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Hallo,
gestern Abend hatte ich wieder mal ein Erlebnis der besonderen Art.
Auf der Heimfahrt nach einem Freundestreffen kam mir in einer Baustelle ein Auto halb auf meiner Spur entgegen.
Ich habe etwas abgebremst und auch gleichzeitig meiner Zweiklangfanfare den Auftrag erteilt, Laut zu geben.
Das hat sie wohl etwas zu wörtlich genommen, denn das Hupkonzert lies sich nicht mehr bändigen.
Mehrmals den Hupknopf betätigt, aber das Ding lief weiter.
Zum Glück wusste ich, dass gleich ein Parkplatz kam, den ich dann angesteuert habe.
In der Hektik habe ich erstmal den Hupenknopf aus meinem MOMO herausgezogen, in der Hoffnung,
mit dem Entfernen des Kabels würde der Spuk aufhören.
War aber nicht so, also an den Kofferaum gehastet, Bordwerkzeug und Taschenlampe hervorgekramt, und bei immer noch laufender Fanfare Motorhaube geöffnet, um die Batterie abzuklemmen.
Jetzt war erstmal herrliche Ruhe und ich konnte überlegen, was ich tun könnte.
Die Hupen waren dermaßen verbaut, dass ich nur mit Hilfe meiner Freundin wenigstens von einer Hupe das Massekabel abziehen konnte.
An die zweite kamen wir aber nicht ran, Batterie mal kurz drangehalten, ah, Stille!
Noch während wir zusammenpackten, ging das Theater wieder los und hörte auch nicht wieder auf.
Batterie abgeklemmt, nachgeschaut, welche Sicherung zuständig war und diese entfernt.
Dummerweise hat Honda mit dieser Sicherung auch das Bremslicht abgesichert, was für eine Kombination!
Ohne Hupe fahren ginge ja noch, aber ohne Bremslicht bei Nacht war mir doch etwas heikel.
Aber alles Überlegen half nichts, es musste so sein.
So bin dann ohne funktionierendes Bremslicht nach Hause gefahren, die Nebelschlussleuchte musste da manuellen Ersatz leisten.
Heute morgen dann Frontschürze abgebaut, Hupe raus und geöffnet.
Die ganzen Innereien waren völlig verostet, so dass sich die beiden Membranen berührten und einen Dauerkontakt hatten.
Und jetzt kommt die Masterfrage:
Wieso kam Strom an der Hupe an, obwohl der Hupenknopf ausgebaut und somit der Stromkreis unterbrochen war?
Hat das Relais evtl. einen Kurzschluss und hatte Dauerstom?
Dann wäre es ja fast besser, die neue Hupe ohne Relais einzubauen.
Auf jeden Fall kommt jetzt eine leicht erreichbare Sicherung dazwischen.
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Schaltet der Hupenknopf nicht nur die Masse durch ?
Kenne ich zumindestens nur so.
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ja, der Knopf schaltet die Masse, 12v sind immer auf die Hupe. Also wenn das contact irgendwo der Masse berührt, hupt der Hupe. Also keinen Kurzschluss, dann hatte der Sicherung auch von selbst den Storm unterbrochen. Und bitte nicht ohne Relais, das wird ja definitiv falsch gehen!
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