Das is Oberpech. Bleche lassen sich zur Not richten. Aber der Stoßfänger sieht böse aus. Wenn er nicht zu brüchig ist, dann kann er aber vielleicht noch geklebt werden. Das sind alles Notlösungen, aber dann mußt Du das Auto nicht wegwerfen. Auf jeden Fall sieht der Schaden größer aus, als der Zeitwert. Wie Du schon selbst sagtest ...
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Ich habe den lieben Mubarik mal ganz frech telefonisch versucht zu beraten. Klar ist das nicht im Sinne eines Forums,
jedoch geht es hier um viel Geld, da finde ich es wenig nützlich, wenn Falsches oder Halbwissen verbreitet wird.
Auf Grund meiner langem Berufs Erfahrung in solchen Dingen, konnte ich Ihm hoffentlich etwas helfen.
Gern darf trotzdem diskutiert werden, ich halte mich da aber raus, weil das Thema zu komplex ist und jeder Fall wieder irgendwie anders ist.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Der wird schon wieder. Da hab ich schlimmeres gesehen.
Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
2016er Civic Tourer 1.6Dtec Lifestyle
**Simon´s Classic Honda Parts**
Beiträge: | 533 |
Punkte: | 187.000 |
Registriert am: | 24.05.2013 |
Ich fahre: | Prelude / Accord / CR-X |
Da wohne ich: | Apen City |
Vorname: | Simon |
Täuscht das oder ist das rechte Seitenteil wieder gestaucht?
Das ist echt ärgerlich und einfach nur noch traurig die ganze arbeit usw.
Die Stoßstenge kann bestimmt jemand der sich mit Gfk auskennt wie zb. die Firma Polybauer instandsetzen einen Träger habe ich glaube ich noch einen liegen.
Kopf hoch
Beiträge: | 709 |
Punkte: | 125.900 |
Registriert am: | 12.02.2013 |
Ich fahre: | Accord ca5 Limo |
Da wohne ich: | im Landkreis FFB |
Vorname: | josef,Sepp |
Hallo Mubarik,
das ist eine echt bes.....ne Situation. Ich hoffe du bekommst Einiges ersetzt und findest dann auch Teile damit dieser schöne Wagen bald wieder auf die Straße kommt. Sicher bekommst Du hier im Forum alles an Unterstützung was möglich ist.
Ich drücke dir die Daumen das du bald wieder schöne Zeiten mit deinem CA5 hast.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"
Beiträge: | 4.238 |
Punkte: | 2.442.191 |
Registriert am: | 13.04.2014 |
Ich fahre: | Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009, |
Da wohne ich: | 48249 Dülmen |
Vorname: | Reinhard |
Zur Stoßstange:
- Die Beule lässt sich nach berichten in andern Hondaforen einfach mit einem Heissluftfön erwärmen und rausdrücken. Ich habe da keine Praxiserfahrung, die Berichte waren jedoch Positiv. Ich gebe das hier mal weiter. Da der Kunststoff ein Thermoplast ist glaube ich aber das Hitze hilft.
Hier noch Links zu Hilsfmitteln für diese Kunststoffe (Thermoplaste):
http://www.roadster-fashion.de/Shop/cata....php?cPath=2_56
Solche Sets gibt es wohl von diversen Herstellern..
Anleitungen:
http://www.motorradonline.de/schrauberti...eparatur/523310
http://www.classic-car.tv/know-how/kunst...ast-stosstange/
Und hier noch da nötige Know-How dazu:
https://www.amazon.de/Professionelle-Kun...ckgo-ffab-de-21
Villeicht ist da ja was nützliches dabei.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #261Wie in den Threads davor schon mehrfach erwähnt ist das eine GFK -Schürze. Da lässt sich nichts mit dem Föhn beheben!
Zur Stoßstange:
- Die Beule lässt sich nach berichten in andern Hondaforen einfach mit einem Heissluftfön erwärmen und rausdrücken. Ich habe da keine Praxiserfahrung, die Berichte waren jedoch Positiv. Ich gebe das hier mal weiter. Da der Kunststoff ein Thermoplast ist glaube ich aber das Hitze hilft.
Hier noch Links zu Hilsfmitteln für diese Kunststoffe (Thermoplaste):
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
Dann habe ich wohl was überlesen und war voreilig, ich ging von einer OEM Honda Standardstosstange aus Thermoplast aus.
Das sich GFK nicht von Hitze beeindrucken lässt ist mir bekannt.
Vorteil: GFK lässt sich wesentlich einfach reparieren/kleben als Thermoplast.
Bevor ich jetzt aber wieder etwas falsches Poste, bitte ggf. selbst nachsehen.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
@Mr.Matchbox: Ach ist doch nicht schlimm Christian! Trotzdem Danke für deine Hilfe!
