Zitat von SaschaOF im Beitrag #157
Der CTR startet in den ersten Rennen
http://de.motorsport.com/tcr-deutschland...nd-stehen-fest/
Das ist die TCR-Version des Civic, die bereits Ende 2014/Anfang 2015 von JAS Motorsport entwickelt wurde.
Die TCR International Series (
Link zur Webseite) hatte 2015 ein vielbeachtetes und sehr vielversprechendes Debut als günstige internationale Tourenwagen-Rennserie unterhalb der WTCC und (relativ) unabhängig von der FIA. Herstellerteams sind verboten, sie richtet sich ausschließlich an private Teams. Der wichtigste Punkt des Regulariums: ein Rennwagen sollte für knapp 100 000 € zu bekommen sein.
Um ein Wettrüsten zu vermeiden, gibt es eine Balance-of-Power Regelung.
Neben dem bereits 2 Jahre im Motorsport eingesetzten Seat Leon zeigte sich der zum Saisonauftakt fertig gewordene TCR Civic als einziger Konkurrent. Mit Gianni Morbidelli und später Kevin Gleason hatte man einige Siege erreichen können. Morbidelli war sogar lange Meisterschaftsführender, beendete die Saison aber auf P3.
Neben der internationalen Serie sollte es als Unterbau nationale Rennserien geben. Deutschland scheute sich aber im Gegensatz zu anderen Ländern 2015 noch davor. Ich hatte gehofft daß der ADAC die kümmerliche Procar Serie endlich wieder zu einer guten Tourenwagen-Serie machen würde, indem man TCR-Fahrzeuge zuläßt.
Nun hat man eine eigene Rennserie für 2016 am Start, was einerseits für das Rennen in Oschersleben einen gemeinsamen Start der TCR International Series mit der TCR Germany ermöglicht, andererseits aber sicher den Tod der ADAC Procar Serie bedeutet.
Zum technischen Aspekt:
Der TCR Civic wurde (wie die WTCC-Version) auf Basis des normalen Civic aufgebaut. Das Fahrwerk ähnelt dem des Civic Type R, vermutlich bekam JAS 2015 bereits Vorserien-Teile von Honda. Der Motor war ein 2,0l Turbo von Mugen, nicht das Type R Triebwerk.
In dieser Version schaffte man auch den Dreifach-Triumpf im Schanghai Rennen mit Gianni Morbidelli, René Münnich und Kevin Gleason.
Einige Renntage vor Ende der Saison wurde der TCR Civic Step 2 eingeführt. Diesen fuhr und entwickelte Gianni Morbidelli im Rennen. Es gab einige Fahrwerks- und Aerodynamikverbesserungen und vor allem die Einführung des Civic Type R Motors. Dieser fiel durch eine andere Leistungsverteilung über die Drehzahlen auf und sorgte anfangs wegen zu hoher Temperaturen und damit verbundener Schäden am Turbo für einige Ausfälle.
Die in Deutschland eingesetzten Civics sind bereits alles Step 2 TCR Civics, soweit ich weiß.
Wer Lust auf guten, erstklassigen Tourenwagen-Motorsport hat, der sollte sich die Rennen in Oschersleben ansehen. Viele erfahrene WTCC-Fahrer und neue Marken (Neben Seat, VW [der Leon im Kleid eines Golf], Honda, Ford und Opel nun auch Peugeot, Alfa Romeo und Subaru!!) sorgen für ein großes und anspruchsvolles Starterfeld.