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Hallo zusammen,
Ich habe mir 17 Zoll Felgen bestellt für meinen Accord cb3
Jetzt wollt ich mal nachfragen, ich kann 205 oder 215 in 17 Zoll drauf ziehen.
Fahrzeug wird 30/30 tiefergelegt.
Welche Reifenbereiche würdet ihr mir empfehlen? Kann ich 215 nehmen, oder wird er
Streifen dann am radkasten?
Lg :) Danke schonmal
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Normal würde das 205-45-17 sein.
Kannst ruhig etwas höhere reifen nehmen bei 30mm tieferlegung.
Ich hab 40mm tiefergelegt mit 16 zoll felgen und etwas höhere reifen, kein thema.
Zuviel will man aber nicht abweichen wegen tacho ne.
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Okay, gut hab halt nur keine Lust noch an den Radläufen noch was machen zu müssen.
Also wenn da geht, dann denk ich werd ich die 215 nehmen :)
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Dazu folgende Anmerkung:
Zitat von ElChorro im Beitrag Der Tieferlegungsirrglaube
Da aus aktuellem Anlass das Thema Tieferlegung, Breitreifen ergo bördeln oder nicht wieder mal aufgekommen ist, wollte ich mal was dazu schreiben.
Das Eine hat nicht zwangsläufig was mit dem Anderen zu tun, da der obere Anschlagpunkt der Dämpfereinheit immer der gleiche bleibt und somit bei maximaler Belastung die Räder bis zum Anschlag durchfedern.
Die Tieferlegung wird dadurch erreicht, dass die Federn zwar kürzer sind, aber dafür die Federrate härter ausgelegt ist. D. h. der Federweg ist quasi um die 30-40mm kürzer in Bezug zum oberen Anschlagpunkt.Deshalb wird die Freigängigkeit der Räder immer bei max. zul. Gesamtgewicht geprüft.
Eine Änderung der Situation kann man nur durch Federwegbegrenzer erreichen, was aber dem Fahrkomfort deutlich entgegenwirkt und lediglich später für den Orthopäden bei der Behandlung der Langzeitschäden von Vorteil ist[(denken)]
Wer also mit der Felgen-/Reifenbreite an die Grenze des Machbaren geht, hat im Endeffekt die gleichen Prob's, egal ob mit oder ohne Tieferlegung
Zitat von M.Accord im Beitrag #3
Okay, gut hab halt nur keine Lust noch an den Radläufen noch was machen zu müssen.
Also wenn da geht, dann denk ich werd ich die 215 nehmen :)
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😂😂😂 ganz ehrlich , bin da nicht so in der Materie
Hab also zwar den Text gelesen ok teilweise auch verstanden.
Aber was jetzt mit bleiben lassen meinst, versteh ich nicht ganz 🙈🙈
Wie gesagt Felgen habe ich ja schon, geht um die Reifen jetzt usw
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Ich meinte wenn du nichts an den Radläufen machen willst, solltest du es am besten gleich sein lassen. Oder kaufst du dir auch erst Schuhe ohne die vorher anzubrobieren?
Dazu auch folgendes:
Zitat von ElChorro im Beitrag Fertigungstoleranzen im Fahrzeugbau
Ergänzend zu dem Thema Tieferlegung, sind auch die Fertigungstoleranzen in Fahrzeugbau bei der Montage von breiten Rädern sehr stark zu berücksichtigen.
Gerade bei älteren Fahrzeugen, die noch nicht zu 80-100% mit Robotern und dergleichen zusammengebaut wurden, gibt es doch erhebliche Fertigungstoleranzen, etwa bei der Verheiratung von Chassis und Karosserie. Da kann z.B. -wie selbst schon erlebt- zwischen Rad- und Kotflügelaussenkante eine Differenz von bis zu 2cm von der einen Seite im Verhälnis zur anderen Seite bestehen.
Weiter ist der Bördelrand relativ grob ausgeführt, so dass auch hier 2-5mm Differenz sein können.
Das alles ist u.A. auch der Grund warum die Hersteller von Hause aus mit den Rädern in einem vertretbaren Abstand zu den Radhauskanten bleiben.
Wenn man sich also mit der Reifen- bzw. Felgenbreite und der Einpresstiefe dieser Kante nähert, erhöht sich zwangsläufig das Risiko, dass ich mit dieser in Berührung komme.
Ergo kann man also nicht generell sagen, dass diese oder jene Kombination problemlos unter ein bestimmtes Fahrzeugmodel passt, sondern muss es in jedem Einzelfall prüfen.
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Kein klares ja oder nein aber gut.
Risiko im Notfall eben radlauf bearbeiten lassen
Und ja ich kauf Schuhe ohne anzuprobieren , kenn ja die Größe 😉
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Die Angabe von 17Zoll für die Felge allein sagt relativ wenig aus Das können 10x17, 9x17, 6x17 usw. sein und die Einpresstiefe ist auch ausschlaggebend. Bei ET 20 sieht das ganze anders aus, als bei z.B ET50.
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Ich sach ohne bördeln geht da nix
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Na gut. Dann wird eben gebördelt, solang sie darunter passen ist mir das auch recht .
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Quatsch, brauchst gar nichts machen bei 17"x7.0J und 215-45-17 bereifung. ET 38-44
Und schon gar nicht bei 30mm tieferlegung.
Sorge aber fuer passende nabenringe.
40 mm tieferlegung auf dem Bildern
Aber wenn der Tüv aerger mach dann montiere doch eifach 205, ist billiger und fährt auch besser.
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Ich hab 7,5x17 ET35 Barracuda Tzunanmee mit 215/40R17 Hankook S1 EVO drauf, Sonderabnahme eingetragen ohne was am Chassis zu machen.
Möge die Macht mit dir sein Lude...
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An Hand der antworten, haben wieder ein mal ein paar sog. Hobby-Tuner einige Zusammenhänge nicht verstanden
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