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Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein Problem.......
und zwar geht es um die Pumpe für das ALB welche unter der Halterung der Batterie versteckt ist.
Wenn ich die Kupplung kommen lasse , fängt diese Pumpe höllisch an zu vibrieren und ist seeeehr laut.
Hab mir nun die entsprechenden Seiten des Wekstatthandbuches(13-78 bis 13-80) ausgedruckt und werde die Pume morgen ausbauen, nun frage ich mich ob das System nun nach der Reparatur der Pumpe wieder entlüftet werden muss ?
Danke
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Also bevor du ausbaust würde ich erst mal neue Flüssigkeit befüllen und komplett entlüften!
Kann ja sein das es dann wieder OK ist,wenn nicht kann man es ja trotzdem noch ausbauen.
Zum Entlüften braucht man eigentlich einen Spezialschlüssel von Honda,ich habe es damals mit einem vierkantschlüssel ca.8mm gemacht das so ähnlich wie ein Heizungs-Entlüftungschlüssel aussieht aber Vorsicht da ist ne Menge Druck drauf gaaaanz Vorsichtig
Kann man nicht Bremsen Entlüften vergleichen.
Leben und Leben lassen
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hmmm, ich hab grad die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, also vor einem Monat.
Also ist nach den überholen der Pumpe entlüften angesagt?
Muss ich den Druck vor der Demontage der Pumpe abbauen lassen? und wenn, wie?
Davon steht zumindest nix im Werkstatthandbuch ???
Das entlüften lasse ich dann lieber hinterher nochmal von einer Werkstatt machen.
Vielen Dank
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Ja den Druck ablassen indem du diese vierkantmutter(sieht aus wie eine Entlüftungsschraube) löst!Ich denke der wird nicht viel Druck haben da es ja am knattern ist das ja heisst das es versucht Druck aufzubauen!
Leben und Leben lassen
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Sind das eigendlich 2 Keislaufe für die Flüssigkeit (einen Kreislauf für die Bremse der 2. Kreislauf fürs ALB)?
Vielleicht hat ATU ja nur einen Kreislauf mit neuer Bremsflüssigkeit ausgestattet?
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ATU= Amateure Treiben Unfug
Es sind 2 getrennte Kreisläufe.
Fahr einfach zu einer Honda Werkstatt und lasse das ALB-System entlüften.
Die Pumpe läuft erst ab 5 KM/h an.System muss also im aufgebocktem Zustand und laufendem Motor entlüftet werden.
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Vielen Dank für die Antworten,
ich werde wohl zu Honda fahren und die Bremsflüssigkeit im ALB System wechseln lassen.
Das ist wohl am teuersten, aber ich hoffe die haben dort mehr Ahnung als bei ATU und beraten wenigstens richtig :)
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50-60€ sollte der Spaß kosten.
Aber die sind es dann auch Wert.
Was der Yakari geschrieben hat ist ja schon korrekt,aber wenn jemand zum Bremsen entlüften nach ATU fährt ,ist sein Handwerkliches Können meiner Ansicht nach nicht ausreichend um an einem ALB-System zu fummeln.
Also ab zum Freundlichen Honda-Händler und die Sache ist gegessen.
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Die von ATU können gar nix!
Aber das richtig gut.
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Zitat von HoWoPa im Beitrag #12
Stimmt nicht ganz, was die schon können, ist verkaufen. Das aber mit allen Mitteln, egal wie, Hauptsache Umsatz. Die meisten Kunden erkennen das und meiden den Laden in Zukunft.
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so , nach nun lägerem testen hat sich die situation leider nicht verändert.
war nochmals (letzte saison) bei atu, da die jungs nur einen kreislauf mit neuer bremsflüssigkeit versogt haben.
wurde kostenlos korrigiert, nun ist das geräusch aber nicht weg??bzw es tritt jetzt nur manchmal auf. konnte nicht ausmachen welchen grund es für das sporade auftreten des problems gibt.
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