|
Gekauft habe ich ihn Anfang 2004 mit ca. 160 tkm in diesem Zustand:
Auf dem Foto nicht zu sehen: der hörbar nagelnde Motor und die damals schon nahezu neuwertige Innenausstattung.
Der Schaden am Motor war schnell gefunden, einem Kolben fehlte ein Stück vom Hemd und der Kolbenbolzen hatte Spiel. Was auch immer die Werkstätten der Vorbesitzer da verzapft hatten, der beschädigte Kolben war jedenfalls vorher schonmal draußen gewesen. Nachdem der Motor wieder einwandfrei lief, ging es an den Frontschaden. Der Airbag war nicht ausgelöst, der Schaden trotzdem heftig und mußte auf der Richtbank gezogen werden. Nach insgesamt ca. 1500 € und einigen Stunden Arbeit war er immerhin wieder fahrbereit:
Den Motor habe ich dann aber 4-5 Jahre später ausgebaut und eingelagert, weil eben dieses Nagelgeräusch wieder hörbar wurde. Vermutlich ist das betreffende Pleuel nicht mehr einwandfrei. Mit lief ein günstiger H22A zu, da war eine Instandsetzung keine Option.
Mit den Jahren kamen dann viele Reparaturen und Upgrades, am Ende ist die Liste jetzt ziemlich lang.
Die wesentlichen Sachen:
H22A Motor mit 200PS, Getriebe vom BB2, leichte Schwungscheibe, DC Fächer, 200 Zeller, Greddy Evo2 in 2,5"
Bremse 300 mm vorn vom Accord TypeR, Stahlflexleitungen, 17" Felgen (Barracuda Spider)
Tempomat vom BB2
H&R Federn (da kommt bald was neues!)
Karosserie wurde dann 2010 gemacht, die üblichen Gammelstellen incl. Löchern im Frontscheibenrahmen, Neulack in toreador-red metallic von Suzuki (etwas heller als das weinrot vom BB3)
Klimaautomatik vom BB4, elektrische Klappspiegel und Digitaltacho:
Eine gute HiFi-Anlage mußte auch sein, mit Subwoofer in Eigenbau-GFK-Kiste:
Und halt viele Kleinigkeiten, wie die (fast) in Wagenfarbe eloxierten Distanzscheiben:
oder der mit Alcantara bezogene Himmel:
Und so steht er jetzt da:
Der BB1 ist kein (!) Schönwetterfahrzeug und wird die Saison 04-10 täglich gefahren. Dazu ist er schließlich da. Außer den üblichen Wartungen keinerlei Defekte. Der Tacho zeigt inzwischen über 250 tkm, der Tauschmotor hat aber ca. 100tkm weniger gelaufen.
Im Frühjahr geht es endlich ans Fahrwerk, "nur" Federn sind langweilig und 1-2 cm mehr Tiefe kann er durchaus vertragen:
Beiträge: | 61 |
Punkte: | 21.598 |
Registriert am: | 25.12.2014 |
Ich fahre: | BB1 FineArt im Sommer, Audi S6 im Winter |
Da wohne ich: | Stollberg |
Vorname: | Kai |
Klasse, das du ihn vor der Presse gerettet hast.
Der Arbeitsaufwand hat sich doch gelohnt.Der Motor ist
____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.
Beiträge: | 2.578 |
Punkte: | 163.011 |
Registriert am: | 26.05.2008 |
Ich fahre: | BA4,B20A9, Civic Type R FK 8 |
Da wohne ich: | Duisburg |
Vorname: | Ronny |
Die Macht ist mit dir Lude
Dann hoffe ich doch das du mal einen Ausflug dieses Jahr machst nach Gelsenkirchen
zum Treff
Leben und Leben lassen
Beiträge: | 300 |
Punkte: | 36.857 |
Registriert am: | 18.01.2008 |
Ich fahre: | Accord CC1,Prelude BB6,Accord CW3,Civic EJ9 |
Da wohne ich: | Ahlen / Westf. |
Vorname: | Murat |
Fischi ich hab es schonmal gesagt und ich sage es wieder: Für mich der wohl schönste BB1 in Deutschland
Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
2016er Civic Tourer 1.6Dtec Lifestyle
**Simon´s Classic Honda Parts**
Beiträge: | 533 |
Punkte: | 187.000 |
Registriert am: | 24.05.2013 |
Ich fahre: | Prelude / Accord / CR-X |
Da wohne ich: | Apen City |
Vorname: | Simon |
Die Technischen Mods klingen gut! Ist das andere Getriebe länger übersetzt? Was dreht er jetzt bei 100?
Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7
Beiträge: | 1.067 |
Punkte: | 163.693 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ich fahre: | EE8, DC2 |
Da wohne ich: | DE |
Vorname: | Nico |
Im wesentlichen ist der 5. Gang länger, auf der Bahn dreht er etwa 500 U weniger und der VTEC setzt bei ca. 175 km/h ein.
Beiträge: | 61 |
Punkte: | 21.598 |
Registriert am: | 25.12.2014 |
Ich fahre: | BB1 FineArt im Sommer, Audi S6 im Winter |
Da wohne ich: | Stollberg |
Vorname: | Kai |