|
hallo insightianer
kürzlich habe ich mir einen silbernen ZE1 aud deutschland erstanden und in die schweiz importiert.
primär haben mich die erstaunlichen eckdaten vom gen1 insight fasziniert. (<900kg / cw 0.25 / ima)
hier ist noch wahrer pioniergeist zu spühren, welcher bei vielen neueren hybrid modellen der kompromissbereitschaft zum opfer fiel.
leider war mein kaufpreis nicht eben günstig und bei genauerer betrachtung wurden auch noch aufwendige instandsetzungen erforderlich.
so 'kratzt' mein manual-getriebe beim zurückschalten vom 3. in den 2. gang und die kupplung 'holpert' im kaltzustand.
probleme die den fahrspass erheblich schmälern und die ich baldmöglichst angehen will.
da dies mein 1. honda ist, bim ich noch etwas ratlos ob sich eine investition dieser grössenordnung lohnt.
eigentlich denke ich dass jedes dieser raren fahrzeuge erhaltenswert ist.
vielleicht finde ich hier jemanden der ähnliche probleme kennt und ev. schon gelöst hat.
für infos bin ich auf jeden fall dankbar.
lg-pat
p.s. das fahrzeug ist zur abklärung der nachfrage im internet.
der gesamtzustand ist soweit gut, delle und bremsen sind bereits gemacht worden.
sollte der doch weggehen, werde ich mir umgehend einen neueren aus usa holen.
soweit ich die fahrerlebnisse im moment beurteilen kann ist das gesamtkonzept sehr
überzeugend, wenn man keine familie transportieren muss.
Beiträge: | 5 |
Punkte: | 1.317 |
Registriert am: | 22.10.2013 |
Ich fahre: | honda insight ze1 |
Da wohne ich: | st. gallen |
Vorname: | patrick |
Hallo und herzlich Willkommen hier.
Ein schönes Schmuckstück hast Du da. Vielleicht ist der Vorbesiitzer sogar hier im Forum, Gordon???
Die Farbe passt ja schonmal...
Hoffe es kann Dir jemand helfen...
Herzliches Willkommen auch von mir :-)
ZE1 sind so dermaßen selten. Ich habe noch nie einen live gesehen...
Viele liebe Grüße
Steve
Beiträge: | 3.308 |
Punkte: | 130.407 |
Registriert am: | 21.10.2008 |
Ich fahre: | Honda CRX AF BJ. '84... |
Da wohne ich: | in Dresden |
Vorname: | Steve |
Ich habe Dich ja schon an anderer Stelle willkommen geheissen !
Wenn das Auto ein Lederlenkrad aus einem S-2000 und eventuell noch weisse Seitenblinker hat, die Fahrgestellnummer mit 166 endet, dann war das meiner...
Von Synchronringschäden am ZE-1 Getriebe lese ich heute zum ersten Mal. Den Eintrag von Loop habe ich da nämlich auch die Jahre hinweg irgendwie übersehen. (interner Joke: Irgendwie komisch, lol, das ich hier immer so EINIGES überlese *grübel*)
Was den Getriebeschaden angeht, probier mal einen Ölwechsel, ob das etwas ändert und mit der Kupplung würde ich zuerst die Hydraulik entlüften. Das wären die ersten, billigsten und einfachsten Schritte um einen Fehler einzukreisen. So aus der Ferne gesprochen.
Herzlich Willkommen im Forum, Patrick
Beiträge: | 3.598 |
Punkte: | 261.836 |
Registriert am: | 19.10.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Nähe Stgt |
Vorname: | Michael |
Zitat von p.artinsight im Beitrag #1
eigentlich denke ich dass jedes dieser raren fahrzeuge erhaltenswert ist.
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
Grüezi nach St. Gallen, Patrick
Hier sind engagierte und hilfsbereite Honda-Enthusiasten unterwegs.
Viel Glück
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Zitat von Ace Cooper im Beitrag #3Und schon wieder ist einer dieser kleinen silbernen Hybridflundern auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt erschienen und noch dazu ein TipTop erhaltener Wagen, den ich vor 5 Monaten live gesehen habe und sofort kaufen würde, wenn ich nicht schon einen hätte !
