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Naja, das liegt ganz im Auge des Betrachters.
Die Thüringer Keksdose fand ich nie schön (allenfalls die BMW, EMW und AWE-Modelle vor 1965), auch wenn ich von '83 bis '90 selber sie als Tourist in beiden Varianten 353 und 1.3 besaß. - Da können auch die "schönsten" Alus nichts daran ändern!
Wie sagt man so schön: Perlen für die Säue
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Also ich fand die "New Line" Version des 1,3er Wartburg doch ansehnlich und insofern interessant, das ich 1990 im Werk nach Informationsmaterial nachgefragt und auch zugeschickt bekommen habe.
Schade, das das Auto mit den Irmscher-Teilen nie in Serie gebaut wurde.
Habe mal vor Jahren ein Exemplar bei mobile.de gesehen. War recht schnell verkauft, trotz des Preises irgendwo bei 15.000 Euro....
AWE wurde abgewickelt die Bude dicht gemacht Belegschaft in en Ar... getreten. BMW zeigte nur Intersse an hochqualifizierten Leuten und baute nun in der einstigen Automobilhochbug der Weiß/Blauen Marke nur ein Werk für Matritzen und Materalentwicklung, und GM Opel wurde mit Fördermitteln gelockt hier Autos zu montieren. Das ganze ist für Opel doch viel effizienter als irgend ein Ostprodukt durch den Haustuner Irmscher aufhübschen zu lassen.
Und sei doch mal ehrlich wer hätte in dieser Zeit, wo jeder zweite den "Mist aus der Zone" den Rücken kehrte, eine solche Keksdose kaufen sollen.
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Ich fand das Auto auf jeden Fall interessant.
Genau wie den Trabant 1,1 E. Davon steht noch einer in Zwickau im Museum. Nicht zu verwechseln mit den regulären Eins-Einser.
Das Auto ist ganz unten auf der verlinkten Seite:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...0CBgQrQMwBjjIAQ
Zeitgleich mit der Anfrage bei Wartburg habe ich auch eine Anfrage an Sachsenring geschickt. Ich stellte Fragen ob es Pläne für ein 5-Gang Getriebe und den 1,3er Motor in den Trabant gäbe.
Beide Fragen wurden mit "Ja" beantwortet. Vom Chefingenieur himself.
Ich fand es damals schon mega schade, das die DDR-Industrie so behandelt wurde, wie es damals passiert ist. Die riesige, volle Halde der 1,3er Wartburg damals 1990/1991 von der Autobahn am Werk Eisenach erblickt, werde ich nie vergessen.
Da haben sie endlich buntere Karosseriefarben eingeführt. Aber wer kauft diese Autos, dachte ich.
In Erinnerung bleiben mir auch die Ausgaben der Auto-Strassenverkehr zwischen 1990 und der Währungsunion. Es war für mich DIE Informationsquelle bezüglich der Autoindustrie der DDR. Die Fahrberichte und Vergleichstests heimischer Produkte in jener Zeit waren wirklich ehrlich aber auch mit einer gewissen Portion optimismus.