Es handelt sich um eine originale H-Design Heckschürze von Honda Schweiz (Zubehör-Programm). Diese gibt es leider nicht mehr (wohl die Letzte...). Deshalb wird eine Reparatur der einzige Weg sein... Die serienmäßige Heckstoßstange passt nicht zum Bodykit.
@autosepp: Laut Gutachter haben die Seitenteile nix abbekommen. Betroffen sind Heckklappe, Schlussblech, Stoßstange und die Leisten unterhalb der Rückleuchten. Bis auf die Stoßstange, dürfte der Rest mit Richtarbeiten instandzusetzen sein...
Kleines Update zur Schadensregulierung: Der Gutachter war gestern da (Empfehlung von einem Bekannten der bei ihm Stammkunde ist mit seinen Mercedes-Oldtimern).
"Was für den Stern gut ist, kann für den Honda nicht schädlich sein..." Dachte ich mir...
Jedenfalls: Er machte einen sehr erfahrenen und kompetenten Eindruck. Er erklärte mir, dass ein Wertgutachten erst ab 30 Jahren und vor allem in Fällen eines komplett Verlustes bzw. eines reellen Totalschadens (Abgefackelt, gestohlen, vom Klavier platt gemacht) essenziell wichtig wird.
In allen anderen Fällen, in denen man reparieren kann, ist das Unfallgutachten völlig ausreichend. Wichtig ist nur, dass der Gutachter in diesem Gutachten dann vermerkt, dass "normale" Maßstäbe wie Zeitwert etc. in vorliegendem Fall nicht anwendbar sind. Anschließend werden darin die Investitionen, Seltenheitswert etc. berücksichtigt, sodass eine absolut faire Summe zustande kommen sollte. Auf seinen Rat hin, hab ich auch gleich den Anwalt genommen mit dem er seit Jahren zusammenarbeitet und er versprach mir, dass alles gut ausgehen wird. Denn er und sein Anwalt kennen die Tricks der Versicherer und wissen wie sie mit denen umzugehen haben.
Den Gutachter und den Anwalt bezahlt ja eh die gegnerische Versicherung, von daher habe ich da nicht so große Bauchschmerzen...
Größere Schmerzen hatte ich allerdings davor schon, als ich zum ersten Mal in 4 Jahren Accord CA5 die Liste aller Investitionen (exklusive Steuern, Versicherung, Superbenzin, Wäsche und Pflege, Zinsen) mal zusammengerechnet habe: Es sprengt die 14.000€ Marke
Irgendwie hatte ich es ja geahnt, aber so schwarz auf weiß ist das schon krank...
Nun ja, mal sehen, ob das schwarze Biest was davon zurückgibt
Berichte, sobald sich was tut...
Beiträge: | 156 |
Punkte: | 138.078 |
Registriert am: | 16.05.2012 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Frankfurt am Main |
Vorname: | Mubarik |
Na gibt es was neues ,was die Reparatur betrifft,hast die Firma Polybauer mal gefragt wegen deiner Stoßstange?
Beiträge: | 709 |
Punkte: | 125.900 |
Registriert am: | 12.02.2013 |
Ich fahre: | Accord ca5 Limo |
Da wohne ich: | im Landkreis FFB |
Vorname: | josef,Sepp |
Noch warte ich darauf wie die Versicherung reagiert... Bisher keine Antwort. Polybauer fragen ist sicher eine Option, gibt aber auch viele weitere GFK-Instandsetzer bundesweit... Muss mal Bilder machen und denen zuschicken, weil bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Seitenschweller und die im Keller liegende Frontschürze (da viel besser beisammen als die aktuelle) reparieren lassen... Quasi alles neu. Kann deshalb auch sein, dass erstmal nicht so schnell was passiert, je nachdem was so an Reparaturkosten kalkuliert wird...
Beiträge: | 156 |
Punkte: | 138.078 |
Registriert am: | 16.05.2012 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Frankfurt am Main |
Vorname: | Mubarik |
Beiträge: | 709 |
Punkte: | 125.900 |
Registriert am: | 12.02.2013 |
Ich fahre: | Accord ca5 Limo |
Da wohne ich: | im Landkreis FFB |
Vorname: | josef,Sepp |
Ich muss zugeben, dass ich einen Moment gezögert habe hier darüber zu schreiben. Aber Ihr habt Sepp und mich in dieser wahnsinnigen Geschichte mit allen Höhen und Tiefen begleitet, sodass es nicht fair wäre euch die aktuellen Geschehnisse vorzuenthalten.
Aber der Reihe nach.