Herzliches Willkommen auch von mir :-)
ZE1 sind so dermaßen selten. Ich habe noch nie einen live gesehen...
Millennium-Insight = mit MIMA & GridCharger immerwährende Freude = nur Fliegen ist noch schöner...
bei 135.972 km laut BC 3,7 L/100 km und laut spritmonitor.de im Schnitt 3.90 L/100 km nach 135.972km mit 1 Tankfullung 1.044 km 3,50L/100 km.
Beiträge: | 192 |
Punkte: | 10.328 |
Registriert am: | 24.01.2009 |
Ich fahre: | 2006 Honda Insight CVT im Sommer + 2010 Honda Insight Elegance im Winter (seit Ostern 2014) |
Da wohne ich: | wo Schweizer Bergkäse reift und wo Muskateller vor der Haustur wächst |
Vorname: | Berne |
hallo zurück und vielen dank für die schönen begrüssungsworte.
ich werde auf jeden fall das öl und hydraulik prüfen, allerdings erwarte ich keine besserung.
bei einer hydraulikschwäche wäre wahrscheinlich nicht nur der 2. gang betroffen.
das öl werde ich mal auf geruch, farbe, abrieb und füllstand prüfen! thx an dieser stelle.
p.s. offerte schweiz für reparatour synchronring, lager, dichtungen und kupplung; satte 3800.- sfr
neues getriebe udn kupplung von usa mit fracht und zoll, ohne einbau ca. 3800.- sfr....fies.
gestern habe ich allerdings einen interessierten e-mobil enthusiasten getroffen, mit welchem ich lange
über einen umbau auf rein elektrisch diskutiert habe. schade um die schöne ima technik aber die basis
für ein e-mobil wäre perfekt und das getriebeproblem gelöst. (p.s. besitze auch noch einen citröen ax electric)
bei einem umbau werde ich euch bestimmt auf dem laufenden halten,
ist jedoch noch ein langer entscheidungsweg und vieles ist noch offen.
für einen solchen umbau muss man sehr viel zeit und geld investieren auch wenn schon viel know how da ist.
bl-motor und controller, 24kwh lifepo4 mit bms, schnelladegerät usw. ist man schnell auf 20'000.- ohne arbeit.
allerdings sind dann >200km reichweite und vergleichsweise 0.7l/100km für die nächsten 200tkm (akkuleben) möglich.
mit der entsprechenden photovoltaik eine ansprechende mobilitätsvariante. (darf man auch etwas träumen hier?)
ich werd den wagen vorerst so fahren und den 2. gang nach möglichkeit meiden. wenns schlimm wird, eher ein neues obwohl
das nicht gerade die umweltfreundliche lösung ist.
als erstes muss ich mich jetzt um den defekten fensterheber kümmern. der wurde bei der mfk (tüf) bemängelt.
lg_pat
Beiträge: | 5 |
Punkte: | 1.317 |
Registriert am: | 22.10.2013 |
Ich fahre: | honda insight ze1 |
Da wohne ich: | st. gallen |
Vorname: | patrick |
Der 2. Gang ist eigendlich das Beste am ganzen Insight, lol.
Hat immer Spass gemacht die VW Diesel an den Ampeln stehen zu lassen, da man den 2. problemlos in den Begrenzer hinein, fahren kann ( 113 km/h).
der 2. kratzt nur beim runterschalten ohne zwischengas.
p.s. da solltest du mal sehen was mit e-power zu machen ist.
schnell spielst du da in der porsche-liga mit.
p.p.s. ist leider gar nicht sinn der sache.
Beiträge: | 5 |
Punkte: | 1.317 |
Registriert am: | 22.10.2013 |
Ich fahre: | honda insight ze1 |
Da wohne ich: | st. gallen |
Vorname: | patrick |
Schneller will ich den Insight nicht fahren wollen, mit dem doch prekären Fahrwerk (durch die schmalere hintere Spur).
Aber als ultrasparsames UND flottes Auto ist der Insight auf Jahre hinaus noch unschlagbar.