Guten morgen liebe Honda-Gemeinde,
hier nun mal die Geschichte zu meinem kürzlich erworbenen KA8.
Am 23.11.2012 machen sich Ringo (KA_Sammler) und ein Forumsneuling auf, um einen der besten KA8 zu beschaffen...
Erst sah es nach Streß aus, ein Stau nach dem anderen, echt bescheidenes Wetter und noch Streß mit der Frau...
Egal, der KA8 mußte her!
nach ein wenig Smalltalk über den KA8 und einige andere vor Ort befindliche Fahrzeuge ging es ins Eingemachte, das Coupe wurde verladen und Papier in unterschiedlichen Formen wechselte den Besitzer.
Zuerst einmal noch krank wie wir sind, bei Mc´Donalds mit Hängergespann essen holen, dann mal eben nach Lüdenscheid kesseln.
In Eiseskälte und in dunkler Nacht abgeladen, und mit Freude über dieses tolle KFZ in das Wochenende gestartet.
Zum Glück hatte ich am Samstag noch diverse Teile ordern können, hatte ich doch so wenigstens schnell alles da, was zum Reaktivieren nötig war.
Montag Mittag war es dann soweit, mir ließ der `Dicke`keine Ruhe...
Da er ja 4 Jahre nur in einer Halle sein Dasein fristete, waren diverse Teile erst mal fertig.
Es benötigte 6 Stunden Arbeit und Zahnriemen sowie diverse Flüssigkeiten waren getauscht.
Nun mal eben ne´neue Batterie und es konnte in die letzte Phase gehen: 5 Startversuche zu je 35-40 Sekunden orgeln waren nötig um der Maschine wieder zu eigenständigem Leben zu verhelfen.
Erst sehr rau im Lauf, unrund und unruhig, doch innerhalb von etwa 20 Minuten laufen lassen hatte sich der erwartete V6 Leerlauf endlich eingestellt.
Nun stand ich vor der Frage, ob noch heute eine Probefahrt möglich wäre...
Da ich die Dekra-Niederlassung gerade einmal 80m die Strasse runter zur Verfügung habe, war es eine kurze Überlegung...
Hin und auf gut Glück ne´HU gemacht.
Anschließend mal eben Kurzzeit-Kennzeichen geholt und die Entscheidung war gefallen: ja, der KA8 sieht heute die Welt.
Der erste Weg führte dann zur Hochdruck-Reinigungsanlage um den Staub von Jahren der Standzeit zu entfernen.
Da wurde erstmalig klar, wie beeindruckend kratzerfrei der Lack ist.
Anschließend begab ich mich zu Ringo (KA_Sammler), um ihn damit zu schocken, das der Dicke jetzt schon Asphalt unter die Räder bekommt.
Nun begaben wir uns zu allzu alltäglichen Dingen, mal schnell einkaufen fahren.
Auf der Rückfahrt ergab es sich nun, da beide Seitenfenster offen waren, daß wir im Tunnel auf der Autobahn bemerkten wie Saugeil der Dicke seine Leistung in Vortrieb umwandelt.
Kurze Überlegung: zurück und mal eben ein Video davon aufzeichnen.
Nach 125km Einfahrzeit sollte das ja echt für die Technik kein Problem darstellen.
Schaut selbst, eine Schönheit hat ihren Weg mit Erfolg zurück auf deutsche Strassen gefunden.
Tja, ein harter Tag mit einem krönenden Abschluss!!!
Zweifellos zurück im Leben und auf der Straße!!!
Gruß Andreas
Beiträge: | 14 |
Punkte: | -184 |
Registriert am: | 25.10.2012 |
Ich fahre: | BMW 525TDS |
Da wohne ich: | Lüdenscheid |
Vorname: | Andreas |
Sound und Beschleunigung sind echt super. Wird Zeit, dass endlich mein Remus brüllt. Hehe.