Der letzte Stand war ja der Heckschaden, den ich bisher aber nicht geschafft hatte zu reparieren. Ich fand in der Nähe von Bad Kreuznach jemanden, der bereit war die mittlerweile auch beschädigte Frontschürze, die Kit-Seitenschweller (die ich schon die ganze Zeit reparieren lassen wollte) und schließlich die Heckschürze zu reparieren.
Ich hatte von einem Aerodeck-Besitzer eine alte Frontschürze gefunden, die eine bessere Substanz (aber beschädigt) hatte als meine. Und so gab ich die Teile bei ihm ab. Soweit der Plan.
Eine Woche später (nun fast 3 Wochen her) dann das: Beim Abbiegen verschätzte ich mich im Wendekreis und der blöde Straßenbahnfahrer wollte nicht ausweichen (Achtung schwarze Ironie). So kam es, wie es kommen musste.
Die Minuten danach waren wie ein böser Alptraum. Ich wusste nicht so Recht, worüber ich mich mehr aufregen sollte. Über eine grenzenlose Dummheit oder über nestgemeinte Sprüche wie: "Hauptsache gesund, ist ja nur Blech." Oder "Egal, ist Gott sei Dank eh nur ein altes Auto.". Natürlich darf man niemandem böse sein, aber subjektiv helfen diese Aufmunterungen einfach nicht weiter, ganz im Gegenteil.
Außerdem war ausgerechnet ich mit meinem Lieblingswagen zur Rush-Hour (18Uhr) an einer der längsten Hauptstraßen Frankfurts zum Gespött der verärgerten Straßenbahnfahrer (die aussteigen und ihre Fahrt anders fortsetzen mussten) und -noch viel schlimmer- der Dutzenden Gaffer geworden, die sich wie vor einem Kasperle-Theater versammelt hatten und wohl sonst nix spannendes in ihrem Leben erleben dürfen. Einzig ein Dönerladenbesitzer war dabei die einzige Ausnahme, der mit einer Wasserflasche herbeieilte und mich tatsächlich nach meinem gesundheitlichen Befinden fragte. Der Rest genoss den Crash in spannender Erwartung auf die Polizei.
Beiträge: | 156 |
Punkte: | 138.078 |
Registriert am: | 16.05.2012 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Frankfurt am Main |
Vorname: | Mubarik |
Am gleichen Abend telefonierte ich mit Sepp und berichtete über meine Heldentat. Der Wagen wurde zuerst zum ADAC-Gelände, Drei Tage später zu einem Mechaniker in der Nähe von Hanau gebracht, um eine erste Bestandsaufnahme des Schadens zu haben. Während ich mehr oder weniger sicher war, dass es das gewesen ist, wollte Sepp es nicht wahr haben und schickte mich in meinen Keller, wo noch viele Teile der geschlachteten Accords vor sich hingammeln. In weiser Voraussicht hatte der alte Sepp beim Schlachten auch noch den Frontträger mit einem Stück des Rahmens des ersten Accords abgeflext. Ich wusste nie wirklich, was ich mit diesem sperrigen Teil sollte. Aber jetzt wurde es existenziell wichtig. Ich kramte die lacktechnisch schäbigen, aber vom Blech her brauchbaren Teile heraus.
Da die nun sehr umfangreichen Schweiß- und Blecharbeiten (wenn sich überhaupt jemand der Sache vertrauensvoll annahm) für mich nicht bezahlbar waren, konnte ich mich wieder mal auf Sepps leidenschaftliche Hilfe verlassen.
Um den Transport auf eigener Achse zu ermöglichen, half mir der örtliche Mechaniker die Teile notdürftig fest zu montieren um eine sichere Fahrt des Wagens zur CA5-Manufaktur in Olching zu ermöglichen.
Der Mechaniker meinte nur: "Sieht fast so aus wie vorher. Viele würden jetzt noch sogar bis zum TÜV so rumfahren. Einige würden sogar den TÜV noch bekommen." - Für mich stellte sich diese Frage natürlich zu keinem Zeitpunkt.
Beiträge: | 156 |
Punkte: | 138.078 |
Registriert am: | 16.05.2012 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Frankfurt am Main |
Vorname: | Mubarik |
Das ist natürlich höchst ärgerlich. Aber zum Glück ist scheinbar alles vorhanden um den CA auf der Straße zu behalten. Gutes gelingen bei der Rekonstruktion dieser schwarzen Mauritius.
Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!
Beiträge: | 3.692 |
Punkte: | 988.415 |
Registriert am: | 12.06.2012 |
Ich fahre: | JAzz AA |
Da wohne ich: | Adelmannsfelden |
Vorname: | Immanuel |