|
Beiträge: | 60 |
Punkte: | 10.608 |
Registriert am: | 23.02.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | 52525 |
Vorname: | rudolf |
Interessant, dass die meisten S800 das Zündschloss im Armaturenträger haben. Unserer hat ab Werk das Zündschloss rechts an der Lenksäule und hat auch ein Lenkradschloss. Weiß jemand, ob das speziell für die deutsche Auslieferung geändert wurde, weil ein Lenkradschloss Pflicht war?
S800M für Amerika? Ich hab in einigen zeitgenössischen japanischen Automagazinen öfters die Bezeichnung S800M gelesen. Dass dies die Bezeichnung für den US Markt war, bezweifle ich, wurde der S800 doch nie in den USA offiziell eingeführt.
Was hat es mit der Bezeichnung S800M auf sich?
Beiträge: | 7 |
Punkte: | 8.852 |
Registriert am: | 03.06.2015 |
Ich fahre: | 69er Honda S800 Coupé, 65er Ford Mustang Fastback |
Da wohne ich: | Herdecke |
Vorname: | Sven |
Alle in Deutschland zugelassen Autos mussten früher ein Zünd-Lenkradschloß der Fa. Neimann haben.
Die mit dem Zündschloß im Armaturenbrett sind Re-Importe mit Ausnahmegenehmigung.
S800M ist meines Wissens nach eine Japanische Ausstattungsvariante.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
@Yellow
"S 800 für Amerika ?"
Du hast recht. Den S 800 hat es offiziell nie in den USA gegeben, obwohl
HONDA nahezu alles dafür vorbereitet hatte.
Liefen die HONDA N 600 / Z 600 sehr erfolgreich in Amerika, so blieb dem
S 800 die Zulassung in den Staaten verwehrt, hat er doch eine in
Lebensgefahr bringende einteilige Lenksäule, die einen bei Frontal-
zusammenstoss möglicherweise aufspiesst.
N 600 / Z 600 hingegen verfügen über eine dreigeteilte abknickende Lenk-
säule, womit man in Deutschland in den ersten erstellten Fahrzeugprospekten
auch besonders warb.
Manche vermuten für die Nichtzulassung des S 800 in den Staaten damalige
Abgasvorschriften, aber -wie wir wissen- war HONDA auf dem Gebiet
niemals Looser.
Was HONDA bewog, beim S 800 für Amerika bezüglich der Lenksäule nicht
nachzubessern, bleibt mir unerklärlich.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Eine Sicherheitslenksäule war in den USA erst ab `68 Pflicht. Ich nehme an, Honda hat sich zu spät entschieden, den US-Markt in Angriff zu nehmen. Die immer geringer werdenen Stückzahlen des S800 nach 1968 haben das Aus der Produktion ja schon erahnen lassen. Wahrscheinlich wollte Honda zu dem Zeitpunkt schon kein Geld mehr in eine neue Lenksäule investieren.
Hätte man den S800 direkt zu Beginn der Produktion in Amerika eingeführt, wäre die Geschichte des S800 sicherlich erfolreicher verlaufen und eine neue Lenksäule hätte sich bei entsprechenden Verkaufszahlen dann auch rentiert.
Beiträge: | 7 |
Punkte: | 8.852 |
Registriert am: | 03.06.2015 |
Ich fahre: | 69er Honda S800 Coupé, 65er Ford Mustang Fastback |
Da wohne ich: | Herdecke |
Vorname: | Sven |
Glücklicherweise haben die Amis den S800 nicht kennen gelernt, sonst wären möglicherweise doppelt so viele hergestellt worden und unsere wären noch lange nicht Oldtimer mit solchem Kultstatus.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Hallo an alle,
hier ein Hinweis von mir. Es sind vier Bildchen und ein kleiner Artikel im Zwischengas.com von mir erschienen.
Gruß Gerhard
Beiträge: | 105 |
Punkte: | 43.043 |
Registriert am: | 14.04.2009 |
Ich fahre: | HONDA Beat, HONDA CR-V, SMART CDI, Mitsubishi SPACE WAGON-N33, demnächst HONDA S800 Coupe und BMW Gespann-Eigenbau |
Da wohne ich: | Schmachtenhagen |
Vorname: | Gerhard |