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Ergänzend zu dem Thema Tieferlegung, sind auch die Fertigungstoleranzen in Fahrzeugbau bei der Montage von breiten Rädern sehr stark zu berücksichtigen.
Gerade bei älteren Fahrzeugen, die noch nicht zu 80-100% mit Robotern und dergleichen zusammengebaut wurden, gibt es doch erhebliche Fertigungstoleranzen, etwa bei der Verheiratung von Chassis und Karosserie. Da kann z.B. -wie selbst schon erlebt- zwischen Rad- und Kotflügelaussenkante eine Differenz von bis zu 2cm von der einen Seite im Verhälnis zur anderen Seite bestehen.
Weiter ist der Bördelrand relativ grob ausgeführt, so dass auch hier 2-5mm Differenz sein können.
Das alles ist u.A. auch der Grund warum die Hersteller von Hause aus mit den Rädern in einem vertretbaren Abstand zu den Radhauskanten bleiben.
Wenn man sich also mit der Reifen- bzw. Felgenbreite und der Einpresstiefe dieser Kante nähert, erhöht sich zwangsläufig das Risiko, dass ich mit dieser in Berührung komme.
Ergo kann man also nicht generell sagen, dass diese oder jene Kombination problemlos unter ein bestimmtes Fahrzeugmodel passt, sondern muss es in jedem Einzelfall prüfen.
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Da sagst Du was.
Ich glaube echt das mein ED6 eine breitere Spur hat als meine anderen
Also im Ernst. Hatte noch nie 7x15 ET 38 die sooo weit rauskamen auf einem ED!
Das kann aber auch an der Reifenmarke liegen, auch da gibt es erhebliche Unterschiede.
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Die Hersteller haben unterschiedlich Karkassen auf denen sich der Reifen aufbaut. Dunlop fallen z.B. schmäler aus als etwa Toyo.
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Selbst erlebt beim ED9. Da aber zuvor ein Unfallschaden vorhanden war, führ ich das mal darauf zurück. Ging ja auch nur um so 2-3mm. Hab ich aber momentan auch beim Isuzu, dass das Rad links weiter außen steht als rechts. Aber keinen Bock, die Pritsche anzupassen.
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