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
Wow! Das ist mal eine begeisterte und ebenso begeisternde Vorstellung! So ein neues Baby zu adoptieren ist schon was Tolles, gerade, wenn es so ein Propper ist!
www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!
Beiträge: | 3.823 |
Punkte: | 944.114 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ich fahre: | Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994 |
Da wohne ich: | Rendsburg |
Vorname: | Mona |
Beiträge: | 82 |
Punkte: | 19.851 |
Registriert am: | 16.10.2012 |
Ich fahre: | Honda Civic TypeS Bj.08 2,2Diesel , CRX EG2 |
Da wohne ich: | Garbsen bei Hannover |
Vorname: | Matthias |
Schön, einen neuen Legendfahrer an Bord zu haben.
Ich hoffe, daß Du bei den Flüssigkeitswechseln auch an die Bremsflüssigkeit im ABS Hochdruckteil gedacht hast. Es wundert mich schon fast, daß die ABS Lampe nach so langer Standzeit nicht gleich angegangen ist. Läuft die Klima auch noch? Auch diese mögen ja keine Standzeiten.
Grüße
Ralph
Beiträge: | 491 |
Punkte: | 36.561 |
Registriert am: | 25.01.2009 |
Ich fahre: | Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5 |
Da wohne ich: | Balve |
Vorname: | Ralph |
Das kann ich beantworten. Die Klima lief schon bei mir nicht mehr, System leer. Wollte mich dann "später" mal darum kümmern, aber nun muss es der Roadrunner richten...
Finde ich super das du ihn so schnell wieder auf die Straße zurückgehohlt hast! Viel Spaß mit dem Legend. Pflege ihn gut!
Gruß Jens
Beiträge: | 1.439 |
Punkte: | 137.797 |
Registriert am: | 27.06.2007 |
Ich fahre: | <3 S2000 <3 |
Da wohne ich: | Reutlingen |
Vorname: | Jens |
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Dicken"! Freut mich, daß es wieder einer mehr ist hier im Forum und vor allem auf unseren Strassen!!
Flüssigkeiten waren kein Problem, Bremsfluessigkeit wurde per Druckanlage gewechselt,also auch ALB gewechselt.
Ich hab zum spülen knapp 1,5Liter durchgejagt.
Wird wohl gereicht haben.
Warnlampen waren beim Erststart schon alle Aus.
Beiträge: | 14 |
Punkte: | -184 |
Registriert am: | 25.10.2012 |
Ich fahre: | BMW 525TDS |
Da wohne ich: | Lüdenscheid |
Vorname: | Andreas |
Du weißt aber schon, dass es fürs ALB einen extra Behälter gibt. Diese Bremsflüssigkeit kann man nicht Durchdrücken, dazu müssen die Ventile angesteuert werden.
Viel Spass mit deinem KA8.
Servus
Beiträge: | 421 |
Punkte: | 117.119 |
Registriert am: | 28.01.2011 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | |
Vorname: |
Ich sehe da übrigens bei dem Bild vom Motorraum, daß die Batterie und der Haltebügel gar nicht so richtig zu erkennen ist. Was ist da für eine Batterie drin und wie ist diese befestigt?
Grüße
Ralph
Beiträge: | 491 |
Punkte: | 36.561 |
Registriert am: | 25.01.2009 |
Ich fahre: | Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5 |
Da wohne ich: | Balve |
Vorname: | Ralph |
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
Haltebügelfreie Super-Hochleistungs-high-performance-Mini-Lithium-Polymer-Ganztollzelle hätte es auch getan...
Das muss dann so...
Ach, das ist die Platte unter der Batterie! Das Bild ist eben nicht 3D, das sieht man die Tiefe nicht.
Es ist mir natürlich auch nicht in den sinn gekommen, daß gar keine Batterie drin sein könnte.
Grüße
Ralph
Beiträge: | 491 |
Punkte: | 36.561 |
Registriert am: | 25.01.2009 |
Ich fahre: | Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5 |
Da wohne ich: | Balve |
Vorname: | Ralph |