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Seid ihr sicher? Ich weiß zwar, dass meist der Nehmerzylinder betroffen ist, aber Geräusche macht der Geberzylinder. Als ob Luft drin wär. Und drückt die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Wohin auch sonst. Was soll ich machen? Nehmerzylinder auf Verdacht tauschen bzw. reparieren? Was kann da hinüber sein? Der kann doch nur fest sein, dass er nicht mehr geht, oder? An der Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder kommt zumindest Flüssigkeit raus, also ist die Leitung zumindest frei. Mein ich! Ich geb euch Bescheid was es war.
Nehmerzylinder gibts zumindest deutlich günstiger als Geberzylinder.
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Noch billiger selbst machen:
Gestern abend hab ich den Kupplungsnehmerzylinder zerlegt. Der Kolben ging wegen Drecks recht schwer, aber er ging. Also alles zerlegt, sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Ergebnis nach Entlüften: nix gebracht.
Hab schon sowas vermutet und mich in den Fußraum des Autos begeben. Kein Spaß. Kupplungsgeberzylinder ausgebaut (wobei natürlich die kleinere Mutter der Rücklaufleitung NICHT aufging (jetzt ist sie rund), das Teil komplett zerlegt (Kolben wollte trotz Druckluft nicht so recht raus, erst mit betteln), dann den ganzen Schmodder entfernt, alles gesäubert, Zylinderlaufbahnen poliert, im Endeffekt wie beim Nehmerzylinder. Eingebaut, Bremsflüssigkeit eingefüllt, entlfütet, fertig.
Jetzt funktioniert die Kupplung wieder wie sie soll. Dichtungen sahen noch richtig gut aus, lag wirklich nur an zwei verdreckten und teils mit Laufspuren versehenen Kolben.
Gedauert hat die ganze Aktion ca. 2 Std., wobei die meiste Zeit die Fummelei im Fußraum in Anspruch nahm.
Tipp es so zu machen kam vom Ostermeier, und wie man sieht, hatte er recht. WHB vom SN war auch nicht ganz unvorteilhaft bzgl. des Aufbaus des Geberzylinders.
Heute Abend, wenn ich Lust habe (kommt auch aufs Wetter drauf an, wenn ich heut naß werd hab ich abends sicher keinen Bock mehr), kümmer ich mich wieder um die Bremsanlage.
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Wegen Besuch ging heute nix mehr, außerdem hab ich keine Lust mitm SN durch die größte Lettn (bayr. umgangssprachlich für auf der Straße liegenden Schmutz) zu fahren. Morgen vielleicht, je nachdem wie wir mit unserer Holzterrasse voran kommen.
edit: Aber Driften mitm Pickup geht momentan auch ganz gut.
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So, mein Prelude bremst wieder. Nachdem ich beim Rangieren merkte, dass eine Bremse hinten hakte, war der Übeltäter schnell gefunden:
Ein Belag hat sich vom Träger gelöst, naja, da geht halt dann nicht mehr viel mit Bremsen.
Bilder: Trommelbremse mit gelöstem Belag, defekter und intakter Belag und die wiederinstandgesetzte Trommelbremse.
Dann nochmals alles entlüftet, Probefahrt gemacht und alles für gut befunden. Auto in die Garage gefahren und Batterie fürn Quintet ausgebaut, da steht heute eine kleine Reise zwecks Fußballturnier an.
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