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Hallo, mir fiel von Anfang an auf, das mein Auto von der Hinterachse laute Geräusche macht.
Ich dachte erst es seien die Radlager.
Ich sah mir die Reifen an und bemerkte das sie ein "Sägezahnprofil" haben.
also zackig abgelaufen.
Wie kann sowas entstehen?
Normalerweise fahre ich auf 185/60-14.
Hinten habe ich mal 2 x 175/70-13 getestet und es läuft jetzt fast geräuschlos
Kann ich erstmal bis ich die Alus drauf habe damit fahren theoretisch?
luftdruck zb. oder spur/sturz einstellung. aber ich schätz eher mal luftdruck
Sägezahnbildung an der Hinterachse kann man bei unseren Autos, wenn die Reifen dort lange laufen, sprich, praktisch nie von hinten nach vorne über kreuz (alle 10000km) gewechselt werden, dann entsteht dieses Bild auch ohne defekte Dämpfer und ohne Tieferlegung. Wenn Fahrzeuge tiefergelegt sind passiert dies auch abhängig vom Reifenfabrikat stark, oder weniger stark. Kann man da aber umgehen wenn die Räder in noch deutlich kürzeren Intervallen gewechselt werden, da die Reifen an der Vorderachse bekanntlich viel stärker abnutzen als hinten und das schon beginnende Sägezahnprofil praktisch "weggerubbelt" wird. Bei Deinem Auto würde ich mit den Geräuschen mal auf fast volles Profil tippen und ca. 50000km auf der Hinterachse. Übrigens denken fast alle bei den Geräuschen erst an ein oder beide Radlager.
Gruss
Hermann
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Laut unserem Reifenhändler haben dieses Problem viele neue Autos, da die Reifen immer flacher werden. Umso flacher umso schneller! Daß das bei einem Citroen nicht ist, liegt wohl an der extrem tollen Federung, die diese Fahrzeuge haben, kann ich aber nix zu sagen, da ich mir selten französische Autos anschaue geschweigedenn fahre. Wenn die Fahrzeuge tiefer sind geschieht alles noch schneller.
Gruss
Hermann
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... und wie ist das mit den unterschiedlichen Reifengrößen? Wenn Christian jetzt vorne 185 14 Zoll und hinten 175 13 Zoll fährt, dürfte doch rein technisch eigentlich nicht so das Problem sein, oder?
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Peppi, so wie Du das schreibst, geht das nicht, da Du den Höhenindex vergessen hast. Also, der Abrollumfang ist bei 175/70-13, 185/60-14, 195/50-15 in etwa gleich und kann deshalb ausgetauscht werden.
Auch hier gilt, um so mehr Gummi in der Höhe um so später das Sägezahnmuster.
Gruss
Hermann
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Zitat von Hermannhonda
Peppi, so wie Du das schreibst, geht das nicht, da Du den Höhenindex vergessen hast. Also, der Abrollumfang ist bei 175/70-13, 185/60-14, 195/50-15 in etwa gleich und kann deshalb ausgetauscht werden.
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Wenn, dann sollte er schon vorne und hinten die gleiche Größe fahren. Oder sind die vorne abgenutzt und die hinteren haben noch Profil? Es geht ja nur im mm im Durchmesser, aber beim Umfang ist es dann schon viel mehr und da hat er, wenn er denn ABS hat eventuell ein Problem, außerdem geht der Tacho nicht mehr ganz genau. Das Auto hat aber eine etwas kürzere Gesamtübersetzung, wodurch er viiiiiel besser beschleueueunigt.
Gruss und gute Nacht
Hermann
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Hatte das problem auch kamm durch n produktionsfehler das nennt sich Breaker aut of center
die innere lauffläche ist beim curen (backen) des reifens oder vorher verrutscht kannst die das einfach auf nach reifenauswucht maschine sehen
wenn die felge rund läuft aber die seitenwand des reifens unterschiedlich hoch ist (siehst de in normalen nicht nur wenn es läuft) ist das der fall
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Abrollumfang 185/60 14 = 1762 mm
Abrollumfang 175/70 13 = 1754 mm
Das ein ABS da durcheinander kommt glaube ich sofort! Ist das möglicherweise so gefährlich, dass man das mixen der Größen lieber lassen sollte (oder ABS abstellen)?
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Sägezahn ist übel vom Geräusch.
Sind die Sägezähne denn schon in der richtigen Richtung drauf, sonst würd ich sagen einfach mal links/rechts tauschen wenn die nicht laufrichtungsgebunden sind. Muß man mal ausprobieren. Und je älter der Reifen/Gummi, je eher bekommt man Geräusche. So meine Erfahrungen.
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Mit den Reifen kann man vielleicht echt schon sägen
Sowas habe ich noch nie gesehen.
Mal sehen ob das mit den jetzigen Hinterreifen auch passiert, ich hoffe nicht
Ich denke auch Du solltest mal nachsehen,ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind.
Vielleicht ist das so und sie laufen "Rückwärts".
Der möglichkeiten sind viele warum das so sein kann mit dem Laufgeräusch.
Mag ja auch ein Produktionsfehler sein.
Was sind das überhaupt für Reifen??..ich meine welcher Hersteller????
Banzaii..
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Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
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Zitat von Banzai
Ich denke auch Du solltest mal nachsehen,ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind.
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