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hallo Leute,
welche felgen habt ihr so auf euren legend HS. original sind es (glaube ich) reifen 205/60 15 felge 5,5x15 ET50 LK 4x114
ich würde gerne 205/55 16 fahren. habe wegen dem abrollumfang geschaut...es passt, somit muss ich keine tachoangleichung oder ähnliches durchführen.
speziell geht es mir um die felgenbreite und et, möchte nichts an den radhäusern machen. die felge sollte nur ein wenig weiter rauskommen...sieht gerade beim HS und vorne echt bescheiden aus.
danke für eure erfahrungen und angaben
gruß
daniel
hey Leute,
fahrt ihr alle spalt tabletten, asphalttrennscheiben, original rad reifen kombi oder wat?
bump
grüße
daniel
Vielleicht gibt es hier nur wenige Legend HS. Ich habe einen KA4 und deshalb halte ich mich raus.
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Habe an meinem KA3 Felgen in 7,5x18ET38 mit 225/40R18.
Der HS Sollte wohl so gebaut sein wie der KA3.
Weniger als ET35 würde ich nicht empfehlen. Zuviel Risiko bzgl. Karrosseriebearbeitung.
Gruß
hey leute,
danke für die infos. ja es muss auf jeden fall ohne bearbeitung gehen. die 8x16 gingen wohl nur mit dem bodykit...sieht aber seeehr nice aus
meiner bekommt ja noch das 40er fahrwerk eingebaut somit dachte ich an: 7x17 ET40 mit 225/45 oder halt 7x16 ET38 mit 205/55
wirtschaftlicher sind auf jeden fall die 16 zoll, alleine schon die kosten für 17 zoll reifen...
cooler sehen jedoch 17 zoll aus...aber mit dem fahrwerk...hmmm muss ich sehen.
gruß
daniel
Zitat von Daniel1980 im Beitrag #6
hey leute,
danke für die infos. ja es muss auf jeden fall ohne bearbeitung gehen. die 8x16 gingen wohl nur mit dem bodykit...sieht aber seeehr nice aus
Zitat von Daniel1980 im Beitrag #6
meiner bekommt ja noch das 40er fahrwerk eingebaut somit dachte ich an: 7x17 ET40 mit 225/45 oder halt 7x16 ET38 mit 205/55
wirtschaftlicher sind auf jeden fall die 16 zoll, alleine schon die kosten für 17 zoll reifen...
cooler sehen jedoch 17 zoll aus...aber mit dem fahrwerk...hmmm muss ich sehen.
Zitat von ElChorro im Beitrag Der Tieferlegungsirrglaube
Da aus aktuellem Anlass das Thema Tieferlegung, Breitreifen ergo bördeln oder nicht wieder mal aufgekommen ist, wollte ich mal was dazu schreiben.
Das Eine hat nicht zwangsläufig was mit dem Anderen zu tun, da der obere Anschlagpunkt der Dämpfereinheit immer der gleiche bleibt und somit bei maximaler Belastung die Räder bis zum Anschlag durchfedern.
Die Tieferlegung wird dadurch erreicht, dass die Federn zwar kürzer sind, aber dafür die Federrate härter ausgelegt ist. D. h. der Federweg ist quasi um die 30-40mm kürzer in Bezug zum oberen Anschlagpunkt.Deshalb wird die Freigängigkeit der Räder immer bei max. zul. Gesamtgewicht geprüft.
Eine Änderung der Situation kann man nur durch Federwegbegrenzer erreichen, was aber dem Fahrkomfort deutlich entgegenwirkt und lediglich später für den Orthopäden bei der Behandlung der Langzeitschäden von Vorteil ist
Wer also mit der Felgen-/Reifenbreite an die Grenze des Machbaren geht, hat im Endeffekt die gleichen Prob's, egal ob mit oder ohne Tieferlegung
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Zitat von ElChorro im Beitrag #7Zitat von Daniel1980 im Beitrag #6
hey leute,
danke für die infos. ja es muss auf jeden fall ohne bearbeitung gehen. die 8x16 gingen wohl nur mit dem bodykit...sieht aber seeehr nice aus
Was hat das mit dem Body-Kit zu tun
Das ist zwar richtig, dass das heute so geregelt ist, trotzdem besteht da kein direkter Zusammenhang. Deshalb erst Reifen und Felgen montierenund bei max. Zuladung die Freigängigkeit prüfen, denn dann ist es egal ob FW oder nicht. Und wenn es dein TÜVler so genau nimmt ist eine ET von 40 oder gar 35 nur mit entsprechendem Gutachten möglich. Denn laut der Regularien darf diese nur 10% von der Serie abweichen.
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Wenns dir nur ums Ausfüllen des Radhauses geht, dann kannst ja auch mit Distanzscheiben arbeiten. Vor allen Dingen kann man schön messen wieviel man machen kann. Hab ich bei meinem Pickup gelöst, da hier keine 20 Zoll auf der Baustelle gewünscht sind, aber bessere Straßenlage durch breitere Spur schon.
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hey leute,
danke euch für die infos und tipps.
an distanzscheiben habe ich auch schon gedacht...10mm pro rad sollte reichen und ganz gut aussehen. eigentlich finde ich die originalfelgen vom honda ganz nett und diese werden immer seltener.
also es wird noch ne weile dauern aber ich werde berichten wie meiner dann geworden ist
gruß
daniel
Also ich weiß nicht wie ihr das macht, meine 7,5 x16 Et32 kratzen hinten innen am senkrechten Lenker der Hinterachse.
Ich hab jetzt 205/55/16 auf 6,5 x 16 Roverfelgen drauf und damit liegt der Legend KA4 um Welten besser, als mit mit der mickrigen Originalbereifung.
hey Mario,
das stimmt mich jetzt aber traurig. habe gerade 7,5x16 ET38 an der angel.
sind von rial Viper D60, ich henge mal ein bild dran
habe auch das gutachten für ein honda legend hs gefunden. würde es bei deiner aussage nicht geben können. in den auflagen wird zwar von ggf. ausreichende abdeckung an achse 2 schaffen gesprochen. wenn die aber irgendwo schleifen würden wäre der legend doch nicht m gutachten aufgeführt. vielleicht fährt jemand sone größe und kann berichten ob da was schleift?
finde die felgen echt schön und würde geren zuschlagen.
vieln dank für eure antworten und viele grüße
daniel
Zitat von Daniel1980 im Beitrag #13Was schon mal an dem Gutachten kurios ist, ist die Tatsache, dass auf der ersten Seite steht "Spurverbreiterung innerhalb 2%". ET 38 ist aber gegenüber der Standard-ET von 50 weit mehr als 2%
habe auch das gutachten für ein honda legend hs gefunden. würde es bei deiner aussage nicht geben können. in den auflagen wird zwar von ggf. ausreichende abdeckung an achse 2 schaffen gesprochen. wenn die aber irgendwo schleifen würden wäre der legend doch nicht m gutachten aufgeführt. vielleicht fährt jemand sone größe und kann berichten ob da was schleift?
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hallo Martin,
ist je ne schwere geburt...möchte natürlich keine felgen kaufen und dann keine eintragung bekommen oder halt an den radläufen arbeiten...hmm dann doch lieber etwas um die 7x15 et38?
danke für deine antwort und gruß
daniel