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Mein neu erworbener CRX hat ein paar Kleinigkeiten die wohl zu machen wären:
- Die Kühlmittel-Temperatur steigt nur sehr langsam und fällt manchmal auch nach einiger Zeit wieder in den kalten Bereich zurück- Heizung macht nur lauwarm. Hab das Thermostat in Verdacht. Ist das aufwändig zu wechseln? Irgendwelche Tips welches man hier nehmen sollte? (Hersteller, Temperatur) Macht es Sinn den Temperatursensor (glaub der sitzt am Kühler, richtig?) gleich mitzuwechseln?
- Der CRX ist etwas unruhig auf der Vorderachse, Lenkrad zittert sowohl beim Fahren zwischen 80 und 100 km/h als auch beim Bremsen. Einerseits habe ich die Reifen in Verdacht, Unwucht. Aber die Bremsscheiben sind noch fast neu und sehen auch sehr gut aus, könnte das Zittern beim Bremsen noch woanders her rühren? (160.000km)
- Ich habe das Gefühl das der Motor im Stand etwas unruhig läuft. Vom Klang her ist er OK, aber das Lenkrad zittert doch ein bisschen im Standgas, was ich eigentlich nicht gewohnt bin von Honda. Kann aber auch sein das ich durch den BMW V8 (Vorgänger) etwas verwöhnt bin was Leerlauf angeht, wobei der manchmal auch nicht auf allen 8 Töpfen lief und sich geschüttelt hat.
Des Weiteren meine ich der CRX hängt etwas "behäbig" am Gas, er dreht hoch aber alles in allem doch sehr langsam und ohne so richtig "Kick". Zahnriemen ist schon gewechselt worden.
Macht vielleicht Sinn den Fehlerspeicher mal auszulesen? Vielleicht ist er aber auch einfach nur schlecht eingefahren, die Vorbesitzerin war Baujahr 1939.
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Thermostat ist richtig, Honda immer gut, ich hab keine schlechten Erfahrungen mit Zubehörteilen gemacht, Temp braucht beim ED9 aber immer relativ lang bis sie steigt, steht dann knapp unterm Mittelstrich.
Lenkradzittern kann eine Unwucht der Bremsscheiben sein (falsch eingebremst), können ausgeschlagene Buchsen sein, ausgeschlagene Spurstagenköpfe, ausgeschlagene Antriebswellengelenke (innen, außen), Zwischenwelle, Kunststoffbuchse im Lenkgetriebe, natürlich fängt man mit den Reifen an. Radlager kanns auch noch sein.
Fehlercode schadet nie mal anzuschaun und dann mal bißl heizen gehen. Untenrum ist der ED9 deutlich müder wie der AS. Fächerkrümmer einbauen (Non ED9 Krümmer oder ESI-Krümmer vom Nachfolger, dann merkst du schon nen Unterschied.
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Hat der Wagen länger gestanden? Dann könnte davon eine Unwucht der Reifen entstanden sein. Bei meinem EE4 dauerte es rund 120 km bis die "Holzrädchen" wieder rund waren.
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Länger gestanden hat er bestimmt, aber nicht länger als ein halbes Jahr schätze ich. Bin seitdem über 300km gefahren. Ich wechsle nächste Woche mal die Reifen, dann schau ich weiter. Zum Thema Temperatur, also meine Zeiger bewegt sich erst nach ca. 10km so ein bisschen Richtung Mitte. Hab das Thermostat aber gestern mitbestellt, denke mal das liegt daran. So Temperaturen bin ich von Honda eigentlich nicht gewohnt, normal ist doch der Zeiger nach spätestens 4 oder 5 km schon in der Mitte und die Heizung einigermaßen warm.
Wie kann man beim ED9 nochmal den Fehlercode auslesen?
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Fehlercode auslesen:
-Fußraumteppich rechts anheben bis ECU freiliegt.
-Zündung anschalten und beobachten ob die LED ein Blinkcode anzeigt, blinkt die LED, liegt ein
Fehler vor.
- Blinkcode ablesen und auswerten.
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Unrunder Motorlauf, check doch mal
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Ja muss ich mal noch checken die Tage, danke für den Tip!
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So, habe heute das Thermostat gewechselt, Temperatur schaut nun gut aus.
Zum Thema Motorlauf habe ich gesehen das die Kerze von Zylinder 1 unter Öl stand.
Hab dann den Ventildeckel runter genommen und die Dichtungen alle nochmal mit Dichtpaste eingesetzt, hatte zum Glück noch welche zu hause. Aber besser wirds wahrscheinlich sein wenn ich die Dichtungen, vor allem die der Zündkerzenöffnungen, erneuere. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Nächste Woche kommen die Bremssscheiben dran, hoffentlich erlebe ich da keine böse Überraschung. Zu der Unwucht gesellte sich die Woche auch ein sehr komische Geräusch dazu, schwer zu beschreiben. Beim normalem langsamen Bremsen entsteht ein Schleifen oder Knacken, in Abständen von ner knappen Sekunde. Bei starkem Bremsen tritt das Geräusch nicht auf.
Der Zahnriemen sitzt übrigens ganz schön stramm, könnte das die Ursache sein das der Motor leicht pfeift bzw. heult ab ca. 4000 Touren? Dachte man müssten den Riemen noch drehen können unter Spannung, bei meinem ist das nur schwer möglich. Lässt sich der Riemen spannen/entspannen ohne die Riemenscheibe zu entfernen?
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Ja, du kannsst den Riemen entspannen indem du an dem Blindstopfen der Zahnriemenabdeckung die Schraube löst, da ist der Spanner mit Feder dahinter. Zu straff ist ungesund für Spannrolle und Wasserpumpe. Wann wurde der Riemen denn gewechselt. Wär nicht der erste, der zu straff ist. Wie willst du denn den Riemen drehen können, hängen ja Kurbelwelle, Kolben, Lichtmaschine, Wapu dran. Oder über die Kurbelwellenriemenscheibe mit Verlängerung und Nuß? Da solltest du natürlich drehen können. Halt uns auf dem Laufenden, endlich mal ein interessanter Thread.
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Nur ein Tipp, Zündkerzen rausschrauben dann den Motor auf OT stellen , erst dann die Schraube lösen nur lösen!!! Spannung stellt sich dann normalerweise selber ein.
Aber es kann auch ein Keilriemen Geräusche machen, ich würde die Keilriemen kurz ausbauen dann laufen lassen ob das Geräusch weg ist.
Gruß
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Mit "Drehen" meinte ich den Riemen mit den Fingern um 90 Grad drehen, hab mich umständlich ausgedrückt. Also die Zahnseite von den Rädern weg nach außen drehen. Wenn das schon schwer möglich ist, kann man auch davon ausgehen das er zu fest ist. Das muss man natürlich auf einer langen Stelle machen wo wenig Rollen oder Zahnräder dazwischen sind.
OK ich muss da mal nachschauen, das mit dem Keilriemen ist aber auch ein super Tip!
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