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Hallo, bin auch mal wieder zu Hause und habe eben das Rätsel gesehen. Sollte sich um einen Devin D handeln, einen amerikanischen Fiberglas-Kitbausatz der auf VW Käfer oder auch Porsche Basis aufgebaut werden konnte ( es soll auch einige mit Chevrolet Corvair Motoren gegeben haben). Auto Motor Sport hat das Ding auch mal getestet, weil ein rühriger Importeur versuchte das Fahrzeug auf den deutschen Markt zu bringen. Relativ erfolglos, gekauft haben es wohl nur ein paar amerikanische GI's, jedenfalls habe ich als Jüngling bei einem der Bergrennen in Eberbach mal einen Devin eines Amerikaners gesehen. ( wenn ich mich richtig erinnere auf Basis Porsche S 75)
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Hallo Mark, kannst Du mal eben bestätigen ob ich richtig liege, damit es ggf weitergeht.
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Sorry für die Verzögerung. Es ist kein Devin obwohl die Ähnlichkeit frappierend ist...
Das von mir gezeigte Fahrzeug wurde in den 60-ern in Deutschland hergestellt.
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
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Hallo Mark,
der war aber mehr als nur vom Devin inspiriert, wäre mal interessant nachzuforschen. Aber das mit den GI's war schon gar nicht so schlecht, denn die meisten kamen über Bremen nach Deutschland und in Bremen - Nord wurde für 2 oder 3 Jahre der MCA gebaut, wie der Devin auf VW Basis und wohl meist mit Motoren die mit Tuningsätzen von Oettinger ( damals noch Okrasa) die 45 PS aus 1200 ccm holten ausgestattet waren.
Und jetzt stimmts hoffentlich
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Genau so stimmt es. Es gibt nicht viele Infos zu dem Auto im Netz.
Hier die zwei fehlenden Seiten des Verkaufs-Prospekts:
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
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Interessant sind übrigens die Extras die im Katalog aufgeführt sind. Zum einen ein Kompressor für den VW-Motor aber vor allem der "Sperrwolf". Hab ich noch nie gehört - klingt aber klasse.
@N600 machst du weiter?
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
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@Mark,
hab jetzt was gefunden und mache weiter. Das Logo des Herstellers habe ich durch den Stern übermalt, sonst seid Ihr zu schnell. Aber ein Spezialist sieht es bestimmt wieder ganz schnell.
Als Ergänzung zum MCA. Der Kompressor ( im Normalfall von Judson) war in den späten 50ern und frühen 60ern ein zwar seltenes, aber doch gerade bei den Amerikanern anzutreffender Umbau vor allem beim Käfer. Den Enzmann 506 gabs auch mit dem Kompresssor ( am Anfang Judson später MAG). Der Sperrwolf ist wohl eine Differentialsperre, oder doch eine Getriebsperre als Diebstahlschutz, denne eine Differentialsperre brauchte der Käfer eigentlich nicht. Unter dem Namen habe ich das auch noch nicht gehört.
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Da ich jetzt für gut zwei Wochen nur sehr spärlich hier nazutreffen sein werde und sich nichts tut, muss ich auflösen.
Es handelt sich um einen Zündapp Prototyp der mit einer Karosserie von Pininfarina die Nachfolge des Zündapp Janus antreten sollte und das sportliche Image des Motorradherstellers nutzen sollte um in die Autoproduktion einzusteigen. Wenn ich mich richtig entsinne war ein Motor auf der englichen Motrenschmiede Climax geplant, also jenes Motorenbauers der damals mit großem Erfolg für u.a. Lotus und Cooper Formel 1 Motoren baute. Für den Lotus Elite und einige andere englische Kleinserienhersteller gab es darüberhinaus auch schnelle Serienmotoren.
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Jep, so ist es.
Aber kannst du nicht erstmal anderen einen Versuch lassen, wenigstens für 8 Stunden...
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