorgehensweise aus. Tolles Ergebnis.
Viel Spaß bei der weiteren Arbeit, die du ja noch vor dir hast
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Ich bin begeistert. Das ist ja eine traumhafte Oberfläche. Jetzt noch eine schöne Schicht Wachs drauf und gut ist.
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Super Ergebnis, damit kann man sauber weiter arbeiten.
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@Jochen Pokies
Ist das wohl diesselbe Firma, welche im OldtimerMarkt vor 2 Jahren, bei dem Hohlraumkonservierungstest als beste abgeschnitten hat ?
Ich habe wohl mit dem Gedanken gespielt Emmelie dort hin zu bringen.
ja das stimmt, siehe hier
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defau...test_teil_1.pdf
ich werde den Unterboden auf Anraten der Firma mit Timemax Color streichen.
die Farbe ist salzwassererprobt, trocknet nicht komplett aus.
Nächstes Jahr mache ich den Hohlraumschutz. Ich überlege noch ob auf Wachsbasis oder Fettbasis.
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Ich wäre für die Fett Variante!
Ist zwar eine sehr schmierige Angelegenheit aber das Zeug kriecht noch nach Jahren.
Das Wachs bleibt wenn die Lösemittel verdunstet sind da wo es ist und härtet mehr oder weniger aus.
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Ja, Fett ist für die Rostvorsorge das beste.
Am Unterboden kann man alle Nähte, Überlappungen und Ecken ebenfalls mit Fett, welches bei Raumtemperatur eine Konsistenz wie Butter hat und bei höheren Temperaturen "flüssiger" wird, ebenfalls mit einfetten.
Nur die Verarbeitung ist echt problematisch.
Da ist Wachs einfacher, und bei dem goldenen Honda habe ich vor 25 Jahren Wachs genommen.
Heute sind alle Hohlräume immer noch tip-top.
Es hängt also auch davon ab, in welchen Zeitdimensionen man denkt und welche Belastung auf ein Auto nach der Restauration zukommt.
Aber ich fürchte, es wird Fett werden.
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Die erste Schicht Timemax Color in schwarz ist drauf. Deckt aber nicht, was aber vorher schon bekannt war. Eine zweite Schicht muss mindestens sein, danach entscheide ich, ob noch eine dritte Schicht nötig ist. Es hat 5 Stunden gedauert, den Unterboden mit den beiden hinteren Radkästen mit dem Pinsel zu streichen.
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und jetzt ist die zweite Schicht schwarz drauf. Hat sehr gut gedeckt, aber wenn man es zu gut meint und dick auftragen will, dann fängt es an zu tropfen.
Man hatte mir empfohlen, für 2-3 Farbaufträge im Spritzverfahren mindestens 9 Liter Farbe zu kaufen.
Das kam mir sehr viel vor, und da ich eh mit dem Pinsel auftragen wollte, habe ich erstmal 5 Liter gekauft. Davon ist jetzt nach 2 Schichten 1 Liter weg, wobei ich die gefährdeten Randbereiche schon 3-4 mal übertüncht habe. Somit geht wohl beim Spritzen eine Menge Farbe als Farbnebel ins Nirwana. Und soviel ich weiss wird die Schichtdicke beim Pinseln im Normalfall dicker.
Ist aber insgesamt keine schöne Arbeit, trotz Hebebühne.
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Pinseln macht mehr Sinn, hätt es genauso gemacht.
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